AEG ACTIVE AA diverse Fehler + Lösungen

Diskutiere AEG ACTIVE AA diverse Fehler + Lösungen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, ich möchte hier mal aufschreiben, wie die zahlreichen Problemchen, die user Geschirrspüler hatte, gelöst werden konnten, insbesondere auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sauertopf

Gast
Hallo,

ich möchte hier mal aufschreiben, wie die zahlreichen Problemchen, die user Geschirrspüler hatte, gelöst werden konnten, insbesondere auch durch Hilfe von Forenbeträgen im Web, und ich hoffe, dass mein Beitrag vielleicht auch jemandem nützlich ist.

Für alle Arbeiten gilt:
:redhotevil: ACHTUNG: Netzstecker muss gezogen sein.

1. Verklemmter Schalter

Plötzlich liess sich der Netzschalter nicht mehr betätigen, er liess sich nicht drücken, sondern beharrte verklemmt in seiner oberen Position. Also baute ich ihn aus, dazu musste man die Tür öffnen, alle Kreuzschlitzschrauben, die seitlich um die Tür von innen angeschraubt sind lösen. Dann fällt der weisse große äußere Türdeckel ab und ebenso die Plastekomponente, auf die Elektronik, sowie Ein- und Ausschalter montiert sind.

Ich hab dann die Kabel vom Schalter abezogen und den Schalter ausgebaut. Anschliessend vorsichtig den Deckel des Schaltergehäuses abgehoben und nachgeschaut ob ich einen Fehler finde. Und es offenbarte sich eine simple Mechanik, die etwas verklemmt war. Wieder zusammengebaut liess sicht der Schalter nun betätigen, schaltete aber nicht mehr richtig. Ich musste ihn dann noch mal recht kräftig betätigen und nun scheint er wieder einigermaßen eingerastet zu sein. So ein Ding kostet nicht wenig Geld, eigentlich unverschämt viel ...


2. Heizt nicht

Der GS heizte nicht mehr. Legte man seine Hand auf, so war nur Kälte zu spüren. Auch wurde das Geschirr nicht mehr trocken. So schien es sehr wahrscheinlich, dass die Heizstäbe nicht mehr mit Energie versorgt wurden, denn ein Defekt der Heizstäbe ist aufgrund ihrer Bauform extrem unwahrscheinlich. Ich hatte dann auch Glück, erst hab ich wie beim verklemmten Schalter die Elektronik freigelegt und die Platine herausgebaut. Kabel können dabei ruhigen Gewissens abgeklemmt werden, sie sind versteckungungsicher. An einem Kontakt des Relais prankte ein prächtiges schwarzes Loch auf der Platine, das musste mit einer Brücke aus dickem Kupferdraht repariert werden.

3. Das Wasserschutzsystem ist aktiviert

Fehler drei aus der Betriebsanleitung, bitte rufen sie den Reparaturservice an. Ich hab nichtmal das Geld für die Telefongebühren, also im Web nachgeschaut und als mögliche Fehlerursache eine verstopfte Maschine gefunden. Die Symtome waren eine längeres trockenes erfolgloses Abpumpen mit anschliessendem Doppelblink als Fehlermeldung. Ich musste den Grauwassertank reinigen, der befindet sich hinter der rechten Seitenwand (von der Position der GS-Maschine aus gesehen). Dazu erst die Deckplatte abheben, dazu müssen zwei Schrauben an der Rückwand gelöst werden. Dann die Frontblende unten durch kräftiges seitliches Verschieben und Abziehen lösen, da sich hier eine Schraube für die Seitenwand befindet. Nun kann die Seitenwand demontiert werden. Anschliessend hab ich den Tank demontiert, da sich am Abfluß eine Vertopfung aus schleimigem Dreck befand. Mit Wasser unter Druck und einem starken Draht konnte es gereinigt werden.

4. Das Wasserschutzsystem ist schon wieder aktiviert

Es hat wohl nicht ganz ausgereicht, den Grauwassertank zu reinigen, ein paar Wochen später trat wieder das erfolglose Abpumpen und die Fehlermeldung auf. Diesmal war die Reparatur noch aufwändiger. Ich möchte es hier nur kurz anreissen, vielleicht bring auch eine chemische Reinigung den Effekt bequemer. Auf alle Fälle sollte man eine Wischausrüstung bereithalten.

* Im Innenraum unter dem Sieb befinden sich 5 Schrauben, die alle ausgeschraubt werden sollen
* Frontblende unten abnehmen (siehe 3.)
* Deckplatte abnehmen (siehe 3.)
* Seitenwände abschraube (siehe 3.)
* Maschine auf den Kopf stellen
* Umwälzpume aus der Verankerung lösen
* Bodenwanne an den vier Stahlprofilen ausrasten
* Zulaufschlauch-Grauwasser Verbindung lösen
* Motorkondensator der Umwälzpumpe aus der Verankerung drücken
* Bodenplatte vorsichtig abheben
* alle Schläuche vom zentralen Abfluss des Spülraumes lösen
* Abflusskomponente ausbauen, alles saubermachen

Für Hinweise bin ich dankbar und beantworte hier auch noch gerne Fragen zum Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ACTIVE AA diverse Fehler + Lösungen

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 72520 update (B46 A EF2B 10 A) Fehlercode CE, Brummen beim Versuch zu spülen

diverse Waschmaschinen Gehäuse öffnen

Oben