Abgebrante leiternahnen und SMD, bezeichnungen nicht lesbar

Diskutiere Abgebrante leiternahnen und SMD, bezeichnungen nicht lesbar im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 28ST2471/10B Chassi: GR2.2 AA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kneissi97

Benutzer
Registriert
12.01.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 28ST2471/10B
Chassi: GR2.2 AA

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo,

bei besagtem gerät , chassis gr2.2 aa sind im bereich A1-A2 rund um ZTR und die Transitoren die leiterbahnen angeschmorrt und einige SMD-Bauteile kaputt.

In meinem Plan kann ich leider die Leiterbahnen nicht nachvollziehen, wegen schlechter Qualität. Es geht mit v.a. um Transistor 7502 Bc337, wohin gehen da die Verbindungen? In unmittelbarer Nähe befinden Sich 2 SMD Teile, nummer kann ich nicht erkennen eventuell 350X - 3504??

Hat jemand vielleicht ein Hochauflösendes Foto von der Unterseite des Chassis von den Feldern A1-A2??


wäre wirklich hilfreich, sonst komm ich einfach nicht weiter.

Danke,
Michael
 
G

Guestuser

Gast
Also von TR 7502 E hat Verbindung mit Tr 7503 E von Tr 7502 C liegt an +32A Wo die B hin geht von TR 7502 kann ich auch nicht sehen
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
das Manual hat "esi" in sehr guter Qualität!
 
K

kneissi97

Benutzer
Registriert
12.01.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
hallo,

von esi dass hab ich jetzt, nur mein problem: wenn man chassi von unten betrachtet befinden sich zwei smd teile etwas links unterhalb vom Tr 7502, da kann ich keine nummern mehr lesen, und somit kann ich im schaltplan die werte nicht herauslesen.

kann mir die jemand nennen?

danke,
mike
 
G

Guestuser

Gast
Dann müst du die Anschlüsse verfolgen wo sie hingehen und dann
mittels Plan bestimmen was , was ist
 
K

kneissi97

Benutzer
Registriert
12.01.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Immer noch Fehler

Hallo,

hab jetzt alles wieder zusammengeflickt, Fehlerbild ist immer noch wie auf dem Foto.

Hier nochmal was gemacht wurde: im Vertikalbereich und rund um ZTR alle Elkos und auch ein paar andere Kondensatoren gewechselt (geplatzt bzw. ausgelaufen.) Widerstände und Dioden gemessen -> in Ordnung.

TDA2579 gewechselt und auch Elkos rundum.

Was mir jetzt aufgefallen ist und wo ich tipps brauche, da ich nicht alles wechseln kann, will:

Wenn Gerät 5minuten läuft sind die Streifen weg, kommen aber selten für einen Augenblick wieder zurück. Wenn ich die Platine auf der Bildröhre mit Kältespray besprühe fällt das Bild manchmal komplett aus, dann sind nur leichte bunte schimmer zu erkennen. Einzelne Bauteile besprühen brachte hier nichts.

Kann mir jemand einen Tipp dazu geben? - Oder soll ich auch hier alle Elkos rauswerfen?


Danke,
Michael
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Immer noch Fehler

kneissi97 schrieb:
Hallo,

hab jetzt alles wieder zusammengeflickt, Fehlerbild ist immer noch wie auf dem Foto.

Wo ist das Foto ?

Die Bildröhrenplatine würde Ich komplett nachlöten, sowie auch die ZF !
 
K

kneissi97

Benutzer
Registriert
12.01.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Foto fehlte

hallo,

ist mit bild was schief gegangen. hier ist es. zeiltentrafo ist schon nachgelötet, bildröhrensockel auch, aber sonst nichts auf der röhrenplatine.

mfg,
michael
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 560
K

kneissi97

Benutzer
Registriert
12.01.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ja ton ist vorhanden. nach ca. 5minuten ist ganz normales bild und man kann super schauen, nur sporadisch kommen die streifen wieder, für kurze zeit.

wenn ich schon am reparieren bin. möchte ich diesen fehler natürlich auch beheben. transitoren 7500-7503 und die sicherungswiderstände auch schon getauscht.

mfg,
michael
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
kneissi97 schrieb:
nach ca. 5minuten ist ganz normales bild und man kann super schauen,

Ich denke mit Kältespray könntest du den Fehler in den Griff bekommen !
( Und die 1 Ohm SMD's nachlöten nicht vergessen )

Viel Erfolg !
 
K

kneissi97

Benutzer
Registriert
12.01.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
hallo,

hab heute nachgelötet und dann wieder einen klopftest gemacht -> siehe da der zeilentrafo reagiert auf klopfen. ist aber komplett nachgelötet. wenn ich draufklope geht der tv aus bzw. die led geht kurz auf rot. ein weiteres klopfen aktiviert den tv wieder.

ist das ein zeichen dass der trafo hinüber ist oder doch noch wo eine schlechte verbindung? wäre interessant zu wissen bevor ich ca. 30 euro in einen neunen trafo investiere. oder das gerät entsorge..

danke,
michael
 
G

Guestuser

Gast
Ja schau mal am ZTR ob das Kabeln können auch zwei sein richtig fest sitzen
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Ich vermute im Bereich des Zeilentrafos hast du noch schlechte Kontaktstellen.
Hast du schon den 2550 getauscht ? Der ausgelaufene Elektrolyt zerstört die Leiterbahn, die unter Ihm verläuft.
Einen klopfempfindlichen DST Ich habe noch nie gesehen.
 
K

kneissi97

Benutzer
Registriert
12.01.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
hallo,

2550 wurde schon vor eingen jahren vom fachmann gegen einen mkt ersetzt.

habe nun versucht mit kältespray und fön zu testen und ein wenig abzuklopfen, nun bin ich soweit, dass das gerät nicht mehr startet die led nur mehr rot blinkt (pulsierd). ist das ein problem mit dem hot (lampentest: lampe pulsierd wie die led) oder doch der zeilentrafo?

werde mich also noch mal der fehlersuche widmen müssen.

und einmal ein großes lob für die tolle hilfestellung hier.

mfg,
michael
 
G

Guestuser

Gast
Hallo

ist das ein problem mit dem hot (lampentest: lampe pulsierd wie die led) oder doch der zeilentrafo?

Wenn die lampe pulsierd ist der Fehler im NT zu suchen :confused1:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abgebrante leiternahnen und SMD, bezeichnungen nicht lesbar
Oben