AEG AEG Öko Favorit 675i Wäscht nicht mehr

Diskutiere AEG AEG Öko Favorit 675i Wäscht nicht mehr im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: AEG Öko Favorit 675i E-Nummer: E606 384 078 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wäscht nicht mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

molihb

Benutzer
Registriert
27.01.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: AEG Öko Favorit 675i

E-Nummer: E606 384 078

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wäscht nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Mein Geschirrspüler Favorit 675i wäscht nicht, bisher lief der Geschirrspüler tadellos.

Stelle ich auf A oder B, dann läuft das Wasser ein, es heizt, es scheint aber, daß zu wenig Wasser einläuft, der Wasserstand nicht hoch genug ist, die Heizschlange liegen oberhalb der Wasseroberfläche,

vielleicht kommt es deshalb nicht zum Waschen, ich habe den Wasserzulauf überprüft, das Sieb am Zulauf gereinigt,

Wo liegt der Fehler? Was kann man tun? Ein Programmwahlschalter für 350,-- € lohnt sich nicht, BJ 1994.

Bitte um Hilfe. Danke.
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Hallo molihb,der Wasserstand sollte ca.Oberkante der Kunststoffmutter vom Sprüharm sein evtl.ist die Umwälzpumpe defekt oder blockiert.Zum testen beide Sprüharme in eine Richtung stellen,Gerät starten und nach einigen Minuten kontrollieren ob sich die Stellung verändert hat.
 
M

molihb

Benutzer
Registriert
27.01.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank.
Das Wasser bedeckt den Boden und reicht gerade bis Unterkante Heizschlange. Die Sprüharme drehen sich nicht.
Das Programm läuft bis zur Spülbürste und bleibt ab dort stehen, man hört den kleinen Synchronmotor des Programmschalters aber der Drehknopf dreht sich nicht weiter,
problematisch ist auch, daß jetzt die Maschine heizt, obwohl nicht genügend Wasser drin ist, entsprechend der sich entwickelnde Geruch,

abpumpen und Wasserzulauf funktionieren hingegen tadellos,

noch ein wichtiger Hinweis: von meiner Frau höre ich, daß es vor zwei Wochen im Bereich des Abschalttasters O und Ein-Taste I einen Funken gab und danach die Sicherung abgeschaltet hat.

Danke im Voraus.
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Hallo molihb,die Heizung muss ausserhalb des Wassers sein.Wahrscheinlich ist ein Kabelbruch im Schwenkbereich der Tür,deshalb auch der Kurzschluss.
 
M

molihb

Benutzer
Registriert
27.01.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schrauber,

vielen Dank. Zwei Fragen noch:

Wie komme ich an einen Kabelbaum und
die Heizung ist nicht im Wasser? Aber es ist so, daß es richtiggehend stinkt . Und: Wie wird das Wasser erhitzt, ohne daß die Heizspirale im Wasser liegt, wie bei einem Tauchsieder? Das verstehe ich jetzt nicht.

Gruß molihb
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
An den Kabelbaum kommst du, indem du die Innentür abschraubst,(zuvor Netzstecker ziehen)das Wasser wird über die Sprüharme im Gerät verteilt und läuft uber den Heizstab und erwärmt sich dadurch.Bei dir funktioniert die Umwäzpumpe nicht,dadurch läuft der Heizstab trocken und riecht.
 
M

molihb

Benutzer
Registriert
27.01.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke. Welches ist die Umwälzpumpe? Wen ich den Deckel unten öffne,dann sehe ich zwei Motoren (Pumpen). Ist die Umwälzpumpe der größere Motor, der fast aussieht wie der einer Waschmaschine?

