Yamaha RX-E200 Kein Ton

Diskutiere Yamaha RX-E200 Kein Ton im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Yamaha Typenbezeichnung: RX-E200 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Ton Meine Messgeräte:: kein Messgerät Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

luufi7

Benutzer
Registriert
10.05.2004
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Yamaha

Typenbezeichnung: RX-E200

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Ton

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Kein Ton (kein rauschen), egal ob Tuner, CD oder sonstiges. Mit einem Sigalverfolger konnte ich am IC100 LC78211 noch ein Eingangssignal hören (PIN 1 + 30 vom CD-Wechsler)), danach ist kein Ton mehr zu hören. Wo muß ich ansetzten? Ist der Fehler für diesen Typ bekannt?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen da mein Freund sehr an dieser Anlage hängt !
 
D

digitalfreak

Benutzer
Registriert
16.04.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
5
Moin,

sehr weit kommt das Signal ja nicht :'( .

Hast du in der Kiste mal die Spannungen gemessen (IC100 PIN 12, 18,19)?
Hast du geschaut, ob du Informationen vom Input Selector bekommst?
Ist IC 100 wärme- / kälteempfindlich?
Wie und wobei / wann ist der Fehler aufgetreten?

Hier hat sich schon mal jemand mit dem Chip beschäftigt:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-5097.html

So´n paar messtechnische Ergebnisse wären schon hilfreich bei der Fehlersuche.

Viele Grüße,

Ulf
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.509
Hallo zusammen,

diese Eingangswahl-ICs (LC78211) gehen oft kaputt durch ESD oder Überspannung, wenn man z.B. an den Aux Eingang unvorsichtig einen DVD-Player ansteckt, dessen Netzstecker bereits eingesteckt ist.

Gruß
Bernhard
 
L

luufi7

Benutzer
Registriert
10.05.2004
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ulf und Bernhard,
erst mal vielen dank für eure Antworten.
Sorry, dass ich so spät dran bin aber es hat leider vorher nicht sollen sein;-)

Also, ich habe jetzt Musik über CD-Player. (Warum, weiß ich nicht!)
Kein Wako, nicht Kältespray-Empfindlich.
Wenn ich aber auf Tuner gehe, habe ich keine Musik.
IC 100 PIN 12= -14,5V, 15= 4,77V,18+19= 14,4V ansonsten 0V
Signal an IC 100 PIN 9+22
An IC 104 PIN 4+6 ist kein Signal

Was kann ich noch machen?
Für weitere Input wäre ich sehr dankbar ;-)
luufi7
 
D

digitalfreak

Benutzer
Registriert
16.04.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

wenn die Spannungen soweit ok sind (und das sind sie) und du vom Eingangswahlschalter auch ein (Steuer)Signal bekommst, dann ist es so, wie Bernhard sagt:

IC 100 LC78211 tauschen.

Viel Glück und vorsichtig auslöten,

Ulf
 
L

luufi7

Benutzer
Registriert
10.05.2004
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hllo Ulf,
vielen Dank für deine Antwort.
Dann will ich es mal versuchen das IC zu wechseln.
Gruß
luufi7
 
L

luufi7

Benutzer
Registriert
10.05.2004
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Nach IC tausch i.O. / CD-Fach öffnet sich manchmal nicht

Hallo Ulf
IC getauscht und alles funkt. Klasse ! Danke Dir !

Beim CD-Spieler CDX-E200 habe ich noch ein Problem.
Mit CD öffnet er einwandfrei.
Ohne CD senkt sich manchmal der untere Teil nicht (unterer Teller und Lese-LED)
und damit öffnet sich das CD-Fach nicht.

Hast du eine Idee ?

Gruß

luufi7
 
D

digitalfreak

Benutzer
Registriert
16.04.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
5
Jupp, habe ich ...

Riemen tauschen - bekommst du bei ebää für 5 Euronen incl. Porto ...

... oder im Radioladen um die Ecke für 5 Euronen ohne Porto.

Findest du ganz einfach, wenn du "Riemen CDX-E200" eingibst.

Grüße,

Ulf
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.509
Hallo zusammen,

na, dann mal Gratulation! Den Riementausch kriegst Du auch auch hin!

Gruß
Bernhard
 
L

luufi7

Benutzer
Registriert
10.05.2004
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ulf, hallo Bernhard,

vielen Dank noch einmal für eure Hilfe. Das tat gut und hat sehr gut geholfen!

Nach altem Prinzip habe ich erst einmal die Rollen mit Spiritus und die Pese mit Gummireiniger gesäubert.

Und jetzt funktioniert es auch wieder. Wenn es noch einmal hapert, werde ich dann die Pese wechseln.

Gruß an euch

luufi7
 
D

digitalfreak

Benutzer
Registriert
16.04.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
5
Na super,

gut gemacht! Wieder ein Gerät vor dem Elektronikmüll gerettet.

Wichtig ist, dass du ein wenig Spaß an der Sache hattest und das am Ende der Erfolg stand.

Viele Grüße,

Ulf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Yamaha RX-E200 Kein Ton

Ähnliche Themen

Yamaha piano craft rxe-100 oder 200 Receiver Nach Netzausfall, geht Gerät aus Standby erst nach ca.10 Einschaltversuchen in Betrieb

SONY TA-N 220 Gleichstrom am Lautsprecherausgang Relais der Schutzschaltung bleiben offen.

Technisat Technivision 32 ISIO Kein Ton bei internem Digital-Tuner / Mediaplayer / ISIO Portal über eingebaute Lautsprecher - Lautsprecher Ton aber be

Yamaha RX V 592 RDS Mittenkanal fehlt

Universum V 4315 Verstärker zuerst kein Ton

Oben