Yamaha RX 396 RDS Geht kurz an und sofort wieder aus

Diskutiere Yamaha RX 396 RDS Geht kurz an und sofort wieder aus im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Yamaha Typenbezeichnung: RX 396 RDS kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht kurz an und sofort wieder aus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dornspider

Benutzer
Registriert
30.08.2006
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Yamaha

Typenbezeichnung: RX 396 RDS

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht kurz an und sofort wieder aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Guten Morgen!


Und zwar habe ich eine Problem mit einen Yamaha RX 396 RDS...

Habe leider nur einen Schaltplan wo nicht alles eingezeichnet ist :?

Soweit so gut also der Receiver lässt sich anschalten und schaltet dann gleich wieder ab.Ist ja ein bekanntes Fehlerbild bei diesen Geräten...
Während er an ist kann ich mit der Tastenkombi AUX+Taste7 folgende Fehlerdiagnose abrufen:

PRT PS 000 (indicates detection of an abnormal dc value from the amplifier)

und somit sagt er halt auch den "abnormalen" Wert von 000 der normal zwischen 128-255 liegen soll.


Was ich bis jetzt gemacht habe ist die Zener-Diode für die -15V Versorgung zu tauschen, denn die hat sich verabschiedet und somit ist die Spannung auf -33V gegangen...Ich denke allerdings das er den Preamp NYM2068 mit dieser Spannung mindst. noch mit in den Tod gerissen hat....
Nur da würd ich erst drauf zurück greifen wenn ich das Problem mit den Temperaturregler der am KK montiert ist erledigt habe...
Denn da ist defintiv die kleine Diode(Wert??keine ahnung,da nicht im Schaltplan eingezeichnet)+der Transistor(2SC1890) hin...2 Leiterbahnen sehen ziemlich "angelöst" aus" sprich kein Schutzlack mehr an...als würde da eine hoher strom geflossen sein
Und auf allen drei Anschlüssen(+B,TMP,E) die die Platine mit den Mainboard verbinden liegen 35V an...Wo die 3 Kabel in die Endstufe gehen kann ich euch noch genauer Beschreiben wenns nötig ist (habs leider nicht mehr ganz im Kopf weiß nur noch Q114 und R167 und...)

Dazu kommt das auf den Tunerboard ein Kondensator geplatzt ist(den hab ich gegen einen neuen ,gleicher Wert getauscht) und zwar der der von Masse zu den LC72722 an Pin Vee geht(lt.Datenblatt des LC72722)...Problem ist das die Bezeichnung des Kondis C51 ist und auch der nicht im Schaltplan vorhanden ist sowie der LC72722...Im Schaltplan ist der RDS Decoder nicht wie bei mir ein LC72722 sondern einer mit der Bezeichnung STK311-0208...
Somit auch andere Pinbelegung und somit mehr Bauteile...

Was ich sonst noch gemacht habe sind jegliche Spannungen nachgemessen...die meiner Meinung nach nun alle ok sind...
Außer am Q4(und weiterfolgend auch noch die anderen "MU" Spannungen) keine -13,9V die von der -15V Versorgung kommen sollten...An B und C liegen wie im Schaltplan angegeben 5V an Q4 an,...nur der 100k Widerstand und der 1K Widerstand die in Reihe sind sind voll ok und geben somit auch eine kleinere Spannung als -13,9V aus...
Wer den Schaltplan haben will und mir evtl. helfen kann,schick ich ihn den natürlich zu!
Endstufen hab ich auch noch durchgemessen die sind auch ok...

Ich weiß nicht mehr weiter...Sollte ich jetzt erstmal die defekten Bauteile auf der Temperaturplatine wechseln(nur da fehlt mir die Bezeichnung der Zenerdiode)und zusätzlichen den NYM2069 sprich den Preamp der -33V anstatt -15V bekommen hat... Ich kanns ja erstmal noch nicht austesten...ohne jetzt nen großen aufwand zu veranstalten...


Sorry für den langen Text aber so ist meine Fehlerbeschreibung am deutlichsten... :-D
Evtl. kann mir jemand helfen...
Schon mal vielen Dank!

MFG Robert
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

eine große Baustelle ... ;-)

Am besten erstmal messen ob die Endstufen Transistoren noch heil sind
und dann überlegen ob sich die Reparatur lohnt .... Kosten, Zeit ?

Gruß
 
D

Dornspider

Benutzer
Registriert
30.08.2006
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also Endstufen sind in Ordnung haben offset von 0,00V ,die Transistoren selbst hab ich durchgemessen, alle iO.

Ja Zeit ist halt für mich nicht sooo entscheidend, ist ja schließlich mein Hobby und der Wille den Kleinen wieder neues Leben einzuhauchen... :)
Nur die Kosten will ich möglichst gering halten^^

MFG Robert
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ja, als erstes die defekten Bauteile erneuern und dann weitersehen.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Denon Verstärker, auch dort
sind die Betriebspannungen durch eine defekte Zehnerdiode angestiegen.
Defekt waren dort ein OP-Amp IC und die Transistoren in der Vorstufe.
Mit etwas Zeitaufwand müsste es zu bewerkstelligen sein,

Gruß
 
D

Dornspider

Benutzer
Registriert
30.08.2006
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Nur ich kann ja nicht die Zenerdiode im Temperaturteil wechseln wenn ich nicht weiß um welche es sich handelt... das ist das Problem... :?

Die Gefahr ist halt Groß das sich sonst wieder alles verabschiedet...
 
D

Dornspider

Benutzer
Registriert
30.08.2006
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend!:)

Mh hat keiner eine Ahnung? Oder evtl. eine Schaltplan wo die Platine mit eingezeichnet ist?
Oder kann mir sonst irgendwer helfen?

Wäre echt klasse... :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Yamaha RX 396 RDS Geht kurz an und sofort wieder aus

Ähnliche Themen

Yamaha RX-V650 lässt sich nicht einschalten

Oben