Yakumo TFT 19" XPT Model 900 G Bildschirm wird nach ca. 2 Se

Diskutiere Yakumo TFT 19" XPT Model 900 G Bildschirm wird nach ca. 2 Se im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Yakumo TFT 19" XPT Model 900 G Bildschirm wird nach ca. 2 Se Hersteller: Yakumo TFT 19" XPT Typenbezeichnung: Model 900 G kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

easylion

Benutzer
Registriert
12.02.2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Yakumo TFT 19" XPT Model 900 G Bildschirm wird nach ca. 2 Se

Hersteller: Yakumo TFT 19" XPT

Typenbezeichnung: Model 900 G

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildschirm wird nach ca. 2 Sekunden dunkel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich habe ein 3 Jahre alten 19" Monitor von Yakumo, Model 900G. Nach dem einschalten wird er nach ca. 2 Sek. dunkel, und die LED wechselt von Grün auf Rot. Vielleicht kennt jemand diesen Fehler, oder hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht.
Für Tips währe ich sehr dankbar.
 
E

easylion

Benutzer
Registriert
12.02.2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Yakumo TFT 19" XPT Model 900 G Bildschirm wird nach ca. 2 Se

Also, ich habe mit eine Taschenlampe auf den Bildschirm geleuchtet und konnte alles sehen. Meine Vermutung geht in Richtung Inverter, was für die Hintergrundbeleuchtung verantwortlich ist. Auf dem Inverter habe ich D 206 mit 3 Beinchen durchgemessen und hat Durchgang. Weiß jemand was das für ein Bauteil ist? Ich vermute es ist eine Doppeldiode. Sonst konnte ich nichts entdecken. Hat jemand vielleicht eine Idee?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Yakumo TFT 19" XPT Model 900 G Bildschirm wird nach ca. 2 Se

Hi,

wenn Du die Doppeldiode im eingelöteten Zustand gemessen hast, ist das Ergebnis nicht unbedingt korrekt.
Ich würde zunächst evtl. eingelötete Sicherungen (F...) nachmessen und mir die Elkos in Netzteil und Inverter mal ansehen.
Auch könnte man an den Leitungen, die vom Inverter zur Hauptplatine gehen, nachmessen, ob sich beim Abschalten etwas auf einer der Steuerleitungen bzw. Versorgungsleitungen etwas ändert. Sollte dies der Fall sein, ist der Inverter womöglich in Ordnung, nicht aber dessen Ansteuerung.
Zum Thema defekte Elkos und deren Auswirkungen gibt es hier schon Tonnen von Beiträgen. Das Thema ist nicht Markenspezifisch. Ein Foto von der Platine bzw. den Platinen könnte bei der Fehler- bzw. Bauteilsuche helfen...

Gruß
barclay66
 
E

easylion

Benutzer
Registriert
12.02.2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Yakumo TFT 19" XPT Model 900 G Bildschirm wird nach ca. 2 Se

Hallo barclay66, hier erstmal ein Foto zum anschauen. Ich werde deine Tips erstmal versuchen umzusetzen, danach melde ich mich. Vielen Dank erstmal.
 
80186

80186

Benutzer
Registriert
07.02.2008
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Yakumo TFT 19" XPT Model 900 G Bildschirm wird nach ca. 2 Se

Hallo
Gar nicht lange Überlegen (Elkos Made in Bambushütte)
Elkos tauschen Panasonic = Matsushita Einbauen.
Unterseite nachlöten ,sieht aus wie wenns etwas Warm geworden ist.
Besonders die Mosfet.

Wollte ich auch mal vorschlagen.
Die Elkogeschichte oben anpinnen .
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Yakumo TFT 19" XPT Model 900 G Bildschirm wird nach ca. 2 Se

