Acer AL 2017 Bild dunkel - Power Leds sind an / Bild erkennt

Diskutiere Acer AL 2017 Bild dunkel - Power Leds sind an / Bild erkennt im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Acer Typenbezeichnung: AL 2017 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild dunkel - Power Leds sind an / Bild erkennt man aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

waweiss

Benutzer
Registriert
11.02.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Acer

Typenbezeichnung: AL 2017

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild dunkel - Power Leds sind an / Bild erkennt man aber.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

habe einen Acer Al2017!

Der Monitor war auf einmal dunkel, aber wenn man genau hinsieht, kann man das Bild erkennen.
Es ist scheinbar die Hintergrundbeleuchtung dunkel oder ohne Spannung.

Hab den Monitor mal zerlegt - Netzteil inspiziert.
Man kann aber optisch nichts erkennen!
[flash=,]http://waweiss.bplaced.net/images/articles/Netzteil.jpg[/flash]
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die obenen beiden Elkos sind gebeult.Auswechseln, dann sollte es wieder gehen.
Gruß Thomas
 
W

waweiss

Benutzer
Registriert
11.02.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ok, danke mal für den Tipp;
hab eh schon was in den anderen bereichen des Forums gelesen über defekte Elkos.

Hab mal alle Elkos bestellt. 3x 220µF und 2x 1000µF - zur Sicherheit.
Die zwei verdächtigen mit Baucherl hab ich schon ausgelötet.

werde euch am Laufenden halten obs das dann war!
lg Walter
 
W

waweiss

Benutzer
Registriert
11.02.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
So mal ein Test, wie ich hier ein Bild anzeigen kann!

aha - mit Dateianhang hochladen ?? verstehe !
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Genau die beiden meinte ich.
Gruß Thomas
 
W

waweiss

Benutzer
Registriert
11.02.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
So die 2 aufgeblähten Kondensatoren hab ich getauscht.
leider kein Erfolgserlebnis

BILD ist noch immer schwarz. (vor dem Tausch hat man aber das Bild leicht erkannt, jetzt scheint es ganz dunkel zu sein. Kann jedenfalls nix mehr erkennen). Monitor geht bei Signal von Standby auf Betrieb (grüne Led).

hier nochmals die ganze Platine - vor dem Tausch
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das ist schlecht. Lampenstecker richtig gesteckt? Mosfets prüfen, ich seh nen Sicherheitswiderstand über dem Elko.
Dann könnte sogar der Trafo ne Macke haben. Poste mal die Nummer des Trafos.Vielleicht hab ich sowas.
Gruß Thomas
 
A

abakus

Benutzer
Registriert
08.02.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
[attachment=0]Platine AL2017 237kB.jpg[/attachment]Haben wirklich nur 2 Elkos "dicke Hüte" oder vielleicht doch die Acer-üblichen 5?
Ich hatte 5 auffällige Elkos in meinem AL2017 (siehe Foto.
Nach Austausch aller 5 Elkos ist alles wieder o.k.
Bei meinem ersten Foto-Upload ist das Bildformat möglicherweise etwas sehr groß geraten. Kann ja zur Not mit "STRG"+"-" verkleinert werden.
MfG
Abakus
 
W

waweiss

Benutzer
Registriert
11.02.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Habe in weiser voraussicht alle Elkos gleich bestellt und zuhause.
Werde heute abend die anderen 3 Stück (1x 220 und 2x 1000) auch noch tauschen.
 
W

waweiss

Benutzer
Registriert
11.02.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
So alle 5 Elkos getauscht!

Leider immer noch dunkel!
Sind die externen Stecker auf der linken seite die für die Hintergrundbeleuchtung??
Was kann man da falsch reinstecken??

