230volt oder Beschleunigungsspannung,was haut einen eher um?

Diskutiere 230volt oder Beschleunigungsspannung,was haut einen eher um? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hersteller: UMFRAGE Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: UMFRAGE
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
zunächst einen gruß an kimme-k,der mensch der sich altgenug fühlt einen fernseher zu reparieren und meint die hochspannung (Beschleunigungsspannung wäre gefährlicher als die Spannungen die im Netzteil anstehen!?was ist den nun gefährlicher?was haut einen eher um?hat schon jemand die erfahrung gemacht?würde gerne eine kleine umfrage starten um verschiedene meinungen einzuholen und so manchem Antwortsuchenden mal zu "belehren".
vielen dank
der alte osmane
 
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
Hochspannung aus TV-Geräten verursacht unangenehme, schlecht heilende Hautwunden. Todesfälle sind mir aber nicht bekannt. Gleichspannungen über 50 Volt oder 230 Volt Wechselspannung sind eindeutig Lebensgefährlich !

Mfg. Praktiker
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
meine Erfahrung mit Hochspannung zeigt mir, dass es zwar weh tut, aber einen nicht umhaut.
Netzspannung hingegen kann einen schon umhauen.

Grüße
Tobi
 
G

Guestuser

Gast
schlag hochspannung:schmerzhafte hautwunden und es stinkt als ob man ein steak zu lange in der pfanne hatte und man bleibt am leben!

schlag netzteil:es haut einen fast um,der ganze arm schmerzt als wäre er durch den fleischwolf gedreht!menschen mit herzfehler könnte das zeitliche segnen!bei berührung mit wechselspannung können selbst nach tagen erste symthome auftreten:anzahl der roten blutkörper nimmt ab(meine ich noch zu wissen aus ÜBL-lehrgang).
 
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Es kommt doch nicht auf die Spannung an ob die einen umhaut. Vielmehr ist die Kombination von Spannung und Strom wichtig. Hochspannung mit sehr kleiner Ampere-Stärke mag möglicherweise nur ein Kribbeln auslösen.

Eine höhere Spannung ist nur nötig um höhere widerstände zu durchbrechen (bei gleich bleibendem Strom). Ein höherer Strom richtet dabei mehr Schaden an wenn der Widerstand durchbrochen wird.

Die Frage ist daher nicht welche Spannung schlimmer ist sondern mit welchem Strom diese in einen Schießt (siehe Blitze...)
 
G

Guestuser

Gast
ist schon richtig was du schreibst,U=IxR,aber es geht um die frage:Netzteil oder zeilenendstufe,sprich Zeilentrafo.viele meinen HOCHSPANNUNG hört sich gefähricher an wie Netzteil!diese leute denken wohl oftmals an ihre ladenetzteile für ihre Handys.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
richtig. es geht im wesentlichen um den strom.

bei der hochspannung im fernseher ist es folgendermaßen:

der strom, der zur bildröhre normalerweise fließt, liegt im bereich von 1 - 2mA. bei gut 25kV
wenn man nun mit der hand dranfaßt, schließt man diese 25kV nahezu kurz.
der kurzschlußstrom, der dann fließt ist sicher höher als 2mA. wird aber wohl kaum 30 - 50mA überschreiten.
das ist eindeutig zu wenig, um dran zu sterben.

was an der hochspannung im fernseher das "gewaltige" ist die ladung, die in der bildröhre gespeichert ist. die metallisierung innen (auf hochspannung) bildet mit der metallisierung außen (auf masse) einen kondensator. und diesen entlädt man zuerst.

das ergibt einen erheblichen pulsstrom und auch pulsleistung.
das richtet den echten schaden an (verbrannte haut, gestank, schmerz im finger). wenn der kondensator entladen ist (nach sehr kurzer zeit, <1ms) fließen nur noch die geschätzten 30 - 50mA weiter. dann ist also alles vorbei.

daher: keine wirkliche lebensgefahr. im gegensatz zur netzspannung, die ja problemlos auch mehrere Ampere durch den körper treiben kann!

Gruß
Bernhard
 
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
So lernt man mal wie der Fernseher funktioniert :). Jetzt weiss ich auch warum die Berührung mit der Bildröhre überhaupt schaden anrichten kann
 
Annalügt

Annalügt

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

@ alte osmane da gebe ich dir Vollkommen recht, Hochspannung hat einen kleinen vorteil.