Hi,

- war einer schneller und kürzer, aber was solls... - ;-)

bei Deinem Gerät befinden sich Netzteil und Inverter zwar auf einer gemeinsamen Platine, stellen aber jeweils eine eigene Einheit dar. Die Trennlinie stellt das Kühlblech bzw. der Aufkleber dar. Die Netzteil-Elkos oben rechts sind als Fehlerquelle am häufigsten betroffen, sehen aber rein optisch OK aus. Das muss aber noch nichts für die tatsächliche Funktionsfähigkeit bedeuten. Diese kann man leider nur mit einem Kapazitätsmessgerät und einem ESR-Messgerät sicher beurteilen. Da selbst gute Elkos (Low-ESR, 105°C) keine große Investition darstellen, kann man da auch auf Verdacht tauschen.
Die Platine sieht rund um JP7/JP6/C12 und bei C11 recht gebräunt aus. Da wird auf der Unterseite wohl ein SMD-Transistor (evtl. MOSFET) oder ein IC sitzen, welcher recht warm wird. Daher sind diese Elkos auch Kandidaten.
Ein Bild, welches die gesamte Platine zeigt würde die Beurteilung weiter vereinfachen. Evtl. ist an einem Platinenrand noch der Stecker, an dem das Kabel zur Signalplatine sitzt und vielleicht sind die Leitungen sogar beschriftet?

Ich vergaß noch zu erwähnen, dass verbrauchte Leuchtröhren (CCFL-Röhren) auch zum Abschalten des Inverters führen können, da sie dann mehr Strom ziehen. Wird ein Grenzwert überschritten (und überwacht), schaltet der Inverter zum Schutz ab...

Gruß
barclay66
 
80186

80186

Benutzer
Registriert
07.02.2008
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Yakumo TFT 19" XPT Model 900 G Bildschirm wird nach ca. 2 Se

barclay66 schrieb:
Ich vergaß noch zu erwähnen, dass verbrauchte Leuchtröhren (CCFL-Röhren) auch zum Abschalten des Inverters führen können, da sie dann mehr Strom ziehen. Wird ein Grenzwert überschritten (und überwacht), schaltet der Inverter zum Schutz ab...
Richtig
Meistens Rötliches Bild
Für deinen Einsatz hier in diesem Forum ,hab ich dir mal einen Punkt verpasst :wink:
 
E

easylion

Benutzer
Registriert
12.02.2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Yakumo TFT 19" XPT Model 900 G Bildschirm wird nach ca. 2 Se

Hallo barclay66, ich habe festgestellt dass das Bild kurz rötlich ist und sich danach abschaltet. An den Stecker konnte ich die angegebenen 14V und 5V messen. Mit einem Kapazitätsmessgerät habe ich auch die Elkos gemessen, sind in Ordnung. Deshalb sind wahrscheinlich doch die Röhren defekt. Kannst du mir sagen wie ich die Röhren rauskriege, vielleicht sollte ich auf was dabei achten.
Bis dann
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Yakumo TFT 19" XPT Model 900 G Bildschirm wird nach ca. 2 Se

Hi,

ob sich die Röhren ohne Weiteres wechseln lassen, hängt vom Paneltyp ab. Manche Hersteller haben dies vorgesehen und daher sind die Röhren nur angeclipst oder eingeschoben. Bei anderen muss man das Panel zerlegen und bekommt es mit etwas Pech nicht mehr zusammen. Panelhersteller (z.B. AUO, LG, ChiMei usw.) und Modellbezeichnung stehen auf einem Aufkleber auf der Rückseite des Panels. Den kann man manchmal nur sehen, wenn man die Platinen und Abschirmbleche vorher abmontiert. Gib mal die Daten durch, dann schaue ich mal nach einem Datenblatt.
Was mich nur etwas wundert ist, dass die LED beim Abschalten von grün auf rot wechselt. Entweder wird das Abschalten an die Steuerelektronik zurückgemeldet oder etwas anderes könnte noch faul sein. Bei den meisten Geräten bleibt nämlich alles scheinbar an und nur die Hintergrundbeleuchtung geht aus weil der Inverter abschaltet...

