Umluft-Backofen geht nicht mehr nach Auslösen des FIs

Diskutiere Umluft-Backofen geht nicht mehr nach Auslösen des FIs im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Quelle? Typenbezeichnung: Quelle Privileg 30550 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umluft-Backofen geht nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thoschm

Gast
Hersteller: Quelle?

Typenbezeichnung: Quelle Privileg 30550

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umluft-Backofen geht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

wir haben diese Woche Abends plötzlich Dunkelheit im Haus gehabt. Bin dann zum Sicherungskasten gegangen. Dort war der FI rausgesprungen. Habe ihn wieder reingetan und alles war scheinbar OK. Am nächsten Tag sagte mir meine Frau, dass der Backofen (wir nutzen in 98% Umluft) nicht mehr heiss wird. Habe das getestet. Stimmt wirklich. Habe dann mal Ober- und Unterhitze getestet, dabei wurde der Ofen warm. Bin mir aber nicht sicher, ob auch Unterhitze kommt, da ich auf Grund von eingeschobener Bleche etc. nur relativ weit oben gefühlt habe.

Hat einer eine Idee? Soviel ich weiss, ist der Herd inkl. Ofen ungefähr 3 Jahre alt und hat in der Zeit problemlos funktioniert.

Gruß
Thomas
 
E

EM2-Gott

Gast
Quelle? ich weiss es nicht, bin auf der Arbeit, ist aber m.E

war der Ofen die Ursache für die plötzliche "Dunkelheit"?

Egal ist die Typenbezeichnung dennoch nicht...
 
T

thoschm

Gast
Quelle? ich weiss es nicht, bin auf der Arbeit, ist aber m.E

Hi,

also laut Bedienungsanleitung ist das ein 4 Jahre alter Privileg Elektro-Einbauherd 30550. Ich weiß nicht, ob die Auslösung des FIs durch den Herd verursacht wurde, vermute es aber fast schon.

Gruß
Thomas
 
E

EM2-Gott

Gast
Quelle? ich weiss es nicht, bin auf der Arbeit, ist aber m.E

thoschm schrieb:
Hi,

also laut Bedienungsanleitung ist das ein 4 Jahre alter Privileg Elektro-Einbauherd 30550. Ich weiß nicht, ob die Auslösung des FIs durch den Herd verursacht wurde, vermute es aber fast schon.

Gruß
Thomas

vielleicht hat sich der Gebläsemotor verabschiedet (Zitat: "Wir nutzen 98% Umluft") und löste einen Kurzschluss aus. Im Gerät sollte es dafür bestimmt eine Sicherung geben - ich bin jetzt aber auch nicht unbedingt der Fachmann für Weisse Ware...
 
T

thoschm

Gast
Hi,

das Gebläse läuft. Das kann es nicht sein. Sonst noch eine Idee?

Gruß
Thomas
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

den Ringheizkörper einmal überprüfen.

Diverse Beiträge hierzu sind bereits einige vorhanden.

MfG
Prinz-Eugen
 
G

gbdroege

Gast
Hallo,
meine Schwester hatte das gleiche Problem mit ihrem Herd. Habe auf Grund der Informationen aus diesem Forum die Ringheizung getauscht und alles funktioniert wieder! Die Heizung habe ich über Profektis bestellt. War nach 2 Tagen da. Preis incl. allem ca. 50€.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umluft-Backofen geht nicht mehr nach Auslösen des FIs

Ähnliche Themen

AEG Typ 90BDT06AD Backofen funktioniert nicht mehr

AEG F 542 Backofen heizt nicht mehr

Oben