Yamaha P4500 Ringkerntrafo / Spannungsdaten benötigt

Diskutiere Yamaha P4500 Ringkerntrafo / Spannungsdaten benötigt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo ihr lieben Experten, mich habe eine Endstufe von Yamaha bei der der Ringkerntrafo defekt ist. (Analysiert von einem Elektroniker) Nun suche...
A

amwei

Neuling
Registriert
11.04.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Yamaha
Typenbezeichnung
P4500
Kurze Fehlerbeschreibung
Ringkerntrafo / Spannungsdaten benötigt
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo ihr lieben Experten,

mich habe eine Endstufe von Yamaha bei der der Ringkerntrafo defekt ist. (Analysiert von einem Elektroniker)
Nun suche ich Ersatz. Ich hätte schon den originalen Trafo gefunden, dieser ist leider genau so teuer wie ein gebrauchtes Gerät. Ich würde daher gern nach einem alternativen Trafo schauen. Hat jemand eine Idee, bzw. die Daten des Original Trafos(XT374D00)? Die wurden mir nämlich von Yamaha leider nicht zur Verfügung gestellt.
Herzlichen Dank für eure Unterstützung.

liebe Grüße
amrei
 

Anhänge

  • 65F6124A-BE7E-46A5-AE18-89AFB496AD6F.jpeg
    65F6124A-BE7E-46A5-AE18-89AFB496AD6F.jpeg
    54,8 KB · Aufrufe: 84
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wenn Ausgangsspannungen und -Ströme nicht draufstehen, woher sollte jemand anderes das denn wissen?
Aus den Ringkern-Abmessungen (Höhe / Durchmesser) kannst Du, wenn Du mit ähnlichen Trafos vergleichst (Elektronik-Versender, die "Bucht"...), die Leistung abschätzen, die Angabe auf dem Gerät (Endstufe) selbst ist da auch hilfreich. Die benötigten Spannungen und Ströme müßtests Du Dir mit Hilfe des Service Manuals herausfincen:
ServMan elektrotanya
(Rätsel lösen, Go to Download, "...processing..." abwarten bis dann der Download angeboten wird.)

Ich fand da als Leistung 650 W,
Die Wechselspannungen mußt Du aus den Gleichspannungen rückwärts über "Wurzel2" zuzüglich 2x 0,7V Diodenflußspannung berechnen.
Hilfsspannung sind, soweit ich sehen konnten, +/-27Vdc, -/-B (Endstufe) habe ich leider nicht finden können. Kannnst Du in etwa abschätzen aus der Nennleistung und der entsprechenden Lautsprecher-Impedanz.
Daß Du genau so einen Ringkern als Ersatz bekommst ist unwahrscheinlich, außer aus einem baugleichen Schlachtgerät, daß einen anderen Defekt hat. Evtl. kann st DU etwas sehr Ähnliches nehmen, wo mindestens die Hilfsspannung stimmt, die Der Endstufe aber ggf. etwas niedriger ausfällt. Hat dann weniger Leistung, aber wofür werden denn 650 W benötigt? Für kommerziellen Einsatz sollte man nicht eine Bastellösung einsetzen.

Zu guter Letzt: Du bist Dir sicher, daß wirklich der Trafo abgebrannt ist? So etwas ist eher selten der Fall, kommt aber vor.
Wie hat der "Elektroniker" daß denn gemessen?
 
Thema: Yamaha P4500 Ringkerntrafo / Spannungsdaten benötigt
Oben