Zeilentrafo schlägt durch, das ende für meinen Universum TV?

Diskutiere Zeilentrafo schlägt durch, das ende für meinen Universum TV? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT 4202 Chassi: E9-1(b)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sunny4295

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: FT 4202
Chassi: E9-1(b)

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
gestern hat mein TV den geist aufgegeben, wie man so schön sagt!
Angefangen hat es als ich die lieblingsserie meiner Frau aufnehmen wollte und den AV auf Video umgeschaltet habe.
Es war zwar das Bild da aber kein Ton, zuerst dachte ich: Scart rausgerutscht..
geprüft, stecker sind alle fest drinn.
Ich habe dann testweise wieder auf normalen TV umgeschaltet, Ton ist da, AV=Ton weg. Ein paar sekunden später Bild komplett wech und dieses Britzelnde zischende Hochspannungsgeräusch.
Hab den TV dann sofort abgeschaltet.
Abends hab ich dann mal die Rückwand abgenommen um mir das mal genauer anzusehen: Resultat meiner Sichtprüfung ist das oben am Zeilentrafo die Funken springen.
Soweit sogut, ich bin gelernter KFZ Elektriker und somit habe ich keine Ahnung was noch alles defekt sein kann.
Einen neuen Zeilentrafo einlöten kann ich.
Was kann aber noch defekt sein?
Muß ich etwas beachten?
Ich will nicht das noch mehr kaputt geht!

Danke Manni(sunny4295)
 
E

EM2-Gott

Gast
Solange es funkt, ist die Horizontalendstufe noch O.K.
Schalte das Gerät nicht mehr ein, sonst geht noch megr kaputt.
Schreib dir die Nummer vom Trafo ab, such dir den Ersatztrafo hier http://www.hrdiemen.es/products/index.p ... e=homesite raus und bestelle ihn in einem Webshop deiner Wahl (HR....)
Screen und Fokus noch einstellen und gut ist.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hmmm - das ist jetzt ne gute Frage...

wenn der Trafo hin ist und Du diesen erneuerst muss man nach dem
Einbau noch die Ug2 und Focusspannung einstellen.
Da ist aber noch ein Tonfehler drin sagst Du - das kann viel sein.
Dann wäre noch das Alter....

Und man stickt auch nicht drin - Folgefehler können - müssen aber nicht vorkommen.Durch nen Überschlag der Hochspannung kann schon das ein oder andre Teil einen mitbekommen haben....
(Vertikal geht auch gerne mit)....

Soviel erstmal,Gruss Alde :P

@ em2-gott: und wieder mal zeitgleich....
 
S

sunny4295

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
okay ich hab bei e..y nen zeilentrafo gefunden der passt.
kostet mit Versand ca 30 euro.
Ich werde den jetzt bestellen und einlöten.
Hoffentlich geht dann wieder alles.

MUß ich noch was beachten beim demontieren des roten kabels an der Bildröhre? bzw wie geht das ab? durch die große Gummimanschette sieht man da nicht wirklich wie es befestigt ist!

Die Regler für die Einstellung FOCUS und SCREEN hab ich hinten an der Bildröhre gefunden.
Wie gehe ich da dann vor?

Danke schon mal
Manni

edit: ich habe alle anschlußleitungen weg bis auf das schwarze und rote vom Zeilentrafo, wie bekomme ich die abgeklemmt?
 
E

EM2-Gott

Gast
sunny4295 schrieb:
Hallo,
okay ich hab bei e..y nen zeilentrafo gefunden der passt.
kostet mit Versand ca 30 euro.
Ich werde den jetzt bestellen und einlöten.
Hoffentlich geht dann wieder alles.

MUß ich noch was beachten beim demontieren des roten kabels an der Bildröhre? bzw wie geht das ab? durch die große Gummimanschette sieht man da nicht wirklich wie es befestigt ist!

Die Regler für die Einstellung FOCUS und SCREEN hab ich hinten an der Bildröhre gefunden.
Wie gehe ich da dann vor?

Danke schon mal

Die Andode ist nur mit zwei Hacken in der Bildröhre eingehängt. (Gummikappe anheben).



Manni
 
S

sunny4295

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
super, Anode is weg :-D
jetzt nur noch die Katode??
Ich hab sie jetzt raus, habe mit nem schraubendreher die graue plastiknase um zeilentrafo reingdrückt und gleichzeitig am kabel gezogen, die nase ist gebrochen und das kabel raugegangen! Das kabel war scheinbar nur geklemmt oder ist jetzt rausgerissen, siehr aber eher gesteckt aus!

Ciao Manni
 
E

EM2-Gott

Gast
sunny4295 schrieb:
super, Anode is weg :-D
jetzt nur noch die Katode??
Ich hab sie jetzt raus, habe mit nem schraubendreher die graue plastiknase um zeilentrafo reingdrückt und gleichzeitig am kabel gezogen, die nase ist gebrochen und das kabel raugegangen! Das kabel war scheinbar nur geklemmt oder ist jetzt rausgerissen, siehr aber eher gesteckt aus!

Ciao Manni

Beim neuen Trafo sind alle Kabel dabei...
 
S

sunny4295

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
alles klar, Danke erst mal.
Ich hab den alten Zeilentrafo schon ausgelötet. Jetzt warte ich nur noch das der neue kommt und ich den wieder einlöten kann.

Hoffentlich gehts dann wieder.
Wenn nicht schreib ich wieder :-D

Danke Manni
 
S

sunny4295

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
der neue Zeilentrafo ist da.
Der alte: Eldor 1372.9005 ist von der bauform kleiner wie der ersatztrafo HR8529!
Er passt nicht auf chassi da er auf der einen seite großer baut. Was mach ich jetzt? Angeblich soll der als erstzteil für den eldor passend sein?
Nun ist der Kondensator C715 und der Wiederstand R 715 im weg.....

Was soll ich nun tun?

Mfg sunny
 
E

EM2-Gott

Gast
sunny4295 schrieb:
Hallo zusammen,
der neue Zeilentrafo ist da.
Der alte: Eldor 1372.9005 ist von der bauform kleiner wie der ersatztrafo HR8529!
Er passt nicht auf chassi da er auf der einen seite großer baut. Was mach ich jetzt? Angeblich soll der als erstzteil für den eldor passend sein?
Nun ist der Kondensator C715 und der Wiederstand R 715 im weg.....

Was soll ich nun tun?

Mfg sunny

Der Typ stimmt schon und sollte auch mechanisch passen. Du kannst die beiden Bauteile zur Not auch unten (ans Chassis) anlöten
 
S

sunny4295

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
:-D :-D :-D
er läuft wieder :-D
Ich habe wie vorgeschlagen die beiden Bauteile (Kondensator und Wiederstand) einfach von unten angelötet und den Zeilentrafo montiert.
Eingeschaltet und funzt wieder komplett!
Sogar der Scart eingang der keinen Ton mehr übertagen wollte funzt wieder einwandfrei. War wahscheinlich wegen der Hochspannung gestört.

DANKE Jungs

Ciao sunny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeilentrafo schlägt durch, das ende für meinen Universum TV?
Oben