AEG Lavamat 54400 Maschine bleibt stehen

Diskutiere AEG Lavamat 54400 Maschine bleibt stehen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 54400 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bleibt stehen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nuts

Benutzer
Registriert
22.04.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 54400

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bleibt stehen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Unsere Waschmaschine bleibt immer wieder mal mitten im Programm stehen. Heute fing sie erstmals mitten im Programm an zu schleudern...
Beim dritten oder vierten "Neustart" (also von vorne beginnen) läuft sie dann auch mal durch.

Daten:
AEG Lavamat Modell L54400
Type P6948645
Prod.No. 914903003 00
SN 63100348

Kann mir bitte jemand helfen? Vielleicht auch eine Anleitung zukommen lassen, wie man den Fehlerspeicher/-code ausliest?

Vielen Danke schon mal

nuts
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin nuts

Willkommen im Forum
Stelle ein normales Programm ein. Wenn sie wäscht, da drücke gleichzeitung die Start/Pause und eine Zusatztaste,
beide Tasten festhalten. Jetz geben zwei LEDs eine Blinksequenz ab
Teile mit wie oft die LEDs blinken
1. Programmende - LED = ?
2. Start 7 Pause** - LED = ?

Gruß vom Schiffhexler :P
 
N

nuts

Benutzer
Registriert
22.04.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler

Danke erst mal für die Antwort.

Ich hab's mal ausprobiert:
40°-Programm gestartet und Start/Pause + Zusatztaste gedrückt (gehalten): nichts blinkt.
Nach ca. 30min ist sie dann stehengeblieben, wieder zwei Tasten gedrückt: wieder nichts geblinkt; dafür hat sie anschließend weiter gewaschen...

Hast du noch einen Tipp für mich?

Gruß
nuts
 
N

nuts

Benutzer
Registriert
22.04.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler

Ich wieder...

20min später: Maschine steht erneut.
Start/Pause + Zusatztaste gedrückt (für ca. 5sec, erst in Kombination mit "Zeitsparen", dann jeweils in Kombi mit einer der anderen beiden): wieder kein Blinkcode. Maschine steht.
Noch mal Pause, dann Start: Maschine läuft jetzt auch nicht mehr los.
Nein - stop: jetzt nach knapp 5min macht sie weiter.
Nochmal Start/Pause + Zusatztaste: nichts.
...

Gruß
nuts
 
N

nuts

Benutzer
Registriert
22.04.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Und nochmal (20min später):

"Waschen", "Spülen", "Schleudern" und "Tür" leuchten, "Start/Pause" blinkt. Also wie nach dem Einschalten.
Tastenkombination ohne anschließenden Blinkcode. Start/Pause auch ohne Ergebnis. Aus- und wieder Eingeschaltet: Beginnt (natürlich) von neuem.

Gruß
nuts
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin nuts

Versuche es mit dieser Anleitung. Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
N

nuts

Benutzer
Registriert
22.04.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler

Danke für die PN. Mit den Tasten 2 u. 3 passierte erst mal nichts.
Allerdings mit der Tastenkombination 1 u. 2: erst blinken alle LEDs nacheinander durch, danach ins Diagnoseprogramm:
Start/Pause und Ende blinken 2 mal zusammen, dann 3 mal die Ende-LED (inkl. Beep).
Löschen des Alarms funktionierte auch mit den Tasten 1 u. 2

Hilft Dir/uns das weiter?

Gruß
nuts
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Druckwächter defekt; Stromverlust vom Heizelement zur Masse, Heizelement; Verkabelung defekt;
Elektronikplatine defekt.
Überprüfe zuerst die Heizung mit einem Isolationsmessgerät. Auch den Ohmwert der Hz - ca. 25Ω.
Anschlüsse vorher abziehen. Ein feiner Masseschluss kann bei einer EL die seltsamsten Fehler verursachen,
wobei noch nicht der FI sich meldet.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
N

nuts

Benutzer
Registriert
22.04.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler

Vielen Dank schon mal für die Info.
Isolationsmessgerät werde ich mir morgen mal von der Arbeit mitnehmen. Vielleicht finde ich dann ja da schon den Fehler.
Kannst du mir vielleicht noch kurz beschreiben wo der Druckwächter/-sensor sitzt. Vermutlich in der Wasser-Zuleitung??

Gruß
nuts
 
N

nuts

Benutzer
Registriert
22.04.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler

Der Heizstab hat einen Widerstand von 27,5Ω, ISO-Widerstand ist >1000MΩ. Alles im grünen Bereich...
Ich hab sie jetzt mal eingeschaltet u. werde den Isolationswiderstand im warmen Zustand nochmal messen.

Ach ja, mit dem Begriff "Druckwächter" bin ich bei einem Blick ins Gehäuse nicht wirklich weitergekommen. In der Wasserzuleitung sind zwei (Magnet-)Ventile, danach sollte es dann ja drucklos weitergehen?
Hast du diesbezüglich noch einen Tipp für mich??

Gruß
nuts
 
H

Hansifreddi

Benutzer
Registriert
24.07.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Mit Druckwächter ist möglicherweise die Druckdose gemeint, die den Füllstand der Maschine abfragt. Sitzt unterm Deckel rechts, ist mit einem Schwarzen Schlauch verbunden. 8)
 
M

maiky72

Benutzer
Registriert
28.10.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Moin.....


habe auch dasselbe Problem.......könnte ich vielleicht auch diese Anleitung bekommen?????


mfg maiky
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ maiky72
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Außerdem muss der gleiche Fehler nicht die gleiche Ursache haben.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 54400 Maschine bleibt stehen

Ähnliche Themen

AEG 64530 Maschine „bleibt hängen“

AEG 64530 Maschine „bleibt hängen“

Aeg Lavamat turbo Bleibt im Programm stehen

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

Oben