Wiederholung des Bildes (4-6x) in horizontaler Richtung

Diskutiere Wiederholung des Bildes (4-6x) in horizontaler Richtung im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum (Fa. Quelle International) Typenbezeichnung: FRC 27915 (TV-Radio-Casetten-Kombination)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bastelbube

Gast
Hersteller: Universum (Fa. Quelle International)
Typenbezeichnung: FRC 27915 (TV-Radio-Casetten-Kombination)
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe, daß ich im Archiv richtig gesucht habe.
(Hatte das Problem irrtümlich bereits unter "Reparatur Monitor und TFT" in ähnlicher Form beschrieben.)

Mein Reparaturproblem:
Habe hier so eine Art Liebhaberstück aus den 70ern (TV-Radio-Casetten-Kombination). Das Bild auf dem sehr kleinen Bildschirm

(ca. 8 cm X 11 cm) zeigt nach Anlegen einer Videoquelle (Testsignal aus Videorecorder oder DVBT-Vorschaltgerät) an die

Antennenbuchse 4-6-fache Wiederholung nach rechts, ist aber nicht in der Horizontalen gestaucht, sondern überlappt.
Ich habe mit der Reparatur von Fernsehern wenig Kenntnisse und Erfahrung, könnte mir nur vorstellen, daß die Synchronisation

für die Horizontalabtastung nicht funktioniert. Hat jemand einen Hinweis (ggf. Link), wie ein solcher Impuls auszusehen hat?
Ist das vielleicht sogar ein typischer Fehler?
Leider habe ich kein Oszilloskop, habe aber etwas Erfahrung mit Fehlersuche bei elektronischen Messgeräten, Verstärkern und

Radios. Vielleicht besorge ich mir auch noch einen Oszi..

Recht herzlichen Dank für die Hilfsbereitschaft

Viele Grüße
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

einige Geräte haben Regler an der Rückseite um die H/V Sync einzustellen, schon einmal vorsichtig versucht ?

Gruß
 
B

bastelbube

Gast
Hallo oscillator 909,
genau diesen Regler hatte ich nicht weit genug gedreht, man mußte wirklich mehrere Umdrehungen, nicht nur 270 Grad, drehen (Induktivität? - will aber die Platine jetzt nicht mehr herausholen zum Nachsehen). Das Bild ist da, wird stabil gehalten und ich freu' mich. Vielen Dank!!
Gruß
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Klasse !

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wiederholung des Bildes (4-6x) in horizontaler Richtung

Ähnliche Themen

Wiederholung des Bildes (4x) in horizontaler Richtung

Oben