AEG Elektrolux Lavamat 57900 Display Fehler E50

Diskutiere AEG Elektrolux Lavamat 57900 Display Fehler E50 im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Elektrolux Typenbezeichnung: Lavamat 57900 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display Fehler E50 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fupper

Benutzer
Registriert
20.07.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Elektrolux

Typenbezeichnung: Lavamat 57900

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display Fehler E50

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen!

Der Fehler trat gestern Abend das erste Mal auf. Ich habe den Trockner wie immer befüllt, programmiert und auf start gedrückt. Das gewohnte summen oder „zurren“ kam, allerdings rührte sich die Trommel nicht vom Fleck. Der Trockner überlegte kurz (Ca. 20 sec) und summte noch mal, die Trommel bewegte sich aber nach wie vor nicht. Das ganze passierte noch ein Mal und im Display erschien der Fehlercode E50.
Als ich den Trockner öffnete, roch es etwas verbrannt. Soweit die Fehlerbeschreibung.
Der Trockner ist schon dreieinhalb Jahre alt und aus der Garantie raus. Sollte das jetzt eine größere Sache werden, würde ich dazu neigen einen neuen zu kaufen.

Ich habe mich gestern hier etwas durch das Forum geklickt und mir ist aufgefallen, dass die meisten AEG- E50 Fehler, Motorfehler sind. Könnten in diesem Fall auch die Kohlebürsten ab sein? Würde sich der Fehler dann so äußern? – oder bin ich auf dem falschen Dampfer.

Vielleicht könnte jemand so nett sein und den einen oder anderen Tipp geben – ich wäre sehr dankbar.

Grüße
Fupper
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Fupper,

der Lavamat 57900 ist kein Trockner !

Für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
F

fupper

Benutzer
Registriert
20.07.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
AEG Elektrolux LAVATHERM 57900 Display Fehler E50

Sorry,

ich bin mit den ganzen Bezeichnungen durcheinander gekommen. Es ist natürlich ein LAVATHERM 57900 Trockner.
Bin jetzt auf der Arbeit und kann das Typenschild nicht ablesen. Das sollte aber eigentlich auch reichen.

Danke und Grüße
Fupper
 
F

fupper

Benutzer
Registriert
20.07.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

hier die fehlenden Informationen:

Model: T57900
Type: 91AAFAB01A
Prod No. 916 092 741 0 2


Schon mal vielen Dank im voraus.

Grüße
fupper
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin fupper

Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Bei den TR ist der Motor nicht die Sahne. Da muss der Motor überprüft werden. Das kann man meistens an
der Verfärbung der Wicklung erkennen, teilweise etwas Dunkler. Dieser Motor hat zwei Kondensatoren.
Diese müssen auch durchgemessen werden.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
F

fupper

Benutzer
Registriert
20.07.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die Hinweise! Ich werde diesen nachgehen und davon berichten.

Grüße
fupper
 
F

fupper

Benutzer
Registriert
20.07.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin Zusammen,

ich habe mich mal gestern Abend rangetraut. Musste allerdings schnell feststellen, dass es gar nicht so einfach ist an den Motor dran zu kommen :-) Soweit ich es richtig einschätze, kommt man nur von hinten dran, indem man das ganz große Rückblech abschraubt. Ich habe natürlich fälschlicher Weise die Plastikabdeckung und das darunterliegende Blech abgeschraubt und kam gar nicht weiter. Habe dann auch abgebrochen, weil ich mir nicht sicher war ob ich mehr kaputt mache als es schon jetzt der Fall ist. Die Trommel stütz auch auf dem hinteren Rückblech auf, wobei ich mich fragte wie der TR dafür am besten „liegt“. Wenn mir jemand noch ein paar klitzekleine Tipps zu auseinandernehmen geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Neue Erkenntnis:

Nach dem Zusammenbau habe ich den Tür- Schalter überbrückt und versucht den TR noch mal laufen zu lassen. Es scheint so als ob der Motor einfach nicht mehr genug Kraft hätte, dann beim nachhelfen von Hand kam er bissel auf Touren und sackte wieder langsam ab. Von der Geräuschkulisse hat sich nichts zum sonstigen „Normalgebrauch“ geändert, also gehe ich davon aus, dass er vom Antrieb her auch nicht an der Trommel durchrutscht.

Was würden die Experten mir den raten. Ist es höchstwahrscheinlich der Motor und die Reparatur unwirtschaftlich oder kann das auch an den Elkos liegen und wäre lohnenswert der Sache nachzugehen.

Noch mal vielen, vielen Dank
Grüße
fupper

Ps. Ich finde dieses Forum im Vergleich mit anderen echt auf nem hohem Niveau – Kompliment!! :drinking:
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Elkos Durchmessen lassen :)
 
F

fupper

Benutzer
Registriert
20.07.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich war etwas länger geschäftlich unterwegs so, dass ich erst am Wochenende den Lösungsansätzen nachgehen konte.
Machen wir es kurz, es waren die Elkos bzw. der Grosse mit 6 micro. Man kommt übrigens auch sehr leicht dran, wenn einfach die Seitenwand ab ist :-)

Noch mal vielen Dank für die wirklich gute Unterstüzung

Mit besten Grüßen
fupper

ps. ich denke auch an karma
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Elektrolux Lavamat 57900 Display Fehler E50

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T59829 P502867 sporadisch Fehler E50

AEG T57809 Fehler E50, E51

AEG T65373AH3 Fehler E60/E63

AEG T65470AH1 Fehler E50

AEG Öko Lavamat L767 ex Fehler "E50" beim Einscha

Oben