Zanussi ZDT24003FA Wasser spritzt permanent aus Wassertasche

Diskutiere Zanussi ZDT24003FA Wasser spritzt permanent aus Wassertasche im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo in die Runde, vielleicht könnt ihr mir helfen. Sobald die Spülmaschine am Strom hängt, fließt Wasser zu und das spritzt auch permanent...
O

Ocyh

Benutzer
Registriert
06.08.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Zanussi
Typenbezeichnung
ZDT24003FA
Kurze Fehlerbeschreibung
Wasser spritzt permanent aus Wassertasche
E-Nummer
91153520001
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo in die Runde, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Sobald die Spülmaschine am Strom hängt, fließt Wasser zu und das spritzt auch permanent innen aus der Wassertasche aus so einem kleinen Löchlein.
Wenn ich die Spülmaschine einschalte, läuft auch permanent Wasser zu, sie spült und pumpt auch wieder ab. Sie kommt aber im Programm nicht weiter, sprich, sie heizt nicht auf geschweige denn trocknet. Und so läuft sie ewig vor sich hin.
Wenn ich ihr das Kabel des Magnetventils ziehe, dann schließt dieses sofort und es fließt kein Wasser nach.
Sowohl Magnetventil als auch Wasserstand-Sensor (Drucksensor) sind neu.
Das Problem besteht weiterhin. Kann hier jemand einen Rat geben?

Besten Dank schonmal für eure Anregungen :)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da wird der TRIAC durchlegiert sein der das Magnetventil ansteuern soll. "Durchlegiert" heißt, daß der nicht mehr abschaltet.
Den müßtests Du auf der Leistungs-Leiterkarte ausfindig machen. Manchmal sind die direkt aufgeplatzt. Sonst aber: Die Leitung vom Magnetventil zum Stecker verfolgen und dann die Leiterbahnen weitergehen bis zum schaltenden Bauteil.
Sieht in etwa so aus:
TRIAC SMD
Wenn gefunden, den mit einem Multimeter mal ohm´sch durchmessen. Der wird dan wahrscheinlich sehr niederohmig Durchgang haben.
Wenn möglich, die Beschriftung herausfinden. Wenn der aufgeplatzt ist dann können die "Nachbarn" helfen, denn es gibt meist mehrere von der Sorte auf der Leiterkarte. Ist meist eine Zahl und ein Buchstabe. Damit läßt sich das Bauteil dann fast immer identifizieren.
 
O

Ocyh

Benutzer
Registriert
06.08.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze, besten dank für den Hinweis.
Werde ich überprüfen.
Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Ocyh

Benutzer
Registriert
06.08.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also aufgeplatzt ist hier leider nichts (oder zum Glück). Aber ich habe einen TRIAC (0103 MN, den Buchstaben oben drüber kann ich leider nicht lesen, könnte aber ein A sein), bei dem messe ich, egal von welchem Kontakt zu welchem ich messe, Werte, was bei den anderen nicht der Fall ist. Und der geht auch tatsächlich die Bahn zum Magnetventil.
Ich selbst hab da leider wenig Ahnung, aber kann man (wenn es jemand kann), so einen TRIAC rausnehmen und einen neuen einlöten?

Danke dir und beste Grüße :)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, genau das ist die Reparatur. Du könntest uns noch verraten, WAS Du denn gemessen hast.
Der erste Buchstabe könnte ein "Z" sein und dann wäre das dieser TRIAC:
Z0103MN
Kennwerte: 600 V (800 V), 1A, Ig= 3 mA (Zündstrom). Bauform SOT223
Das wäre ja dann, welch Zufall, genau der, für den ich den Link (und damit auch eine Bezugsquelle) geschickt hatte.

Wenn Du Dir die Löterei nicht selber zutraust: Teil besorgen, Leiterkarte und Teil nehmen und mal in einer Fernseh-Reparaturwerkstatt vorbeischauen und fragen, ob die Dir das einlöten.
Auch in Repair-Cafés sitzen fast immer Löt-Kundige.
Dein Wohnort ist uns ja nicht bekannt, sonst könnte sich vielleicht jemand aus der Umgebung melden.

Viel Erfolg!
 
O

Ocyh

Benutzer
Registriert
06.08.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen Lötspitze,

deine Ausführungen sind echt brutal hilfreich und nachvollziehbar, vielen Dank an der Stelle 🙏
Die gemessenen Werte kann ich dir jetzt leider nicht sagen, weil das nicht die Spülmaschine bei mir zu Hause ist, sondern bei einer Freundin und ich bin inzwischen wieder bei mir Zuhause.
Das Einlöten selber scheitert schon allein daran, dass ich keine Lötausrüstung habe, aber Stichwort Repair-Café ist eine super Idee, das werde ich auf jeden Fall Versuchen.

Ich selbst wohne in der Nähe von München 🙂

Danke dir und einen guten Start in die Woche 👍
 
Thema: Zanussi ZDT24003FA Wasser spritzt permanent aus Wassertasche

Ähnliche Themen

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Siemens SD13GT1S Zu wenig Wasser

Siemens Spülmaschine pumpt zum Start Wasser spült aber nicht

Miele G-586 SC zieht viel zu wenig Wasser

AEG Öko Favorit Pumpt Wasser nicht vollständig ab.

Oben