Acer AT3720 LCD TV defekt, kein Stand-By

Diskutiere Acer AT3720 LCD TV defekt, kein Stand-By im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Acer Typenbezeichnung: AT3720 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LCD TV defekt, kein Stand-By Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

arthur88

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Acer

Typenbezeichnung: AT3720

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LCD TV defekt, kein Stand-By

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

da mir hier im Forum schon mal erfolgreich mit der Reparatur eines Röhrenfernsehers geholfen wurde, wende ich mich wieder an die tolle Comunity hier. Ist wieder ein Fernseher der mir flöten gegangen ist. Aber nun zum wesentlichem:

Gerät ist eingesteckt, Hauptschalter an, keine Standby, Fernseher reagiert nicht. Ich habe daraufhin das Gerät geöffnet und mich zum Netzteil vorgekämpft, da ich hier den Defekt vermutet habe. Erstmals Sicherung überprüf, ist in Ordnung. Danach habe ich die Ausgangsspannungen gemessen und Festgestellt, dass gar keine der Spannungen im sekundären Teil ankommen (5V, 12V, 24V alle tot). Habe vor dem Messen die Platine und die Elemente auf den optischen Zustand überprüft und konnte kein Defekt feststellen. Kondensatoren sind nicht ausgebeult, keine Schmorerscheinungen vorhanden. Habe aber die Platine noch nicht von unten betrachtet. Natürlich bin ich mir bewusst, dass man ein Defekt eines Bauelements nicht immer optisch festellen kann. Darum würde ich mich über eure Vorschläge und Reparaturtipps freuen. Habe im Forum gelsen, dass man die Kondensatoren mit einem Haarföhn erwären sollte und gugen was passiert, weiß aber nicht was ich davon halten soll.

Hier nochmal das Bild vom Netzteil:

http://img528.imageshack.us/i/cimg0577c.jpg/
 
A

arthur88

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
habe vorhin diese Methode mit dem Föhn versucht. Habe mit einem normalem Haarföhn die Elkos (außer dem großem fettem Elko) zu erwärmen. Das Standby ist nicht angegangen. Ich weiß nicht, wie lange ich mit dem Föhn erwärmen soll bzw. wie heiß die Elkos werden müssen. Ich warte sehnsüchtig auf andere Vorschläge.
 
A

arthur88

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Habe nun die Gleichrichterschaltung (Dioden) überprüft und alle sind in Ordnung. Sehe zum ersten mal eine Gleichrichterschaltung, die als Chip mit vier beinchen vorliegt :) . Habe ein zweites Mal versucht das Board zu erwärmen, hat aber den Fernseher nicht ins StandBy gezwungen. Verwendet man bei dieser Methode einen Haarfön oder einen Heißluftföhn, weil ich einen Haarföhn verwende.
 
A

arthur88

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Habe das Board nun genauer angeschaut und habe bemerkt, dass ein IC im primärteil des Netzteils aufgeplatzt ist. Der Übeltäter ist unter einer Kühlrippe gewesen und deshalb habe ich ihn nicht bemerkt. Ich muss sagen, dass ich zuvor alle Lötstellen auf dem Board aufgefrischt habe, aber das der IC dabei aufgeplatzt ist kann doch nicht sein oder? Habe die Rippe nach hinten gebogen und den IC ausgelötet und ihn von dem Kleber befreit. Auf der Aufplatzstelle konnte man schwarze Schmorerscheinungen sehen. Gott sei dank könnte man noch die Aufschrift lesen.
Der IC Trägt die Aufschrift "K614 TNY280PN 38328A", ich werde ein Foto von dem IC hochladen. Laut google ist es ein "OFF-Line Switcher", kein Plann was das ist. Meine Frage ist: Wieso ist der IC aufgeplatzt? Haben andere Teile den Defekt verursacht bzw. hat dieser Defekt weitere Teile in Mitleidenschaft gezogen? Und die Preisfrage ist: Könnte dies der eigentliche Hauptgrund dafür sein das der Fernseher nicht anspringt?

Hier noch mal die Fotos:

http://img813.imageshack.us/i/cimg0577c.jpg/ (die Stelle wo der IC saß: Position IC801)
http://img688.imageshack.us/img688/518/cimg0579r.jpg (Bilder vom IC)
http://img820.imageshack.us/i/cimg0580.jpg/

Ich habe schon nach einem Ersatzmodell gesucht und eines mit einer änhlicher Bezeichnung gefunden: "K927 TNY280PN 63970B" von der größe ist er gleich. Handelt es sich um das gleiche Modell bzw. kann ich dieses Modell bestellen? Wäre nett, wenn jemand mir hilft.
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
artikelnummer 3004157 im aswo shop
 
A

arthur88

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir schon das in dem vorigem Post beschriebene Modell bestellt, da ich anhand von der Produktdatenblates rausgefunden habe, das es das gleiche Modell ist.

Die Frage ob das der eigentliche Defekt am Netzteil ist, ist ungeklärt und ob es die Folge eines anderen Defekts war bzw. weiter Bauteile getötet hat, ist unklar.

Ich habe das Netzteil nochmal optisch begutachtet und alles was man mit einem Multimeter messen kann gemessen, konnte aber keine weiteren Defekte feststellen.