Wenn ich es Richtig Verstanden habe ist es so, das bei Gleichspannung über 42Volt sich die Muskulatur verkrampfen kann. Man kann sich also nicht mehr selber vom Kontakt lösen. Das hat im ungünstigsten Fall zur folge das auch der Herzmuskel verkrampft (Stillstand) Tot.

Bei Wechselspannung 230Volt 50Hz ist es anders, man Verkrampft nicht sondern bekommt einen richtigen Schlag. Weil alles in unserem Körper im tackt von 50 Impulsen reagiert. So auch der Herzmuskel, dabei ist dann nur ausschlaggebend wie viel Strom der Muskel mit macht (Riss) Tot.

Unter Hochspannung über 1kV gibt es einen kleinen vorteil, die Elektronen bewegen sich nur über die äußere Hülle unseres Körpers (Hautschichten). Deshalb die Verbrennungen, der Strom übers Herz ist aber wesentlich geringer als bei den beiden anderen varianten. Es ist dann nur noch eine Frage der Leistung (gar gekocht) Tot.

Leute man kann es nicht Laut genug sagen Arbeiten unter Spannung sind ``lebensgefährlich``

Also besser ist:
Erst Stecker raus, dann Finger rein !!!
Wenn es nur unter Spannung geht, sich nicht selber Überschätzen und einen Fachmann ranlassen.

Mfg Daniel
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Forum,
steht schon viel Richtiges in dem thread; ich kann nur zustimmen.
Ein Punkt ist noch zu bedenken: Die 230V sind die Effektivspannung;
die Spannungsspitzen ereichen 230X1,44=331Volt
MfG mike46
 
S

Superudo

Benutzer
Registriert
13.05.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,

Das gefährliche an der Sache ist der Strom der durch deinen Körper fliest !
Ich würde sagen die richtige Formel wäre I=U/R , und zwar geht mann davon aus das 30mA den Körper töten können !!!
Bei Allgemein geschätzten 1000 Ohm vom linken Arm bis rechtem Bein (von einem zum anderen Arm 500 Ohm) ergibt das : I=25000V/1000Ohm
I=25A
Die sofort töten würden !!
Sicherlich ist die Leistung begrenzt , sonst hätte ja der Trafo 625KW. (Wäre schon ein ziemlich großer Fernseher ;-) )
Bei geschätzten 2mA wird die Leistung wohl bei 50Watt liegen.
Das heist wenn du da dran fast und die Spannung im günstigsten Fall bei 1000 Ohm Wiederstand auf 1000 Volt abfällt , dann fließen immernoch 50mA durch deinen Körper !
Da ist ein Kondensator der die Leistung in der kurzen Zeit locker nochmal verzehnfachen kann noch garnicht mit einberechnet !
Deshalb von wegen ungefährlich , Leute die davon keinen Plan haben sollten dringend die Finger davon lassen.

MfG
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Deshalb von wegen ungefährlich , Leute die davon keinen Plan haben sollten dringend die Finger davon lassen.

ich hab nicht geschrieben, dass es ungefährlich ist, sondern dass keine wirkliche lebensgefahr besteht. bitte richtig zitieren!

wenn du glaubst, dass ich keinen plan davon habe, ist mir das auch recht.

trotzdem ist mir kein fall bekannt, wo einer durch berührung mit der beschleunigungsspannung im fernseher gestorben ist.

vielleicht mag das daran liegen, dass man den schlag ja schon deutlich vor der echten berührung bekommt, weil es zum finger hin überschlägt. und man dann zurückzuckt bevor es zum direkten kontakt kommt.

Einen schönen Feiertag und Gruß
Bernhard
 
G

Guestuser

Gast
socherlich stellt sich auch die frage:bin ich "sesselfurzer" und repariere den ganzen tag,oder bin ich auch mal draußen und baue satanlgen?denn der mansch der auch dachpfannen verschiebt hat mit sicherheit eine hornhaut von 10 cm :P ,der merkt das nicht so doll wie jemand der seine finger "schont".
hat den keiner mal eine gezwiebelt bekommen,die älteren sollten doch zumindest das alte Netzteil von telefunken kennen(war im käfig in der mitte vom chassis)da muß es doch mal "gefunkt" haben!?
viele grüße an allllle
der alte osmane
 
G

Guestuser

Gast
In diesem Fall ist die Netzspannung viel gefährlicher als die Beschleunigungsspannung des DST. Warum und wieso ist hier schon ausführlich beschrieben.
 
