AEG Favorit 64050 i Gerät pumpt dauernd Wasser ab

Diskutiere AEG Favorit 64050 i Gerät pumpt dauernd Wasser ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit 64050 i E-Nummer: PNC 91123476100 S-No 20843664 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät pumpt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Addi49

Benutzer
Registriert
04.12.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 64050 i

E-Nummer: PNC 91123476100 S-No 20843664

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät pumpt dauernd Wasser ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!
Mein Geschirrspüler pumpte dauernd Wasser ab und zeigte Fehler C3. Es stand etwas Wasser in der Bodenwanne, so dass der Schwimmerschalter den Wasserschutz aktiviert hat. Nach Trocknung der Wanne funktioniert der GS einwandfrei. Es kommt aber bei jedem Waschgang etwas Wasser aus dem kurzen Schlauch, der unten auf dem großen flachen Kunststoffbehälter links im Gerät sitzt. Dieser Kasten hat wohl mehrere Funktionen. Zum einen wird dort der Dampf der Trockenphase über ein kleines Gebläse mit Riemengetrriebe! eingeleitet und kondensiert dort wohl, durch eine Wasserfüllung gekühlt. Der Wassereinlaß geht ebenfalls durch ein anderes Fach dieses Kastens.
Der Kasten ist im innern stark "verschlunzt". Mengen einer bräunlichen Substanz. Es wäre wohl sinnvoll ihn mal zu reinigen (falls möglich). Wie bekomme ich den Kasten ab. Er ist mit dem Innenraum über den mechanischen Einsteller für den Härtegrad des Wassers verbunden.

Gruß

Addi49
 
A

Addi49

Benutzer
Registriert
04.12.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Danke erst mal für die Antwort!
Die Seite, auf die dein Link führt, hatte ich auch schon gefunden. Es ist genau mein Fehler. Leider habe ich kein Foto von der Einspültasche gemacht. Sie sieht abenteuerlich aus. So schwarzer Schmodder drin. Vieleicht irgendwelche Pilze. Ich würde gerne versuchen, das ganze zu reinigen. Ich frage mich aber, wie ich das Ding heil ausgebaut bekomme. Vorallem wie die Tasche im Spülraum befestigt ist.

Gruß

Addi
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

kannst du ein Foto einstellen ?


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

Addi49

Benutzer
Registriert
04.12.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Ich habe die Wassertasche jetzt demontiert. Sie ist einfach in den Spülraum gesteckt. Wenn man oben die Gebläseeinheit ab hat (auch nur gesteckt, Schalter abbauen!) und unten die Schläuche abgezogen hat, kann man sie einfach abziehen. Naja, man muß schon kräftig ziehen.
Jetzt versuche ich, den ganzen Schmodder aus der Wassertasche zu bekommen. Mit Abflußfrei und scharfen Wasserstrahl habe ich das meiste (es scheint ein Pilz zu sein) schon draußen. In dem dicken Schlauch unten der zur Siebkammer führt ist auch gut Schmodder drin.
Ich habe übrigens weder Mehrfach-Tabs noch jemals den Energiesparmodus oder das 30 Minuten-Programm benutzt. Allerdings ein Ökomittel. Ob das der Grund für den Schmodder war?
Fotos habe ich jetzt reichlich gemacht. Werde sie einstellen wenn ich sie verkleinert habe.
 
A

Addi49

Benutzer
Registriert
04.12.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
So, Wassertasche/Einspülkammer gereinigt. Klumpenweise eine Art Pilz rausgespült. Es sieht zwar noch etwas schmutzig aus, aber das sitzt nur als dünne Schicht auf dem Plastik. Vielleicht wäre es mit Correga oder sowas ganz raus gegangen, aber Pilz wird da wohl eh wieder wachsen. Ich frage mich jetzt auch, warum Mehrfach-Tabs sich negativ in diesem Fall auswirken sollen - der Reiniger kommt doch gar nicht in die Einspülkammer.
Die Einspülkammer/Wassertasche mit Pilz
[attachment=2]k-IMG_0179.jpg[/attachment]
Alles ist nur gesteckt bzw. Mit Schlauchklemmen gesichert
[attachment=1]k-IMG_0173.jpg[/attachment]
Auch das Gebläse für den Turbotrockner
[attachment=0]k-IMG_0176.jpg[/attachment]

Auf alle Fälle vielen Dank für die Hilfe. Das Forum ist wirklich spitze!

Gruß

Addi49
 
A

anna-papa

Gast
Altes Thema, neuer dank!! Dank eures Forum habe ich hoffentlich meinen AEG Favorit 64050 i wieder zum laufen überredet. Das gute Stück hat sieben Jahre durchgehalten nun habe ich den " Schmodder " der sich in der Einspültasche angesammelt hatte rausgespült und wie es aussieht läuft sie wieder hoffentlich für die nägsten sieben Jahre. Noch mals ein dickes DANKESCHÖN für euer Forum und den / die Autoren.


mfg anna-papa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 64050 i Gerät pumpt dauernd Wasser ab

Ähnliche Themen

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

AEG Favorit Sensorlogic Fehlercode 20 pumpt nicht ab

AEG F55010W0 Favorit - Pro Intesiv Fehler I 20: Wasser wird wohl nicht abgepumpt. Siebe gereinigt; an die Pumpe komme ich nicht ran.

Aeg Favorit Pumpt ständig Wasser

AEG Favorit 44060 i Wasserschutzsystem resetten

Oben