AEG AEG Lavamat 86800 Kein Wasserablauf

Diskutiere AEG AEG Lavamat 86800 Kein Wasserablauf im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: AEG Lavamat 86800 E-Nummer: 92 A EE FA 01 J - PCN 91400304900 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mige

Benutzer
Registriert
08.10.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: AEG Lavamat 86800

E-Nummer: 92 A EE FA 01 J - PCN 91400304900

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Wasserablauf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo allerseits,

nach 2 Stunden Forum lesen und etliche Beiträge durchstörbern, muss ich mich jetzt hier mal zu Wort melden.

Meine Frau hat mich heute total verstört auf Arbeit angerufen, weil während des Waschgangs folgende Meldung im Display erschien:

"Kein Wasserablauf
Ablauf prüfen"

Bevor es zu lang wird: die Pumpe ist wohl defekt. Nachdem ich hier gelesen habe, das man das Pumpenrad einmal drehen sollte, hab ich das Wasser aus der Maschine gelassen, Flusensieb rausgenommen und dieses Vierer-Rad hinten gegen und im Uhrzeigersinn gedreht. Gefühlt war bei ner halben Umdrehung immer ein kleiner Widerstand da. Normal?
Jedenfalls hab ich die Maschine nochmal Pumpen lassen und siehe da, kein Brummen mehr, die Maschine pumpte wieder. Also schnell nochmal die "alte" Wäsche rein und Kurzwaschgang. Blieb aber leider wieder vor dem Spülen stehen, da das Wasser wieder nicht abgepumpt werden konnte. Also wieder Wasser ablassen, Pumpenrad drehen und nur Schleudern lassen. Ging dann auch.

Was fällt auf: bei der Fehlermeldung brummt die Maschine nur, scheint so, als ob die Pumpe blockiert wäre.

Nun würde ich natürlich gern versuchen, eine neue Pumpe einzubauen. Hab allerdings mal NULL Plan von soner WAMA. Kann mir jemand dabei behilflich sein
a) eine Aus- und Einbauanleitung zu finden
b) das entsprechende Ersatzteil zu finden?

Folgende Bezeichnungen konnte ich am Bullauge finden:
Typ: 92 A EE FA 01 J
S-No: 41325538
Lavamat 86800

Über jemanden, der mir hier mit Rat zur Seite stehen kann, würde ich mich tierisch freuen, weil die Maschine gerade mal 4 Jahre alt ist und unser Sohn schon nen Haufen Wäsche produziert :(

Viele Grüße aus Hamburg
Michael
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Michael

Willkommen im Forum
Es fehlt noch die PCN Nr. fängt mit 914xxx an – 11 stellig. Leuchte sicherheitshalber noch mal ins Pumpengehäuse rein, nicht dass da doch noch eine Nadel oder Knopf sitzt.
Bei der WA ist wahrscheinlich eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen. Da hilft nur eine neue Pumpe.
Aufbau und Funktion: Eine Magnetpumpe besitzt eine Ständerspule und einen Dauermagnet als Rotor. Dadurch bewegt sich das Flügelrad ruckartig (in 180° Schritten), wenn es von Hand gedreht wird. Der Rotor ist in Kunststofflagern gelagert und läuft innerhalb des Pumpengehäuses im Wasser. Der Wirkungsgrad ist besser, aber die Lebensdauer ist deutlich kürzer!
WA schräg gegen die Wand stellen, von einer 2. Person festhalten lassen. Unten die Blende demontieren, die 2 Schrauben von der Vorderwand (VW) raus. Zwischen der VW und dem Gehäuse in halber Höhe einen Aufnehmer odgl. reindrücken. Dann hat die VW Abstand. Jetzt kommst du an der Pumpe ran.
Die Pumpe ist mit Füßen in einer, im Boden befindliche Gummihalterung reingesteckt. Einfach mit einem dicken Schraubendreher die Pumpe raushebeln. Bei der Montage der Pumpe die Gummihalterung mit etwas Spülmittel beträufeln, dann bekommst du sie besser rein.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
M

mige

Benutzer
Registriert
08.10.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler,

erst einmal vielen lieben Dank für Deine schnelle Hilfe. Das ging wirklich schnell. Bin heute noch nicht dazu gekommen, die Maschine mal rauszuholen. Habe aber nach der PNC geschaut, die lautet: 914 003 04900

Ich hoffe, das könnte mir weiterhelfen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mige

Lt. der PCN Nr. ist das ein anderes Gerätegehäuse. Meine erste Beschreibung kannst du vergessen.
Da kommt man nicht Gut an der Pumpe dran. Entweder versuchst du von hinten die Pumpe auszubauen
(Pumpengehäuse drin lassen), oder der Deckel und die Vorderwand muss demontiert werden.
Bei AEG T.Nr. 1320699-01/8 oder neue T.Nr. 1322082-01/5 € 49,00 + 19% + Versandt
Du kannst auch mit den E. Nummern googeln da ist sie Preiswerter zu bekommen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
M

mige

Benutzer
Registriert
08.10.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Huhu Schiffshexler,

ich hab echt Schiss, die ganze Maschine auseinander zu bauen. Hab das schonmal hinter mir gehabt, da ich die Maschine bei mir in der alten Wohnung ins kleinste Badezimmer der Welt bringen musste. Da hab ich komplette Vorderfront abgenommen, inklusive Bullauge und Gummiring. Hast du vielleicht ne Ahnung, ob das wirklich funktionieren könnte? Oder muss man wirklich von hinten ran?

Beste Grüße aus Hamburg
Michael
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Michael

Du kannst die Vorderwand (VW) abnehmen, dann kommst du besser dran. Die Manschette brauchst du
nur aus der VW ausknöpfen und nach Innen drücken. Das Schoss lösen und an der Leitung hängen lassen.
Die Tür kannst du an der VW dran lassen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
M

mige

Benutzer
Registriert
08.10.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
So, ich habe nun eine neue Laugenpumpe bestellt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0364442194

Ist die ok? Ich habe die Maschine leider noch nicht demontiert, lediglich aus einer anderen AEG ausgebaut, die passt aber nicht.

Heute ist mir nämlich der Kragen geplatzt. Wieder versucht, zu waschen. Leider nach der Wäsche wieder dasselbe Problem: Kein Wasserablauf. Pumpe brummt nur. ca. 10 Liter Wasser abgelassen, auf Pumpen gegangen und die Pumpe angeschubst. Schon lief sie wieder. Das darauf folgende Kurzwaschprogramm lief dann aber durch ...

Ich hoffe nur, das ich die auch ausgebaut bekomme und dann entsprechend auch wieder eingebaut ^^ wie ist es nun am besten? Von hinten oder von vorn?
 
M

mige

Benutzer
Registriert
08.10.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
So habs hinbekommen. Rückwand abmontiert, alte Pumpe runtergedreht, neue Pumpe drauf und gut.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe Schiffshexler!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mige

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG AEG Lavamat 86800 Kein Wasserablauf

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG Lavamat W 1030 AEG Lavamat W 1030 pumpt nicht ab

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

AEG HP054441 Maschine dreht/schleudert nicht

Oben