AEG Favorit 50830 Sensorlogic Turbotrocknen Heizt nicht.

Diskutiere AEG Favorit 50830 Sensorlogic Turbotrocknen Heizt nicht. im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit 50830 Sensorlogic Turbotrocknen E-Nummer: PNC 91123255500 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mvh75

Benutzer
Registriert
21.01.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 50830 Sensorlogic Turbotrocknen

E-Nummer: PNC 91123255500

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Habe auf der Steuerungsplatine eine kalte Lötstelle am Heizrelais gefunden und mit eine klecks Lötzinn wieder versehen. Danach hat die SpüMa wieder geheizt, alles gut.
Nach ca. 2 Wochen der gleiche Fehler. Die Programme laufen durch aber das Wasser bleibt kalt. Lötstelle schien optisch noch OK. Ich habe daraufhin das Heizrelais ganz ausgelötet und gemessen. Alles i.O. Ich weiss nicht weiter! Hat die Platine eine Macke, oder der Durchlauferhitzer?
Bin für Ratschläge sehr dankbar.
MfG
mvh75
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mvh75

Willkommen im Forum
Du bist doch vom Fach. Die Heizung kannst du doch von der Elektronik ohmsch durchmessen.
Wenn das Relais ausgelötet war, sind sehr wahrscheinlich die Arbeitskontakte verschmort.
Die Dinger bekommst du für zwei Eutronen beim großen C, oder in einem Elektronikladen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

mvh75

Benutzer
Registriert
21.01.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe vor 20 Jahren Elektroinstallateur gelernt, bin jetzt Maschinenbautechniker. Ein paar Brocken sind halt hängengeblieben. Das Relais scheint i.O. (Spule hat Durchgang, NC Anschluss gegen COM hat Durchgang, NO Anschluss gegen COM kein Durchgang). Die beiden dicken blauen Heizungsleitungen müssten ja auch Durchgang haben? (Am Stecker gemessen). Haben sie nicht. Am Durchlauferhitzer sitzen evtl. noch thermische Kontakte / Sicherungen? Habe das Gerät noch nicht ausgebaut aus der Küchenzeile.
MfG
mvh75
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mvh75

mvh75 schrieb:
Am Durchlauferhitzer sitzen evtl. noch thermische Kontakte / Sicherungen?
Genau so ist es.

die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig+xx)

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

mvh75

Benutzer
Registriert
21.01.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
hier dat nümmerke. PNC91123255500.
Gruß,
mvh75
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

wenn messtechnisch Heizung OK, Heizrelais (immer) ersetzen (ist eine Schwachstelle) !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*

Überprüfen auch den Kabelbaum im Knickbereich der Tür auf evtl. Bruch. Die Leitungen einzeln vor und hinter
dem Knickbereich anfassen und etwas ziehen ggf. mit Fön die Leitungen etwas erwärmen. Es kommt vor,
dass die Isolierung OK ist, aber die Ader selbst den Bruch hat.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

mvh75

Benutzer
Registriert
21.01.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Beim überprüfen der Heizung hinten, habe ich gesehen das der Stecker nicht richtig drauf war. Richtig angestöpselt und sie heizt wieder. Manchmal sind es doch die einfachen Dinge im Leben.
Danke nochmal für die Tipps!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*

Danke für die Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 50830 Sensorlogic Turbotrocknen Heizt nicht.

Ähnliche Themen

AEG GHE623DA2 AEG Favorit Pro Intensiv - Wasser bleibt nach Waschgang stehen, heizt nur manchmal

AEG T540 Trockner heizt nicht

AEG Electrolux ,Favorit, Sensorlogic 911D63 - 2T Fehlermeldung 30

AEG / Electrolux Favorit 65012IM Ablaufschlauch undicht

AEG Favorit 65010 VI Autoprogramm heizt nicht

Oben