AEG F55010W0 Favorit - Pro Intesiv Fehler I 20: Wasser wird wohl nicht abgepumpt. Siebe gereinigt; an die Pumpe komme ich nicht ran.

Diskutiere AEG F55010W0 Favorit - Pro Intesiv Fehler I 20: Wasser wird wohl nicht abgepumpt. Siebe gereinigt; an die Pumpe komme ich nicht ran. im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: F55010W0 Favorit - Pro Intesiv E-Nummer: Typ: 911D51-2T - 91151604201 kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jolima

Benutzer
Registriert
16.07.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: F55010W0 Favorit - Pro Intesiv

E-Nummer: Typ: 911D51-2T - 91151604201

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler I 20: Wasser wird wohl nicht abgepumpt. Siebe gereinigt; an die Pumpe komme ich nicht ran.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Nach einiger Zeit bricht das Waschprogramm ab, die Maschine brummt, und es blinkt in der Anzeige i20.
Habe die Siebe gründlich gereinigt und auch unter den Sieben so gut es ging. Habe dann den Ablaufschlauch abgemacht - es kam ziemlich viel dreck (kalk?) raus, mehrfach gespült.

Da das nicht gereicht hat, habe ich die Maschine aufgeschraubt in der Hoffnung an die Pumpe ranzukommen, um zu sehen, ob sie durch Dreck oder Splitter verstopft ist, aber sehe nicht wie ich als Laie an die rankomme. Es stellt sich natürlich auch die Frage, ob das überhaupt ein sinnvolles Ansinnen ist.

Bilder und ein Video (mit Ton der stockenden Pumpe?) findet ihr im Anhang/ hier: https://drive.google.com/drive/folders/1XFXv8RJZI8Dn7e8c9kWNkZWHoqHRWoMn?usp=sharing

Bin für Tips sehr dankbar!
 

Anhänge

  • Rechte Seite.jpg
    Rechte Seite.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 479
  • Spülmaschine - Innen.jpg
    Spülmaschine - Innen.jpg
    678,7 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
zunächst zur vermeintlichen E-Nr. die Du angegeben hast: die beginnt bei AEG mit 91... und nennt sich Prod.No. oder PNC.

Mit deinen Daten müßte es dieses Gerät im AEG-Ersatzteilshop sein: https://shop.aeg.de/search?text=91151604203
Dort findest Du die Ablaufpumpe unter "Elektrische Komponenten", es ist das Teil 6A.
Die Originalteilenummer der Ablaufpumpe ist: 50293177007
Mit dieser kannst du nach preislich günstigeren Alternativen suchen.

An die Ablaufpumpe müßtest Du von vorne rankommen. Dazu im Sockelbereich die Frontblende entfernen.
Wenn Du den Ablaufschlauch (der graue Riffelschlauch) schon gereinigt hast: Hattest Du den von der Pumpe abgemacht?

Versuch das mal von der Vorderseite und falls nötig, frag nochmal nach, ggf. mit zusätzlichem Bild.

Schönen Gruß
mmhkt
 
J

jolima

Benutzer
Registriert
16.07.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke schonmal für die Antwort!!

Dann ist die E-Nummer wohl folgende: 91161604201

Ich habe nun die Frontleiste abmontiert (siehe Anhang). Sieht sehr eng aus - gibt es einen Trick wie man in der Enge den Schlauch abbekommt? Dachte ich probiere erstmal den nochmal richtig zu reinigen (hatte vorher nur einseitig Wasser eingefüllt und ablaufen lassen.

Macht es Sinn die Pumpe selbst zu reinigen und wenn ja, wie kommt man da am besten ran?

Liebe Grüße - von einem blutigen Anfänger
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-07-17 at 11.02.09.jpg
    Screenshot 2020-07-17 at 11.02.09.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 499
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin jolima

Ehrlich → 91161604201, die gibt es bei AEG nicht.

Die Pumpe ist mit einen Bajonett befestigt

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

jolima

Benutzer
Registriert
16.07.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke Schiffhexler! Ich habe mich da wohl vertippt - im Anhang das Typenschild, so kann nichts mehr schief gehen ;)

Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt anleitung/ Video wie man diese einzelnen Teile abmontiert und reinigt? (Habe natürlich schon etwas gegoogelt aber noch nichts wirklich hilfreiches gefunden).

Liebe Grüße
Jo
 

Anhänge

  • Model.jpg
    Model.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 453
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
vorsichtshalber zur Einleitung:
Bei Arbeiten am/im Gerät vorher Netzstecker ziehen!

Die Pumpe besteht aus zwei Teilen: das weiße rechts ist der el. Antrieb, in dem schwarzen Plastikteil (Pumpenkopf) dreht sich das Pumpenrad das die "Brühe" fördert.
Diese beiden Teile sind - wie Schiffhexler schon sagt - per Bajonettverschluß verbunden.
Du erkennst an dem weißen Teil oben mittig und vorne unten zwei "Vorsprünge", dahinter versteckt sich wohl noch ein dritter. Das sind Aufnahmen, in die entsprechende Gegenstücke des Pumpenkopfes eingerastet werden. Du kannst also durch drehen (eine Drittel- bis Vierteldrehung) des weißen Teils die beiden Teile voneinander lösen. Dann kannst Du sehen ob das Innere des Pumpenkopfes sauber ist oder nicht.

Solltest Du auch den Pumpenkopf lösen wollen um evtl. den grauen und den schwarzen Schlauch zu säubern, mußt Du die jeweiligen Schlauchschellen mit einer geeigneten Zange soweit zusammendrücken, daß die Schläuche sich vom Schlauchstutzen abziehen lassen.
Ich hoffe, das hilft dir einen Schritt weiter.

Gutes Gelingen!
mmhkt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG F55010W0 Favorit - Pro Intesiv Fehler I 20: Wasser wird wohl nicht abgepumpt. Siebe gereinigt; an die Pumpe komme ich nicht ran.

Ähnliche Themen

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

AEG Öko Favorit Championsline Fehler C2 Wasser wird nicht a

AEG ÖKO FAVORIT 4045-W Wasser steht - kein Betrieb

AEG Favorit 65062 i Fehlercode i30

AEG Öko_Favorit 54750 I 911N72-6F Wasser nicht abgepumpt

Oben