K

kundi100

Benutzer
Registriert
22.04.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
es wird hier immer von der Hochspannung an der Bildröhre geschrieben.
Es gibt aber auch Hochspannung die sofort tötlich ist!

Darum wie schon gesagt: Im Zweifel immer Finger weg von elektrischen Geräten, egal welcher Art.

MfG
Kundi100
 
G

Guestuser

Gast
leute,was ich hiermit bezwecken will ist,manchen darauf hinweisen daß sogar ein gelernter RFT einen gewischt bekommt und eine kurze beschreibung wie es dazu kam :!: ,unachtsamkeit,nicht daran gedacht das...,was weis ich was noch alles?
schönen vatertag allen vätern
der alte osmane
 
P

powersupply

Benutzer
Registriert
20.02.2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Annalügt schrieb:
Bei Wechselspannung 230Volt 50Hz ist es anders, man Verkrampft nicht sondern bekommt einen richtigen Schlag. Weil alles in unserem Körper im tackt von 50 Impulsen reagiert. So auch der Herzmuskel, dabei ist dann nur ausschlaggebend wie viel Strom der Muskel mit macht (Riss) Tot.
Nein der Tod tritt nicht durch einen Riss im Herzen ein sondern durch das sogenannte Herzkammerflimmern das die Fernsehärzte bei jeder sich ergebenden Möglichkeit mit Ihrem Defibrilator bekämpen. Bei dem Flimmern gerät das Herz ausser Takt und zuckt unkontrolliert und ohne nennenswerte Pumpleistung vor sich hin. Dann kommt der liebe Doc mit seinem Defibrilator: "Bitte den Patienten nicht berühren" -->Paff, das Herz wird kontrolliert stillgesetzt und kann mit dem richtigen Takt aus rechts-links wieder ordentlich Blut pumpen.

Annalügt schrieb:
Unter Hochspannung über 1kV gibt es einen kleinen vorteil, die Elektronen bewegen sich nur über die äußere Hülle unseres Körpers (Hautschichten). Deshalb die Verbrennungen, der Strom übers Herz ist aber wesentlich geringer als bei den beiden anderen varianten. Es ist dann nur noch eine Frage der Leistung (gar gekocht) Tot.
Das mit Hochspannung stimmt nur wenn die Hochspannung mit hoher Frequenz einhergeht(Skineffekt) ansonst fliest der Strom duch den ganzen Kerl!

Annalügt schrieb:
Leute man kann es nicht Laut genug sagen Arbeiten unter Spannung sind ``lebensgefährlich``

Also besser ist:
Erst Stecker raus, dann Finger rein !!!
Wenn es nur unter Spannung geht, sich nicht selber Überschätzen und einen Fachmann ranlassen.

Mfg Daniel
Voll zustimm.

Gruß powersupply
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
alte osmane schrieb:
socherlich stellt sich auch die frage:bin hat den keiner mal eine gezwiebelt bekommen,die älteren sollten doch zumindest das alte Netzteil von telefunken kennen(war im käfig in der mitte vom chassis)da muß es doch mal "gefunkt" haben!?
viele grüße an allllle
der alte osmane

Ich habe einen 78er telefunken mit dem Chassis 712A. Das war der erste mit dem neuen Schaltnetzteil. Was ist denn an dem speziell so gefährlich? Ich hab noch keine "gefunkt" bekommen :-D
 
G

Guestuser

Gast
chassis 712A ist doch noch nicht "alt" :P ,weis nicht mehr wie das chassis genannt wird,wurde aber vor über 25 jahren produziert!bist wohl zu jung um dieses zu kennen :?: .im allgemeinen gilt doch;da ist strom drin,vorsicht lebensgefahr,steht auch meistens auf der rückwand,Gerät nur vom Fachmann öffnen!
der alte osamne
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Nene, also das 712 kam 1975 und das 712A Anfang 1978. Ich besitze beide. Im 712A erstmals Schaltnetzteil mit durchlöchertem Blechkäfig. Und dann hatte das 714 vom Frühjahr 1979 auch so ein ähnliches Netzteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230volt oder Beschleunigungsspannung,was haut einen eher um?

Ähnliche Themen

Sony TV Geräte KV-29X1D und KV-X2901D mit Fehlern

Oben