Zanussi ZDI 300 zu etwa 50% Abbruch Spülprogramm

Diskutiere Zanussi ZDI 300 zu etwa 50% Abbruch Spülprogramm im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanussi Typenbezeichnung: ZDI 300 E-Nummer: leider nicht bekannt kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zu etwa 50% Abbruch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ringelsocken

Gast
Hersteller: Zanussi

Typenbezeichnung: ZDI 300

E-Nummer: leider nicht bekannt

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zu etwa 50% Abbruch Spülprogramm

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

...erst mal ein "Hallo" an dieses Forum...

ich hab hier im Forum schon ein bisschen gestöbert und einige Tips bei ähnlichen Problemen ausprobiert.... bisher jedoch leider ohne Erfolg... Deshalb will ich hier kurz mal das Problem mit dem Geschirrspühler schildern. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch nen entsprechenden Tip geben.

Nach dem Start des Geschirrspühler (Zanussi ZDI300) bricht er das Programm zu etwa 50% nach etwa 5 Minuten ab und alle Kontrolleuchten sind aus. In den anderen 50% läuft das Programm anstandslos durch.

Die Vorgänge bis zum Abbruch sind die folgenden:
- rund 30 Sek. Abpumpen
- Aquastop schaltet durch und Wasser fließt ein
- Spülprogramm beginnt
- Abbruch während Spühlprogramm (Kein Wasserzulauf in diesem Moment)
- Beim Öffnen des Geschirrspülers ist Bodenplatte voll Wasser

Bereits durchgeführte Maßnahme:
- "Wassereimertest" zeigt ausreichend Wassermenge beim Wasserzulauf


Hier im Forum wurde bei einem ähnlichen Problem als mögliche Ursache unter anderm auch einen defekter "Schwimmerschalter" beschrieben... könnte es evtl. bei mir auch an diesem Teil liegen. Hab jedoch leider keinen Plan, wie da ranzukommen ist.

Würde mich freuen, wenn jemand von Euch nen Tip für mich hat.

Grüße von der Socke
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Der Schwimmerschalter befindet sich auf dem Bodenblech ,ist meistens mit Styropor versehen
 
R

Ringelsocken

Gast
Übers Wochenende bin ich dem Miststück mal zu Leibe gerückt! ::?

Den Schwimmerschalter konnte ich auch finden.... jedoch arbeit er einwandfrei. Beim Betätigen wird lediglich das einlaufende Wasser gestoppt. Trotzdem bleiben aber die Kontrollleuchten an und das Programm wird fortgeführt, sobald der Schalter nicht mehr betätigt ist. Wenn das Problem auftritt, wird komplett das Programm abgebrochen und alle Kontrolleuchten erlöschen.

Neben den Test des Schwimmschalters hab ich auch die Wasser-Ablaufleitung durchgeputzt.... hat beim Abbpumpen auch ordendlich Druck drauf.

Ich hab das Ganze noch mal näher beobachtet....
Wenn das Abschalten auftritt, scheint das mitten im Vor-Spül-Programm statt zu finden (noch einige Minuten bevor das Abpumpen fällig wäre)
...ich bin jetzt mächtig ratlos und tippe mal mit meiner Planlosigkeit auf ein sporadisches Problem in der Elektroik?

Ich selbst bin hier mit meinem Latein am Ende und überlege mir, ob es noch Sinn macht hier nen Kundendienst zu rufen, oder ob wohl ehr der Austausch von einer evtl. defekten Elektronik + Kosten für Kundendienst wohl ehr den Wert des Geräts übersteigen dürfte :?:

Hat von Euch noch jemand Tips oder Ideen?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Socke,

bitte für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild



Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
R

Ringelsocken

Gast
Danke flumer für den Tip;

Hab an der Tür das Schild entdeckt mit nachfolgenden Nummern:

PNC-Nr: 991925054
S.N.: 50410025
Type: 911D92-1T
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanussi ZDI 300 zu etwa 50% Abbruch Spülprogramm
Oben