AEG HK 45 A Kurzschluss

Diskutiere AEG HK 45 A Kurzschluss im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: HK 45 A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kontoman

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: HK 45 A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo.

Wie es sein muss, passieren solche Sachen immer, wenn sie am unpassensten sind :evil: .

Ich bin am sägen - mit der Handkreissäge HK45A von AEG - und unter Belastung geht sie aus...
habe dann festgestellt, das die Sicherung (16A-kein FI) rausgeflogen ist. Und die Sicherung fliegt nun auch jedes Mal, wenn die Säge eingeschaltet wird - also Kurzschluss.

Die Säge ist zwar alt (20 Jahre...?) aber so gut wie nie benutzt.

Weil sie nach einer Sägedauer von ca 1 Std. defekt gegangen ist, denke ich, ihr wisst, was hier durchgebrannt ist. Ist es nur der Kondensator? Oder ist der Motor gänzlich hin?

mfg Kontoman
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

nun, ich nehme an, dass es ein Universal-Kollektor-Motor ist, oder?
Siehst du Kohlebürsten und einen lamellierten Kollektor (bzw. Kommutator)?
Falls ja, dann dürfte nur ein Entstörkondensator drin sein.
Mach doch mal ein Foto.

Diesen Entstörkondensator kannst du testweise abklemmen.
Er kann tatsächlich einen Kurzen haben.

Aber es könnte auch der Motor einen Windungsschluß bekommen haben.

Gruß
Bernhard
 
K

kontoman

Gast
Ich habe den Kondensator von der Schaltereinheit abgeklemmt - und die Säge läuft.

Muss ich jetzt einen neuen Kondensator einsetzen oder kann ich ihn einfach weglassen... was passiert dann?

Der Kondensator hat die Bauform eines 9V Blocks - naja, fast. Ich schicke mal 2 Bilder. Eines um die Bauform zu zeigen, ein anderes mit den technischen Daten (Aufdruck)

Schonmal Danke für die Hilfe...

Kontoman
 

Anhänge

  • 18082008[1].jpg
    18082008[1].jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 5.774
  • 18082008001[1].jpg
    18082008001[1].jpg
    39 KB · Aufrufe: 5.727
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

ja, das ist ein Entstörkondensator. Eine Kombination von einem sog. X-Kondensator und zwei Y-Kondensatoren.

Nun, für die Funktion der Säge hat der Kondensator keinerlei Funktion. Von daher könntest Du ihn auch weglassen.
Allerdings werden die Funkstörungen durch die Säge ohne den Kondensator deutlich mehr sein. Du könntest also Nachbarn beim Radiohören, Fernsehschauen usw. stören.
Falls Du keine Nachbarn hast - oder verständnisvolle! - dann lass ihn einfach weg.
Achte aber darauf, dass keine blanken Drahtenden rumhängen. Solche können sich im Laufe der Zeit bewegen und gefährliche Kurzschlüsse verursachen.

Ich muß mal suchen, wo man so einen Kondensator bekommt. Meld mich nochmal!

Gruß
Bernhard
 
K

kontoman

Gast
Da sag ich doch schonmal DANKE !

Wenn du eine Quelle für solche Kondensatoren in Erfahrung bringst würde ich mich sehr freuen, sonst kommt das Ding raus. Die Säge ist wohl das Werkzeug, welches ich am wenigsten gebrauche (1 x in 2 Jahren?)

Kontoman
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

z.b. http://www.buerklin.de , Bestellnummer 71D940.
Allerdings hat der nur 0.2µF X-Kapazität statt 0.3. Das dürfte aber egal sein.
Ferner ist es ein Vierpol-Kondensator. Du müßtest du linken beiden Drähte (auf dem Bild) abschneiden.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG HK 45 A Kurzschluss

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Lavamat 70520-W B46 A EX28 10A Kurzschluss

AEG Elektrolux Öko-Lavamat 86850 A Hochfrequentes Geräusch b

AEG ÖKO_LAVAMAT 6955 sensorlogic Kurzschluss, Anzeige F3

Oben