AEG F.Silence PLus Dauerabpumpen; Fehlercode 20

Diskutiere AEG F.Silence PLus Dauerabpumpen; Fehlercode 20 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: F.Silence PLus E-Nummer: 911926663 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dauerabpumpen, Fehlercode 20...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zitronic

Benutzer
Registriert
23.06.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: F.Silence PLus

E-Nummer: 911926663

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dauerabpumpen, Fehlercode 20, Wasserzulauf spinnt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
das Wasserzulaufventil ging sporadisch auf und zu (man hörte das takten an der Wasserleitung), danach wurde die Maschine AUs-und Ein geschaltet. Seit dem pumpt die Maschine nach jedem Neustart und meldet nach ein paar Minuten den Fehler 20.
Das Abpumpen funktionert eigentlich (fast kein Wasser in der Maschine und wenn Wasser reingelert wird, wirds auch wieder zügig abgepumpt)

Der Fehler 20 kam vor einiger Zeit schon mal, ging aber über Nacht wieder weg.
Heizwicklungswiderstand und Heizungsmasseschluß habe ich schon überprüft, dies scheint OK zu sein.

Ich vermute, daß irgendwas mit der Wasserniveauerkennung nicht stimmt. Kann ich das irgendwie nachmessen?
Und wie funktioniert das mit dem Fehlercodelöschen?

Vielen Dank im vorraus...
zitronic
 
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte vor Jahren auch mal eine AEG. Kann mich allerdings nicht mehr daran erinnern was der Fehlercode 20 war. 30 war auf jedenfall Wasser in der Wanne im Maschinenboden.

Zu Deinen Fragen:

Du kannst das Spülmaschinensteuergerät "resetten". Dazu musst Du 2 Tasten gleichzeitig drücken. Welche Tastenkombination das ist, steht entweder in deinem Handbuch oder steht auf einem Aufkleber welcher irgendwo im Bereich Deiner Spülmaschinentür klebt.

Wenn ich das noch richtig zusammen kratzen kann, erfolgt die Messung des Wasserniveaus über den Niveauschalter. Dieser Schalter befindet sich in einer Dose. Diese Dose sitzt wenn Du von vorne auf das Gerät schaust an der rechten Seite. Sprich rechte Seitenabdeckung abnehmen. Evtl. musst Du diesen wechseln.

Dauerpumpen ist meiner Ansicht nach eine Schutzfunktion der Gerätes. Evtl. mal den Schwimmerschalter im Spülmaschinenboden prüfen bzw. prüfen ob sich Wasser im Spülmaschinenboden befindet.


Gruss Andy
 
Z

zitronic

Benutzer
Registriert
23.06.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hab mal den isolationswiderstand der heizung gemessen (ca. 20kOhm mit Multimeter) und zu Testzwecken die Versorungsspannung der Heizung und danach den PE der Heizung abgeklemmt; in beiden Fällen lief die Maschine einwandfrei (!)
Deshalb vermute ich ein Isolationsproblem.
Aber warum stört dies die Maschine?
Und wie kann ich das Problem beheben ohne gleich eine neue heizung einzubauen und in ein paar Jahren das gleiche Problem wieder zu bekommen?
Hat jemand ein Schaltbild für mich?

Gruß,
Zitronic
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin zitronic

Ein kleiner Masseschluss kann bei einer EL die seltsamsten Fehler verursachen,
wobei noch nicht der FI sich meldet - < 30 mA.
Du kannst höchstens versuchen die Heizung für 1 h im Backofen mit 50° C zu erwärmen, dann noch mal nachmessen.
Wenn das nicht klappt, brauchst du eine neue HZ.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler und zitronic,

Eure Beiträge erinnern mich an 2 AEG Spüler in der Familie. DIese Geräte hatten nach etwa 3-4 Betriebsjahren eine niederohmige Heizung bzw. einen Schluss. Diese Geräte sind im Prinzip gelaufen haben aber nicht geheizt. Uns ist die Sicherung rausgeflogen und der Kontakt mit Leiterbahn am Relais im Steuergerät war schwarz. Neue Heizung war fällig. Steuergerät habe ich repariert. Lief wieder.

Interessant war, dass beide Geräte irgendwann das gleiche Problem hatten.

Ich kann mir allerdings noch nicht vorstellen, wie das Dauerabpumpen bei zitronic dadurch zustande kommt.


Gruss Andy
 
Z

zitronic

Benutzer
Registriert
23.06.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab die Lösung des Rätsels gefunden ! :P
lt. Schaltbild (gibts bei AEG kostenlos) liegt die Isolation der Heizung parallel zum Wasserniveaudruckschalter. D.h. ein zu geringer Isolationswiderstand der Heizung täuscht der Maschine ein höheres Wassernivau vor. Dies kann je nach Widerstand zu einem oder mehreren Fehlern führen:
a) unnötiges Abpumpen nach dem Einschalten bzw. Fehlercode 20,
b) wildes Takten des Zulaufventils
c)zu niedriger Wasserstand und damit schlechte Reinigung
d) Auslösen des FI
e)evtl. noch mehr...

Abhilfe: Isolation der Heizung wieder herstellen (z.b verdampfen der Feuchtigkeit durch erhitzen) oder neue Heizung

Gruß,
Zitronic
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin zitronic

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:P
Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG F.Silence PLus Dauerabpumpen; Fehlercode 20

Ähnliche Themen

AEG Favorit Sensorlogic Fehlercode 20 pumpt nicht ab

AEG F34500VI0 Fehlercode 1

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG F55010W0 Favorit - Pro Intesiv Fehler I 20: Wasser wird wohl nicht abgepumpt. Siebe gereinigt; an die Pumpe komme ich nicht ran.

AEG FAVORIT 65062i Fehleranzeige ,20 kommt aus dem Abpumpprogramm nicht raus

Oben