Meine Theorie ist, dass der IC der eigentliche Defekt ist, da die Glassicherung am Netzteil nicht durchgebrannt ist und man deshalb einen Kurzschluß im Netzteil ausschließen könnte. Aber da ich selber sowas nicht oft mache, würde ich mich um etwas geistigen Beistand sehr freuen.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
arthur88 schrieb:
Die Frage ob das der eigentliche Defekt am Netzteil ist, ist ungeklärt und ob es die Folge eines anderen Defekts war bzw. weiter Bauteile getötet hat, ist unklar.
Vor dieser Frage stehen leider auch oft versierte Fachleute !
arthur88 schrieb:
Meine Theorie ist, dass der IC der eigentliche Defekt ist, da die Glassicherung am Netzteil nicht durchgebrannt ist und man deshalb einen Kurzschluß im Netzteil ausschließen könnte.
Das kann man so nicht sagen. Oft haben andere Bauteile der Schaltung ein schnelleres "Ansprechverhalten" als eine Sicherung !
Um auf mögliche weitere defekte Bauteile schließen zu können, bräuchte man ein Schaltbild. Manchmal haben sich durch so einen explodierten IC Werte von Widerständen und anderen Halbleitern geändert, bzw. haben diese Wertänderungen den IC erst zur Selbstzerstörung veranlasst. Solche Dinge sind dann ohne Schaltung mit den darin enthaltenen Bauteilwerten schwer bis gar nicht zu finden. So wie es für mich aussieht, hast Du ungefähr eine 50%ige Chance, wenn Du nach dem IC-Wechsel das Gerät in Betrieb nimmst, dass das Netzteil wieder läuft. Bei dieser Quote würde ich dann allerdings beim Einschalten nicht die Nase zu nahe beim IC haben !

Viel Efolg !

jahnservice
 
A

arthur88

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Der IC war unter der Kühlrippe "verklebt". Oder sollte dies Wärmeleitpaste oder ein Wärmeleitpad gewesen sein? Auf jeden Fall war das Zeugs fest und brüchig trocken. Naja vielleicht wurde dem IC ziemlich ungemütlich und er ist deshalb auf Grund von Überhitzung gestorben. Kann ich beim Wiedereinlöten des IC normale CPU Wärmeleitpaste benutzen, damit die Wärme gut auf die Kühlrippe übertragen wird oder brauche ich da etwas Anderes?

Auf der Seite:

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet- ... 280PN.html

Gibt es eine Produktdatenblatt zum IC (Kurz warten dann wird die pdf-Datei geöffnet). Auf der Seite 11 gibt es einen Schaltplann um den IC, der ziemlich der Anordnung um den IC auf meinem Netzteil entspricht. Vielleicht kann mir einer mehr dazu sagen, was ich evtl. vorsichtshalber mittauschen sollte außer dem IC.
 
B

Biela

Neuling
Registriert
13.12.2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich habe den gleichen Fehler.
Bei mir ist die Spannung 5V da und die anderen fehlen alle.
Ich wollte gerne wissen ob der austausch des IC`s geholfen hat.
Danke schon mal im vorraus.
 
A

arthur88

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Habe heute den IC bekommen und eingebaut. Leider konnte ich das Gerät in Betrieb nehmen, also wieder kein Stand-By, keine Reaktion, IC ist aber nicht geplatzt oder sonst was. Habe wieder die Ausgangsspannungen nachgemessen. Alles tot, außer dass bei den 5V nun der Multimeter 0,2V misst. Also hat sich auf jeden Fall was getan. bloß zu wenig. Hat jemand einen anderen Tip für mich ? Bitte ich bin voll am Verzweifeln.
 
A

arthur88

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hat keiner einen Rat ?
 
A

arthur88

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hat keiner einen Schaltpan zu diesem Modell? Das Modell des Netzteils ist DPS-235CP.
 
A

arthur88

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Habe heute das neue Netzteil für den Acer bekommen und eingebaut. Läuft wieder.
Finde schade, dass mir dieses mal nicht so gut geholfen werden konnte. Naja ohne Schaltplann läuft halt wenig.
 
S

stuffbiker

Benutzer
Registriert
05.02.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,
Ich bin ganz neu hier und habe gnau das selbe problem wie meine vorredner bis auf das ich den fehler eingrenzen kann meine glassicherung ist tot und der ntc 800 ist aufgeplatzt so nun die frage was meint ihr reicht es wenn ich beide teile tausche oder ist es gewiss das noch mehr hinüber ist, ich habe auch mal drüber gescheut aber nichts auffälliges gefunden ich währe sehr froh über helfende beiträge
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Der vorgenante TNY280PN ist nur für die Standby-Stromversorgung, für den Betrieb sind dann zusätzlich andere Teile im Betrieb, die ebenfalls bei Defekt die Sicherung auslösen können. Ein geplatzter NTC kann als Ursache einen zu hohen Dauerstrom abbekommen haben...durch dahinter befindliche, defekte Netzteilkomponenten wie Gleichrichter, Kondensator, MOSFETs+Treiber etc.
Das muß systematisch untersucht werden.
Ich hatte früher mal eine längere Beschreibung abgeliefert.

reparatur-von-lcd-plasma-fernsehern-sowie-beamer-f26/grundig-lenaro32-lxw-82-7635-connect-kein-bild-kei-t52301.html

Hoffe, es hilft weiter!
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
@ stuffbiker :

Endlos-Threads durch Anhängen an alte und erledigte Reparaturfälle sind zu unterlassen !

Eröffne einen eigenen Tread mit vollständigen Angaben zu Deinem Problem.



mfg.
jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Acer AT3720 LCD TV defekt, kein Stand-By

Ähnliche Themen

Medion MD30524 Gerät fällt in Stand-By Modus zurück

Silva Schneider LDT 3250 HD Silva Schneider LCD, defektes Ne

SEG LCD-TV 7320-S SEG LCD-TV 7320-S geht kurz an, dann in de

SEG LCD TV 2700 nur Stand-by.

ATEC, Korea Model No:32 Inch TFT LCD TV Netzteil defekt

Oben