Wiederholung des Bildes (4x) in horizontaler Richtung

Diskutiere Wiederholung des Bildes (4x) in horizontaler Richtung im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum (Fa. Quelle International)) Typenbezeichnung: FRC 27915 (TV-Radio-Casetten-Kombination)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bastelbube

Gast
Hersteller: Universum (Fa. Quelle International))
Typenbezeichnung: FRC 27915 (TV-Radio-Casetten-Kombination)
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe, daß ich im Archiv richtig gesucht habe.

Mein Reparaturproblem:
Habe hier so eine Art Liebhaberstück aus den 70ern (TV-Radio-Casetten-Kombination). Das Bild auf dem sehr kleinen Bildschirm (ca. 8 cm X 11 cm) zeigt nach Anlegen einer Videoquelle (Testsignal aus Videorecorder oder DVBT-Vorschaltgerät) an die Antennenbuchse 4-fache Wiederholung nach rechts, ist also dementsprechend in der Horizontalen gestaucht.
Ich habe mit der Reparatur von Fernsehern und den betreffenden Normen wenig Erfahrung, könnte mir nur vorstellen, daß die Frequenz für die Horizontalabtastung um das 4-Fache erhöht werden müsste. Bei 625 Zeilen und 25 Bildern ergäbe sich eine Sollfrequenz für die Horizontalabtastung von 15625 Hz oder hat sich da bei den modernen Geräten was geändert?
Ist das vielleicht sogar ein typischer Fehler (Diode im Hochspannungsteil defekt o.Ä.), so daß vielleicht nicht alle Halbwellen durchgelassen werden, oder sowas..?
Leider habe ich kein Oszilloskop, habe aber etwas Erfahrung mit Fehlersuche bei elektronischen Messgeräten, Verstärkern und Radios.

Recht herzlichen Dank für die Hilfsbereitschaft

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wiederholung des Bildes (4x) in horizontaler Richtung

Ähnliche Themen

Wiederholung des Bildes (4-6x) in horizontaler Richtung

Oben