Wo bekomme ich so ein Inverterboard her?

Diskutiere Wo bekomme ich so ein Inverterboard her? im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lumpi160380

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich benötige ein Inverterboard für 4 Röhren

die Artikelbezeichnung lautet: FIF1942-31C

An den Inverter, der aus einem 19"TFT Monitor von NFREN kommt, werden 4 Röhren angeschlossen...

Danke für eure Hilfe!!!
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo, im Netz findet man einige Anbieter, ob die allerdings auch 1 Stück verschicken - da kannst Du nur anfragen. Z.B. bei Beck Elektronik, Nürnberg.
 
L

lumpi160380

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe in anderen Beiträgen gelesen, dass ein defekter Inverter auch nicht kurzzeitig ein Bild gibt!?!
Wie siehts mit defekten Elkos aus?

Habe leider kein Kapazitätsmessgerät, habe den einen Elko auf dem Inverterboard mit einem Widerstandsmessgerät getestet, da ich glesen habe, dass er defekt wäre, wenn er einen Widerstand anzeigt, auf grund von Kurzschluss.
Jedenfalls scheint er intakt zu sein, habe ihn auch schon erwärmt und dann den Monitor angeschaltet, gleiches Phänomen, kurzes auftauchen des Bildes für 1-2 sec. dann aus?
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Kann schon der Inverter sein. Aber halt auch anderes...
 
L

lumpi160380

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Z.B.?

Bräuchte einen Tipp!
Oder was für einen Inverter könnte man alternativ nehmen?

Danke
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Eigentlich jeden Inverter mit Anschluss für 4 CCFLs und 12V Versorgungsspannung. Den Anschluss zum Board hin musst du nur anpassen. Aber die eigentlichen Leitungen sind immer die gleichen: Spannungsversorgung (+12V), Masse (GND), Power On (+5V), Dimmer (0-2V)


Was es noch sein könnte: Spannungsversorgung im TFT: Elkos defekt (Im Netzteil, etc).
 
L

lumpi160380

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein neues Netzteil, es ist ein externes.

Reicht es, den Elko auf dem Inverter mit einem Widerstandsmessgerät zu testen, oder ist die Aussage zu wage?
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Die aussage ist einfach komplett unbrauchbar. Nichtmal ein Kapazitätsmessgerät würde dir genaues über den Zustand sagen, ausser er währe komplett hinüber. Aber ist nicht so wahrscheinlich dass der Elko defekt ist. Spannungsversorgung sollte also auch ok sein mit dem externen Netzteil. Bei internen gibts oft defekte Elkos. ;)

Naja, dann brauchst du halt einen neuen Inverter.
 
L

lumpi160380

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ok,

hab verstanden :-D

Bekommt man denn günstig Standard-Inerter mit Anschlüssen für 4 Röhren?

Habe bis jetzt nur welche gefunden mit 1 bzw. 2 Anschlüssen???

Original, sind die Teile ja ganz schön teuer!!!
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Kannst ja 2 Stück nehmen. ;) Pollin hat ja welche.
 
O

OrhanSir

Benutzer
Registriert
24.07.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ja genau Pollin hat gute Inverterboards hab für meine Monitor auch mit 2stück laufen. Teuer sind sie auch nicht. ;)
 
W

webspace123

Benutzer
Registriert
09.07.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Mein Inverter war auch mal kaputt.
Habe mir dann einen Stlandardinverter von Pollin geholt.
mit 2 Anschlüssen.
Mein tft hatte 2 Röhren oben und zwei unten.
Also an einen Anschl.uß 2 Röhren.

Erläuft auch leiderr ist das Bild ein wenig dunkler.

Wenn du oben eine Röhre hast und unten eine dann hst du gute Chancen das du billig deinen Tft reparieren kannst.
Grüße
Webi
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Du kannst auch TFTs damit reparieren die 4 Rähren haben... nimmt man halt 2 Inverter.
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Alternativ geht auch eins von dem grossen Online-Auktionshaus.
Die sind da allerdings viel zu teuer.
In meinem alten Industrie-TFT arbeitet so eins welches genau passte.
 
W

webspace123

Benutzer
Registriert
09.07.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Megabug schrieb:
Du kannst auch TFTs damit reparieren die 4 Rähren haben... nimmt man halt 2 Inverter.

Danke beim nächsten Defekten werde ich es versuchen.
Allerdings müßte ich dann auch beide Inverter an den 5 poligen Stecker verbinden,oder??
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
webspace123 schrieb:
Megabug schrieb:
Du kannst auch TFTs damit reparieren die 4 Rähren haben... nimmt man halt 2 Inverter.

Danke beim nächsten Defekten werde ich es versuchen.
Allerdings müßte ich dann auch beide Inverter an den 5 poligen Stecker verbinden,oder??


Ja musst du.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wo bekomme ich so ein Inverterboard her?

Ähnliche Themen

Medion (Vestel) MEDION LIFE X14906 MD 32032 Bootloop nach 15-19 sec.

GRUNDIG 40 LVE 8042S GRUNDIG 40 LVE 8042S Einschaltproblem

Philips PFL 7007 Gerät blinkt 3 mal

Gira Control 19 Backlight Inverter defekt

Beko Waschtrockner trocknet nicht

Oben