Zenker alt i20

Diskutiere Zenker alt i20 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zenker Typenbezeichnung: alt E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): i20 Meine Messgeräte:: kein Messgerät Schaltbild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

feestern

Benutzer
Registriert
02.02.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Zenker

Typenbezeichnung: alt

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): i20

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo ihr Bastler,

ich bin ganz neu hier (w, 25) und versuche mich immer gern selbst mit Problemen zu beschäftigen, bevor ich mir professionelle Hilfe hole.

Ich bin im Besitz einer alten Zenker Spülmaschine und die zeigt den Fehler i20.
Hab mich schon etwas eingelesen und vermute eine Scherbe oder Ähnliches im Propeller.

Habe vom Inneren der Maschine schon das Sieb gesäubert und mal reingeschaut, kein Wasserstand - bin mir nicht sicher ob überhaupt welches eintritt, weil das Programm nach 2 Minuten abbricht.
Die üblichen Tutorials für moderne Maschinen sagen, man kommt von innen an das Rad das ist bei mir aber nicht so (siehe Bild1).

Nun hab ich die Blende unten abgemacht um von dort aus an die Pumpe zu kommen (Bild kommt) und den Propeller zu kontrollieren (hört sich im Spülvorgang auch komisch an).
Jetzt sieht die Pumpe natürlich auch komplett anders aus als im Tutorial und ich würde jetzt gern wissen, wie ich diese ausbaue und was ich machen kann, wenn dort kein Fremdkörper sitzt.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 323
F

feestern

Benutzer
Registriert
02.02.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
welchen teil muss ich hier genau ausbauen und vor allem wie?
 

Anhänge

  • bild2.jpeg
    bild2.jpeg
    427,5 KB · Aufrufe: 339
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
gib doch erstmal die PNC-Nr. 91.......... vom Typschild an, bitte


Fehlercode: i20
Gültig für: Geschirrspüler von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Die Steuerung erkennt über den Niveauschalter noch Wasser nach einer Abpumpzeit von 120 Sekunden.

Sollte sich bei der Anzeige von diesem Fehler jedoch kein Wasser mehr im Gerät befinden, wird möglicherweise ein Bauteil innerhalb der Maschine einen Masseschluss verursachen. Natürlich ist ein defekte Niveausensor ebenfalls denkbar, aber untypisch und sehr selten.
Klassische Ursachen für einen Masseschluss sind elektrische Bauteile die nass geworden sind. Häufig ist dies die Heizung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zenker alt i20
Oben