Gruß
barclay66
 
80186

80186

Benutzer
Registriert
07.02.2008
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Yakumo TFT 19" XPT Model 900 G Bildschirm wird nach ca. 2 Se

easylion schrieb:
ich habe festgestellt dass das Bild kurz rötlich ist und sich danach abschaltet
CCFL DEF.
Mit einem Kapazitätsmessgerät habe ich auch die Elkos gemessen, sind in Ordnung.
Tja ESRMeter wäre aussagekräftiger
Deshalb sind wahrscheinlich doch die Röhren defekt.
Richtig
Kannst du mir sagen wie ich die Röhren rauskriege, vielleicht sollte ich auf was dabei achten.
Das ist eine richtige Fummelei .Totalzerlegung des TFT .Ich meine Panel ausbauen! wo die Adern von den CCFL herauskommen ist dann jeweils 1 Schraube zum lösen.Dann vorsichtig herausziehen .Länge messen .Neue Bestellen.
@ barclay Jetzt warst du schneller :lol:
 
E

easylion

Benutzer
Registriert
12.02.2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Yakumo TFT 19" XPT Model 900 G Bildschirm wird nach ca. 2 Se

Hi barclay66,
wie gesagt wenn ich den Monitor einschalte ist die Led grün aber nach 2-3 Sek. ist sie orange-rötlich.
Ich gebe mal die Model Nr: PV190LCM-A02H, und die Product Nr: M190EN04V5
Hoffentlich sind es die richtigen Angaben.
Ein dank auch an " 80186" und natürlich an dich "barclay66"
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Yakumo TFT 19" XPT Model 900 G Bildschirm wird nach ca. 2 Se

Hi,

ist also ein AUO (AU Optronics). Das Datenblatt findest Du hier: http://www.gaw.ru/pdf/lcd/lcm/auo/M190EN04V5.pdf
Wie man aus der Zeichnung auf Seite 28 sehen kann, gibt es je zwei Röhren oben und unten. Du solltest also schauen, ob man sie nach Lösen des umlaufenden Metallrahmens herausbekommt (evtl. seitlich herausziehen). Zuvor musst Du die Anschlusskabel aus den Führungen popeln...

Gruß
barclay66
 
E

easylion

Benutzer
Registriert
12.02.2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Yakumo TFT 19" XPT Model 900 G Bildschirm wird nach ca. 2 Se

Hi barclay,
ich habe die CCFL-Röhren ausgebaut, haben Brandspuren. Es lag an CCFL-Röhren. Wo kann man die in Berlin günstig kaufen?
Bei Segor habe ich kein Glück gehabt. Als Dank werde ich bei dir "Benutzer bewerten" anklicken.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Yakumo TFT 19" XPT Model 900 G Bildschirm wird nach ca. 2 Se

Hi,

danke für den Punkt!
Bezüglich Röhren kannst Du z.B. bei einem bekannten Onlineauktionshaus oder auch hier nachsehen: http://www.ccfl-roehren.de/

Gruß
barclay66
 
K

kesandal

Benutzer
Registriert
15.09.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Yakumo TFT 19" XPT Model 900 G Bildschirm wird nach ca. 2 Se

Hallo,
ich habe das selbe Problem bei dem Yakumo.
Rötliches Bild zu Beginn und zischen.

Kannst Du mir bitte sagen welche Röhren da rein kommen?
Habe nirgends Angaben gefunden.

Die Länge mässen ist kein Problem, aber beim Durchmesser mache ich mir sorgen.
Im Netz gibt es ja Röhren mit 2,0mm, 2,2mm Durchmesser. Und ob ich auf 0.x mm genau Messen kann macht mir sorgen ;)

Gruß und danke
Kesandal
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Yakumo TFT 19" XPT Model 900 G Bildschirm wird nach ca. 2 Se

Hi,

Du müsstest schon die alten Röhren erst einmal ausbauen, um Länge und Dicke bestimmen zu können. Für die Dickenmessung kannst Du die Röhre z.B. quer über einen Zollstock legen und "drüberschielen". Oder du kannst die Breite der Aussparung messen, in der die Röhre sitzt. Genauer ginge es natürlich mit einer (geborgten) Schieblehre, die man wegen Glasbruchgefahr natürlich sehr vorsichtig zudrehen müsste...

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Yakumo TFT 19" XPT Model 900 G Bildschirm wird nach ca. 2 Se

Ähnliche Themen

Yakumo TFT19SL Model 900 TFT VGA No Signal

IIYAMA ModelNo. A201HT Schaltet oft nicht ein!

Samsung Samtron V93 bild geht nach 20 sek für 1 sec an

Yakumo 19XF8 kein Bild - Bildschirm hell, OSD o.k.

Yakumo TFT 19 SLI, Model-Nr. 900P Gehäuse öffnen

Oben