Bosch WFK2831 Laugenpumpe läuft weiter, Abpumpen wird nicht

Diskutiere Bosch WFK2831 Laugenpumpe läuft weiter, Abpumpen wird nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFK2831 E-Nummer: WFK2831/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe läuft weiter, Abpumpen wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hermanmunster

Neuling
Registriert
14.06.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
  • Bosch WFK2831 Laugenpumpe läuft weiter, Abpumpen wird nicht
  • #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFK2831

E-Nummer: WFK2831/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe läuft weiter, Abpumpen wird nicht beendet

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Meine Waschmaschine vom Typ Bosch WFK 2831 ist ca 12 Jahre alt. Alle bisherigen Reparaturen habe ich selbst durchgeführt.
Das aktuelle Problem: Das Programm bricht ab (meist, aber nicht immer, mit Fehlercode 03 und 2 blinkenden LED's). Die Wäsche ist noch laugengetränkt. Alle wesentlichen Funktionen wie, Zulauf, Heizung, Schleudern, Rotation lassen sich in irgend einer Form manuell anstossen.
Da der Fehlercode ohnehin auf ein Problem im Ablaufsystem hinweist, habe ich hier mittlerweile an mehreren Stellen Fremdkörper entfernt (Münzen). Auch Kalk- und Waschmittelablagerungen sind größtenteils weg.
Demontiert und gereinigt habe ich:
Beginnend vom Wandanschluß den Ablaufschlauch, ein Winkelstück, das an einen sog Behälter angeschlossen ist, den Behälter größtenteils, das Schlauchstück zum Pumpengehäuse, das Pumpengehäuse, die Fremdkörperfalle und einen Teil des Ablaufschlauchs von der Trommel. Letzteren habe ich nicht demontiert, nur abgetastet, da wo auch der Kugel-Okoverschluß drin steckt.
Nicht klar ist mir die Funktion des sog. Behälters (Bosch Teil 27 2653) und des kleinen Belüftungsschlauchs der von da zur Einspülkammer geht. Den Schlauch habe ich durchgeblasen, abwechselnd an eine der beiden Seiten angesteckt.

Nach all den Aktionen ergibt sich folgende Situation:
Ich lasse den Ablaufschlauch in ein Waschbecken laufen. Ich starte z.B. ein kurzes Kaltspülprogramm um ein paar Liter Wasser in die Trommel zu bringen. Unmittelbar nach der Wasserbefüllung starte ich den normalerweise 2minütigen Abpumpvorgang. Die Laugenpumpe (Magnetpumpe) läuft ordentlich an, und das Wasser wird binnen 1 Minute abgepumpt. Danach kommt nichts mehr, die Pumpe läuft noch weiter (das Laufgeräusch hat sich natürlich geändert). Und dieser Vorgang läuft solange, bis ich ihn durch Abschalten der Maschine beende (in einem längeren Programm käme dann vermutlich auch der Fehler 03). Normalerweise ist das Programm spätestens eine Minute danach beendet, und die Türverriegelung löst sich.

Ich habe hier auch schon im laufenden Betrieb die Fremdkörperfalle rausgedreht. Es läuft dann so ungefähr eine Trinklasmenge an Restlauge bzw. Wasser raus. Die Pumpe dreht hör- und spürbar weiter - wieder zugeschraubt - rennt und rennt und....

Es hört sich so an, als würde die Pumpe versuchen, noch Wasser abzupumpen. Hat der oben erwähnte Behälter mit seinem Belüftungsschlauch damit was zu tun?

Oder stimmt was nicht mit der Steuerung? Kann man die Pumpennachlaufzeit zurücksetzen?

Oder gibt es noch andere Stellen, die ich noch untersuchen, bzw. reinigen muß?

Ein einziges mal dachte ich schon nach dem Durchblasen des kleinen Belüftungsschlauches den Fehler gefunden zu haben. Er war in Richtung Einspülschale verstopft und mit einem Plopp wieder frei geworden. Das Abpumpen beendete sich dann auch wieder komplett von selbst. Aber eben nur dieses eine mal.

Jetzt halte ich doch schon nach einer neuen Bosch Ausschau, obwohl ich meine, es kann doch nur eine Kleinigkeit sein.
 
  • Bosch WFK2831 Laugenpumpe läuft weiter, Abpumpen wird nicht
  • #2
Moin hermanmunster

Willkommen im Forum
Überprüfe folgendes: Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und das Restwasser am Flusensieb ablaufen lassen.
Oberen Gerätedeckel demontieren. Da befindet sich oben die Niveaudose. Davon geht ein dünner Schlauch nach unten
auf die Luftfalle. Das System (Schlauch und Luftfalle) demontieren und reinigen da setzt sich mit der Zeit altes Waschpulver
ab und verhindert damit das Erkennen vom Wasserstand.
Die Pumpe könnte auch Ärger machen.
Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich,
wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.

Gruß vom Schiffhexler
:P

PS: In der Kürze liegt die Würze :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFK2831 Laugenpumpe läuft weiter, Abpumpen wird nicht

Ähnliche Themen

Bosch WOL100A WOL100A Maschine läuft 3x kurz an....dann leuchten alle 3 LED's (bereit, aktiv, fertig)

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

Miele WT945 (Waschtrockner, ca. 1997) Maschine brummt, NEUE Laugenpumpe läuft nicht an

Constructa CWF14E20/22 Pumpe läuft nicht, Fehlercode 06 - Ablauf geprüft, Pumpe erneuert, läuft trotzdem nicht, noch immer Fehlercode 06

BOSCH BOSCH Maxx6 Holt kein Wasser; bei "Schleudern" läuft Abpumpen endlos

Zurück
Oben