AEG Favorit Heizt nicht und Fehler ,30

Diskutiere AEG Favorit Heizt nicht und Fehler ,30 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht und Fehler ,30 Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

buffy199

Benutzer
Registriert
23.04.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht und Fehler ,30

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

wir haben einen 3 Jahre alten AEG Geschirrspüler.
Zweimal haben wir ihn schon selber reparieren können( Kaltlötstelle an Plantine und Wasser in Bodenwanne)
Nun heizt der Geschirrspüler mal wieder nicht( Nur ca. jede 5 Maschine) seit heute taucht auch der Fehler , 30 auf.
Wenn wir uns recht erinnern bedeutet es wieder Wasser in der Bodenwanne, oder?
Was kann das mit dem heizen sein? Plantinenbruch oder Ähnlich? Leider ist ddas Gerät so eingebaut, dass ich nicht das Typenschild mit Nummer lesen kann! Trotzdem Hilfe möglich?

Gruß Susan
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo buffy199,

.30 = Aqua-Control System (Wasser in Bodenwanne)

Prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt. Oft tritt am Sicherheitsüberlauf der "Wassereinlauftasche" (dazu Maschine vorziehen und Seitenwand abnehmen) Wasser aus (verstopfte Wasserwege), das in die Bodenwanne läuft und einen Schwimmerschalter betätigt.

- Aqua-Control System schaltet direkt das Ventil ab.
- Programm wird angehalten und läuft nach Fehlerende selbstständig wieder an.

Für weitere genauere Hilfestellungen unbedingt die PNC-Nr, F-Nr, Typ, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
B

buffy199

Benutzer
Registriert
23.04.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Haben die Maschine jetzt auf und reinigen jetzt alles. Die Maschine heizt im Moment tatsächlich wieder, obwohl mein Mann sich nur die Plantine angeguckt hat. Muss wohl ein Wackelkontakt sein. Wir werden sehen welche Maßnahmen helfen.

Gruß Susan
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Ich würde nochmal nach der Leiterplatte sehen ,wenn da noch kalte Lötstellen sind ,sollte man das Nachlöten .
Um zu verhindern das sie ganz kaputt gehen ,dann brauchst du ne neue Platte :)
 
B

buffy199

Benutzer
Registriert
23.04.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo ,

nach knapp einem Monat ist die Heizleistung unseres Geschirrspülers wieder bei 0.
Die Lötstelle an der Plantine haben wir schon mal nachgelötet,dann hat es Monate gehalten und nun wieder das gleiche Problem.
Wir würden gerne alle Teile die damit zu tun haben können durchmessen und/oder austauschen.
Auf meine Bitte hat mein Mann noch die viel beschriebene Brücke gelegt, obwohl es nach seines erachtens Schwachsinn ist.
Nun wollen wir sehen ob es funktioniert.
Welche Teile kommen sonst noch in Frage und wie sehen die aus?
Unsere Maschine:
AEG Favorit 64072 i
PNC 91123523101
S.No. 43835928

Für jede Hilfe sind wir dankbar. Neue Maschine würde im Moment unseren Verfügungsrahmen sprengen und auf Dauer per Hand.... :shock:

Danke und Gruß
Susan
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Alle Teile die ihr nachgelötet habt nochmal nachsehen ,Relais können auch von innen defekt sein .
Kabel im Knickbereich der Tür Prüfen .
Heizung Durchmessen ca 20 -30 Ohm sollte sie haben :)
 
B

buffy199

Benutzer
Registriert
23.04.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die Geschirrspülmaschine heizt jetzt schon nicht mehr. Ich finde eure Tips echt gut, aber leider wissen wir oft nicht von welchen Teilen ihr redet. Heizung, Relais, Widerstand.....habt ihr vielleicht Fotos dazu? Wir tippen auf die Plantine, da die Maschine immer wieder ein paar mal läuft, wenn wir die Maschine geöffnet haben. Leider haben wir in der Zubehör Liste bei den verschiedenen anbietern auch nir Plantine, sondern immer nur Heizwiderstand gefunden, wo sitzt der denn????? :( Brauchen dringend Hilfe! Danke!!!!

Gruß Susan
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Wenn die Maschine nach ein mehrmaligen Öffnen der Tür heizt, solltet ihr mal nach den Kabeln im Knickbereich der Tür sehen .
Also von der Steuerung ins Innere der Maschine :)
 
B

buffy199

Benutzer
Registriert
23.04.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ne das Kabel an der Tür ist auch ok. Wenn die Maschine ne Weile vom Stromnetz getrennt war oder wenn wir die Stecker von der Plantine gezogen haben und nur wieder aufgesteckt haben. Kann vielleicht das Heizrelais kaputt sein? Das kostet nur wenige Euro und lässt sich ja leicht nachlöten. Die Plantine selber ist ja schon sehr viel teurer. Was kann das heizen denn noch beeinflussen?

Danke Susan
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Mach ein Bild von der Platte ,das Heizrelais sitzt auch auf der Platte :)
 
B

buffy199

Benutzer
Registriert
23.04.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
AEG Favorit Heizt nicht

Hallo Timmi,

wie das Heizrelais aussieht weiss ich aus einer Ersatzteilliste. Komisch ist nur, das die Maschine dann wieder hei´zt, wenn man die Kontakte von der Plantine zieht. Bei der ersten beiden Kontakten von rechts, passiert nichts. Bei den anderen Kontakten sind wir noch am knobeln, welcher nun dazu führte,dass die Maschine wieder heizt. Sie heizt dann aber immer so sehr, dass es fast schon wieder zu heiss ist.
Langsam nervt das Ding. Schau mich vielleicht doch mal nach ner Neuen um. Haben die denn alle so Macken?

Gruß Susan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit Heizt nicht und Fehler ,30

Ähnliche Themen

AEG Favorit 65712 VOIP Heizt nicht mehr

AEG F99605VI1P heizt und trocknet nicht

AEG 65012IM Heizt nicht richtig

AEG F64070VI Fehlercode 030, Wasser in Bodenwanne - Enthärtung?

AEG - Proclean Favorit 91102163A2 Programm unterbricht, Fehler i20

Oben