Woran könnte es noch liegen?
Wo kann ich messen - hab ein Multimeter und bin gelernter Radio/Fernsehmechaniker
(ist allerdings schon ein paar Jahrzehnte her *gg).
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
http://www.d43d.ru/forums/uploads/12827 ... 182028.jpg
Links sind die Lampenstecker und müssen richtig rasten. Hast du rechts die beiden Panelleitungen richtig gesteckt? Die Nummer des Trafos brauche ich noch!!! Es gibt sogar ein Rep-Kit. Aber kontrollier mal ob eine SMD Sicherung auf der Rückseite verbaut ist. Gib im Auktionshaus " Acer AL2017 REPAIR KIT " ein..
Gruß Thomas
 
W

waweiss

Benutzer
Registriert
11.02.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke für das Bild!

Werde die Stecker nochmals alle Kontrollieren.
hatte beim 1. Zusammenbau gar keine Ein/Aus Lampe - und was war ?? Das Flachbandkabel unten ist rausgerutscht.

Die Stecker links habe ich eigentlich immer kontrolliert - und die rasten auch ein! Sollte passen.
die rechten nach oben habe ich nicht beachtet - also nochmals alles aufschrauben!

und Foto vom Trafo machen *gg

und gemessen - die MosFets oder Transis sind komisch weil!
3 davon haben zwischen den äußeren Kontakten Null Ohm und der eine ist unendlich!
der mittlere ist bei allen mit Gehäuse verbunden!

Bild häng ich an!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Als RF-Techniker weisst du was 0 Ohm ist. Kurzschluß!! Also wenn auf der Rückseite keine Spule oder direkte Verbindung besteht ist der obere Transi defekt . Nimm den mal raus und schau ob der Kurzschluß noch da ist. Wahrscheinlich wird da durch der Schluß auch beim unteren sein. Wenn nicht den auch rausnehmen und messen. Ist der Schluß weg, weißt du was du tun musst.
Gruß Thomas
 
W

waweiss

Benutzer
Registriert
11.02.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hab mir jetzt mal den von euch empfohlenen Repair Kit bestellt. Kostet so 10,- und da sind dann 2 STück MOS Fets dabei.
Ich hoffe das wars dann und er geht wieder.

Gut das ich in der Kellerbar einen Ersatz TFT noch hatte - sonst könnt ich nicht mal mit euch chatten. *gg :mrgreen:

lg Walter
 
W

waweiss

Benutzer
Registriert
11.02.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
So heute ist der Repait Kit gekommen!
Leider kein erfolg. Beide MosFets getauscht, die restlichen Elkos auch noch.

Ein paar Onlinemessungen durchgeführt.

Im Primärteil messe ich 315V GS - im Sek. Bereich nur so 14,5V aber wahrscheinlich an der falschen Stelle.
Hat jemand einen Schaltplan von dem Netzteil??

im Anhang nochmals ein Bild mit meinen Reparaturschritten und mit Meßwerten
Was könnte ich noch tun?

Ich werde mich mal auf die zwei Zerhacker SBT150 und SBT100 stürzen!
OK: Das sind Schottky Barrier Dioden : die beiden äußeren Kontakte sind verbunden (deshalb der KS) - ca. 200 Ohm zur Mitte das schaut gut aus!

Warum hab ich kein Hintergrund Licht ????? mmmhhhmmm
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Schaltbild wirst du nicht finden. Die 14,5 V sind schon OK bei 25V Elko´s. Könnte jetzt noch in Richtung Trafo bzw. blauer Kondensator gehen. Was befindet sich auf der Rückseite? Ich vermisse einen 4 oder 16 Beiner!
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Acer AL 2017 Bild dunkel - Power Leds sind an / Bild erkennt

Ähnliche Themen

Dell U2410f Netzteil ILP-017 Nach einigen Sekunden verschwindet das Bild

Hisense UB50EC591 Bildschirm schwarz

Toshiba LCD COLOUR TV - 48L5441DG Bild dunkel, Ton geht

APPLE LED Cinema Display 24" Panel LG LM240WU6 (SD) (A1) keine Hintergrundbeleuchtung (LEDs altersschwach)

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Oben