Gruß Molihb
 
M

molihb

Benutzer
Registriert
27.01.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich habe heute morgen die Maschine geöffnet und wie empfohlen nach dem Kabelbaum geschaut. Äußerlich konnte ich keinen Drahtbruch erkennen. Wäre ja zu schön gewesen.
Auch die Tastaur habe ich ausgebaut und nachgeschaut, weil es dort herausgefunkt hatte.
Weißt Du zufällig die Adernfarben, nach denen ich schauen müßte? Ich würde sie dann auf Durchgang prüfen.
Der Timer scheint problemlos zu laufen. Nach dem Wasserzulauf vor dem Waschen öffnet er auch brav das Fach für die Spültablette.
Nur die Umwälzpumpe läuft nicht. Ich denke, daß hier die Stromzufuhr unterbrochen ist. Lohnt es sich, sofern es ihn gibt, einen Kabelbaum zu kaufen? Leider habe ich keine Teileliste.
Vor einem Jahr habe ich im Internet einen Schlauch bestellt für diese Maschine. Es war der Verbindungsschlauch zur Umwälzpumpe. Diesen habe ich bei einer Firma gefunden, die auch eine Explosionszeichnung im Internet abgebildet hatte, sodaß ich genau den notwendigen Schlauch aussuchen und bestellen konnte. Ich habe keine Ahnung mehr, wie die Firma hieß. Auch die Rechnung finde ich nicht mehr.
Kennst Du zufällig einen solchen Link?
Schönen Sonntag
Gruß Molihb
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Der größere Motor ist die U-Pumpe.Kabelbaum gibt es als E.Teil nicht .Ohne Messgerät ist es schwer den Fehler zu finden.
 
M

molihb

Benutzer
Registriert
27.01.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke für Schaltung und Beitrasg. Ich habe jetzt ein digitales Meßgerät für A, U, Widerstand und Durchgangsmessung. Wo soll ich jetzt anfangen zu messen, um weiterzukommen?
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Das E.Teil ist die führung für den Kabelbaum,ohne elektrische Kenntnisse ist die Suche schwer es könnte auch die U-Pumpe oder der Kondensator defekt sein.
 
M

molihb

Benutzer
Registriert
27.01.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke. Ich werde Deinem Rat folgen und Kondensator und U-Pumpe prüfen. Als gelernter Fernemeldetechniker bin ich nicht so weit weg von Schaltungen und Strom. Zwar Schwachstrom aber trotzdem.
Aus der Vergangenheit war ich es gewohnt, daß man immer gleich auf den relativ teuren Programmwahlschalter getippt hat. Du siehst Fehlerquellen eher im Umfeld. Mal schauen, wie es weitergeht.
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
das Schaltwerk kannst du prüfen indem du den Durchgang von Kontakt 3 zu 3 b durch drehen am Knebel prüfst,muss schliesen und öffnen.Kabel von 3b zur U-Pumpe auf Durchgang prüfen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin molihb

Dreh mal das Lüfterrad von der Spülpumpe, ob es leicht läuft, evtl. durch Fremdkörper blockiert.
Da musst anschließend der Kondensator prüft werden, aber spannungslos und die Anschlüsse abziehen!!! Vorher die Kondensatoranschlüsse mit einem Schraubendreher überbrücken. Messgerät auf Ohm stellen – Nadel schlägt aus und muss langsam zurück auf 0 gehen. Durchgangspiepser – piepst und muss langsam verstummen. Dann müsste der Kondensator OK sein.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
M

molihb

Benutzer
Registriert
27.01.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten. Ich bin wegen Krankheit nicht weitergekommen. Jetzt will ich die Sache angehen.
Gestern begann die Maschine Wasser abzupumpen, obwohl sie keiner berührte. Die Tür war offen, angelehnt und die Tasten standen auf 0. Die Maschine begann also abzupumpen, obwohl der Türkontakt offen war.

Ist das vielleicht des "Drudels Kern"? Ich hatte ja gesagt, daß meine Frau einen Funken im Bedienfeld beaobachtet hatte, der zur Abschaltung der Sicherung geführt hatte. Die Sicherung ließ sich danach wieder aktivieren.

Was meint Ihr dazu?
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Wahrscheinlich Wasser in der Bodenwanne,Schwimmerschalter angesprochen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG AEG Öko Favorit 675i Wäscht nicht mehr

Ähnliche Themen

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

Aeg öko favorit 40860i kein Wasserzulauf

Aeg ÖKO PLUS 1400 Stromlos nach Waschvorgang , geht nicht mehr an

AEG Favorit 7080I AEG Favorit 7080 keine Programmanwahl mehr

AEG Geschirrspüler FAVORIT 44060 VI kein Wasserzulauf

Oben