AEG Favorit Aquaclean 911D2162A2 Fehlercode 30

Diskutiere AEG Favorit Aquaclean 911D2162A2 Fehlercode 30 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Favorit Aquaclean Typenbezeichnung: 911D2162A2 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 30 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blackiven

Benutzer
Registriert
27.11.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Favorit Aquaclean

Typenbezeichnung: 911D2162A2

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 30

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo !

Mein Geschirrspüler ist ca. 5 Jahre alt, von AEG.
Sie läuft gut an, zeigt dann aber den Fehlercode 30 an, pumpt kein Wasser mehr ab und bleibt stehen. Wasser steht in der Bodenwanne.
Wenn man sie entleert, läuft sie zunächst wieder einwandfrei, bis die Wanne nach ein, zwei Spülvorgängen wieder vollläuft. Ich habe Wassereinlauftasche und Gebersystem bereits ausgebaut, aber noch nicht gereinigt, sieht nicht allzu verschmutzt aus.
Wo kann die Ursache liegen ? Und wie kann ich sie beheben ? Oder gar nicht ?
Vielen Dank !


LG
 

Anhänge

  • SDC10559.JPG
    SDC10559.JPG
    376 KB · Aufrufe: 2.460
  • SDC10566.JPG
    SDC10566.JPG
    453,1 KB · Aufrufe: 1.445
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.327
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin blackiven

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX). Meistens Türbereich,
Mach bloß nicht den Ionenaustauscher sauber!

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

blackiven

Benutzer
Registriert
27.11.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Gerne, hier die PNC:

911424047/02

Ach, was ich für das Gebersystem hielt, das ist der Ionenaustauscher, das wußte ich nicht. Nö, ich habe noch nichts sauber gemacht.

Es ist zu schade, die Maschine wegzuwerfen, weil sie noch TOP aussieht.
Eine Reparatur bei einem Fachmann lohnt sich ja nicht.
Vieles kann man auch selber machen. So ganz ungeschickt bin ich nicht beim Ein- und Ausbauen von Teilen, bin Informatiker.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet. Immer wieder dasselbe Spiel. Ständig läuft die Bodenwanne voll. Nun habe ich auch die rechte Seitenwand entfernt, um zu sehen, wo das Wasser herkommt. Da muß ich nochmal genauer hinschauen.

Danke und schönen 1.Advent !

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.327
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin blackiven

Hier habe ich ein paar Anhaltspunkte aufgeschrieben.
Schau an der rechten Seite den Schlauch von der Spülpumpe zum Spülsumpf an, da werden die auch undicht. Achte auf Wasserspuren. Überprüfe den Wasserhahn. Wenn die Dichtung ihren Dienst nicht verrichtet,
oder am Knebel vom Hahn Wasser raustropft, dann läuft es durch den Schutzschlauch in den GS.
Zum Testen, kannst du den Hahn mit Küchenpapier einpacken.
Beim so genannten Lochfraß handelt es sich nur um stecknadelgroße dunkle Punkte. da kann du nicht durchschauen, oder durchleuchten. Oft befinden sie sich an den Vertiefungen im Spülraum, wo das Grobsieb eingesetzt wird. Wenn das Wasser an der Dämmmatte tropft, brauchte es darüber auch nicht undicht zu sein, das Wasser sicht sich unter der Dämmmatte seinen Weg.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

blackiven

Benutzer
Registriert
27.11.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Ich kann leider keine undichte Stelle entdecken, aber irgendwoher muß das Wasser ja kommen.
Vielleicht noch so als Hinweis. Das Wasser hat eine weiße Farbe.
Kann man dadurch vielleicht auch eine lokale Fehlerquelle schließen ?
Der Wasserhahn ist in Ordnung. Da tropft es nicht am Schlauch runter.
Aber ein guter Tipp. Das hätte tatsächlich sein können.

Schönen Sonntag noch.

LG
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.327
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin blackiven

Wenn Wasser läuft dann hinterlässt das immer Spuren. Überprüfe die Spülpumpe, zwischen Motor
und Pumpengehäuse, die werde auch mal undicht. Sonst gibt es nur eins, beobachten.
Ein Kissen nehmen und beim Spülen sich auf den Boden legen, aber nicht heia machen. :sleep:

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Beim Lokalisieren hilft eventuell:
- schön trockenwischen und Küchenrolle auslegen, dann sieht man beim Zuschauen schonmal den groben Bereich.
- dem Wasser Lebensmittelfarbe zufügen, dann kann man noch genauer orten, da die Farbe im ausgelegten Küchentuch nicht weit "wandert"
 
B

blackiven

Benutzer
Registriert
27.11.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo ! Ich habe den Spüler nun von einem Fachmann durchchecken lassen, dabei kam heraus, daß die Ablaufpumpe im Eimer ist. Eine Reparatur kostet inkl. der bereits durchgeführten Fehlersuche 165 €.
Das lohnt sich so natürlich nicht, es sei denn, ich tausche die Pumpe selber aus, dann würden die Arbeitskosten in Höhe von ca. 60 € entfallen.
Ist der Ausbau der Pumpe einfach durchzuführen ?
Danke.

LG
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.327
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin blackiven

Wenn die Pumpe undicht ist, müsstest du das doch sehen. Die hängt doch unter der Tür,
hinter der Abdeckung. Lade mal ein klares Bild davon hoch.
Die Pumpe zu wechseln, sollte kein Problem darstellen.
Wenn du eine neue Pumpe braust, kannst du hier rein schauen,
die haben günstige Preise: Ersatzteilland, die verticken auch in der Bucht (aber teuerer).
Du brauchst nicht das Originalteil zu nehmen, die Alternative reicht.
Die haben nicht alle Ersatzteile gelistet, über E-Mail nachfrage.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Und dass die Pumpe leckt, hast selber nicht sehen können? Komisch...
 
B

blackiven

Benutzer
Registriert
27.11.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
wombi - ladyplus45 schrieb:
Und dass die Pumpe leckt, hast selber nicht sehen können? Komisch...

Richtig, das war sehr schlecht zu sehen. Der Schlauchan der Pumpe ist undicht, d.h. ich muß die ganze Pumpe austauschen, weil der Schlauch verschweißt ist.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.327
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin blackiven

Hier ist die Ersatzteil Nr. der Ablaufpumpe 111 31 72-30/6 mit unter auch so geschrieben 111317230
Die Preise sind sehr flexibel.
Goggle mal danach und anschließend bei Ersatzteilland nachfragen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit Aquaclean 911D2162A2 Fehlercode 30

Ähnliche Themen

AEG F64070VI Fehlercode 030, Wasser in Bodenwanne - Enthärtung?

AEG Favorit Proclean XXL Type: 911D2162A2 Gestern noch im Einsatz heute komplett Stromlos/ Dunkel

AEG F34500VI0 Fehlercode 1

AEG F78025VI1P Wasser in Wanne

Aeg Spülmaschine Favorit sensorlogic F 88080 IM Wasser läuft aus dem Wasserhärtestufenwähler

Oben