AEG / Electrolux Favorit 65012IM Ablaufschlauch undicht

Diskutiere AEG / Electrolux Favorit 65012IM Ablaufschlauch undicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG / Electrolux Typenbezeichnung: Favorit 65012IM E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ablaufschlauch undicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

afrueh

Benutzer
Registriert
07.08.2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: AEG / Electrolux

Typenbezeichnung: Favorit 65012IM

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ablaufschlauch undicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

schon wieder macht mein Geschirrspüler mucken. Dieses Mal ist ein Schlauch undicht. Es ist die kurze Schlauchverbindung zwischen Rohrverbindung (Spülsumpf) und Laugenpumpe. Hab mal ein Foto angehängt...!

Hab zuerst versucht mit einem Fahrrad-Flicken das Loch provisorisch zu schließen, aber durch die Einkerbung des Schlauches hat der Flicken nicht gehalten. Jetzt klebt da ein fetter Klecks Silikon...! 8-) Hoffe mal das hält ein paar Tage/Wochen?!?

Auf der AEG-Ersatzteilseite ist dieser Schlauch leider nicht als Ersatzteil gelistet. :'(

Hat jemand eine Ahnung, wo ich diesen Schlauch herbekommen könnte?

Mod.: FAVORIT65012IM
PNC: 911926659
S.N.: 75120027
Type: 911D92-2T
Alter: keine Anhnung! bestimmt schon 10 Jahre

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!

LG,
Andi
 

Anhänge

  • 20180416_205102_1.jpg
    20180416_205102_1.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 1.078
A

afrueh

Benutzer
Registriert
07.08.2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hm, hab's befürchtet! Aber danke für die Info!

Falls ich mir die Reperatur vornehme:
  • Muss ich auf was besonderes achten? Neuer Dichtring?
  • Wie bekomme ich das Teil ausgebaut? Sind das nur die 3 Schrauben unter dem Grobsieb? Oder ist da noch was versteckt?
  • Bekommt man die Maschine wieder an allen Stellen dicht?
  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Schläuche auch den Geist aufgeben? Wie kann so ein Riss überhaupt in den Schlauch kommen?
LG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tommi 05

Benutzer
Registriert
20.02.2015
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schlauch gibt es einzeln. ETNr. AEG 1118568003.

Tommi
 
A

afrueh

Benutzer
Registriert
07.08.2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Tommi,

vielen Dank für den Hinweis. Gibt es Erfahrungswerte, dass diese Schläuche auch passen, obwohl sie nicht für diese Maschine als Ersatzteil gelistet sind?
Die geklebte Seite müsste ja mit einer herkömmlichen Schlauchschelle dicht zu bekommen sein?!

LG,
Andi
 
T

Tommi 05

Benutzer
Registriert
20.02.2015
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Schlauch passt 100 %. Alten Schlauch mit Cuttermesser sauber vom Sumpf entfernen. Schlauchschelle drauf und fertig.

Tommi
 
A

afrueh

Benutzer
Registriert
07.08.2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Dann probier ich dan mal aus! Vielen Dank!!!
 
A

afrueh

Benutzer
Registriert
07.08.2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Nachdem mein Silikonklecks echt lange gehalten hat, bestand bisher keine Dringlichkeit mehr, die Maschine ordentlich zu reparieren. Heute habe ich es endlich geschafft!

Wie Tommi geschrieben hat: der Schlauch passt und ist dicht! Vielen Dank, Tommi!

Hoffe die SpüMa läuft jetzt wieder lange Zeit problemlos...!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG / Electrolux Favorit 65012IM Ablaufschlauch undicht

Ähnliche Themen

AEG / Electrolux Favorit 65012IM Trocknet nicht mehr...

AEG / Electrolux Favorit 65012IM Heizt, aber trocknet nicht

AEG - Modell Favorit 65012IM 911D92-2T Fehlercode i60

Oben