AEG 4270 I-M PNC 911 234 366 01 pumpt nicht ab

Diskutiere AEG 4270 I-M PNC 911 234 366 01 pumpt nicht ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG 4270 I-M Typenbezeichnung: PNC 911 234 366 01 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

ms51

Neuling
Registriert
15.11.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG 4270 I-M

Typenbezeichnung: PNC 911 234 366 01

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
die Spülmaschine leistet uns schon seit Jahren gute Dienste. Nun kam es in der letzten Woche vor, dass der Spülgang nicht zu Ende geführt wurde und die Anzeige Trocknen blinkte und im unteren Teil des Innenraumes blieb Wasser stehen. Hat man den Vorrang dann wieder gestartet, ging es mal wieder. Zuletzt aber Immer öfter nicht.
Habe heute das Gerät einmal herausgeholt und den Schlauch untersucht. Der ist aber frei. Schaltet man das Gerät ein brummt die Pumpe.
Ich habe den Verdacht, dass sich die Absaugpumpe zugesetzt hat. Habe gesehen, dass hier schon mehrere Leute ein ähnliches Problem hatten, denen geholfen werden konnte. Wenn jemand ein Anleitung hat, die Pumpe freizulegen und zu reinigen, wäre ich dafür sehr dankbar.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

erstmal die Pumpe ausbauen und auf Fremdkörper bzw. Freigängigkeit des Pumpenflügels prüfen;
dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus) und evt. das Frontdecor lösen (da sonst unten sehr eng);
Pumpe sitzt vorne unten rechts und kann durch Entriegeln sowie gleichzeitiges, seitliches Verdrehen gelöst und nach hinten abgezogen werden; jetzt mit Lampe reinleuchten und prüfen.
Vorher Restwasser in der Maschine komplett entfernen, absaugen, etc. und natürlich Gerät stromlos machen.
Nach Wiedereinbau Dichtigkeit der Pumpe prüfen.

Anmerkung:
Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen, wie oft auch in AEG verbaut) ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an, bzw. brummen dann nur noch oder gehen dann ab und zu plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Dann hilft meistens nur noch ein komplettes Auswechseln der Pumpe!


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 4270 I-M PNC 911 234 366 01 pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

AEG Favorit Sensorlogic Fehlercode 20 pumpt nicht ab

AEG FAVORIT 4270 I-M Pumpt nicht ab

AEG Favorit 4270 I-B Reinigungsmittelbehälterklappe öffnet

AEG Favorit 4270 i-M pumpt nicht

AEG Öko Favorit 6280 i pumpt nicht ab

Oben