Whirlpool Ofen-thermostat defekt??

Diskutiere Whirlpool Ofen-thermostat defekt?? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: FSEM6 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirlpool
Typenbezeichnung: FSEM6
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi, ich habe ein problem mit dem o.a. Backofen.
Mod: AK711/IX/01
ich vermute das das thermostat defekt ist, und zwar aüssert sich das problem folgendermaßen:
wenn ich ein Baguette machen will,also vorheizen, und dann baguette rein, wird es nach wenigen minuten aussen schwarz, und innen die kräüterbutter musss ich mit nem messer abschneiden-also irgendwie ist das ja falsch...
meine mutter klagt auch über misslungene kuchen und dergleichen.
jetzt: ist meine Fehlerdiagnose richitig?
wenn ja, wo bekomme ich ein passendes Thermostat, bitte kein universal, bzw: wie ist die genaue bezeichnung für mein thermostat?
und kann ich das als gelerneter fernseh tecniker selber einbauen??
Wo sitzt das, und brauche ich spezialwerkzeug??
technisches verständnis ist duchaus vorhanden.
danke für eure Mühen!!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
dein modell heißt wohl AKP711IX.
wenn du damit z.b. bei fernseh-maul.de suchst, findest du dein thermostat.

hast du eine backofenkontroll-lampe?
falls ja:
wenn du den backofen einschaltest, z.b. auf 100°C, dann muß diese nach erreichen der 100° erlöschen. man hört dann auch das klicken vom thermostat.

Gruß
Bernhard
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
hmm, also nach der modell nummer habe ich so nichts gefunden!und zu dem thermostat ''Klicken''.das ist deutlich zu hören, allerdings habe ich nicht ausprobiert, ob 100 grad erreicht werden, un dder dann abschaltet, habe nur mal runtergedreht, und dann ist er bei ca 50 grad mal rausgesprungen, also das schalten an sich scheint zu funktionieren. . .
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
okay, kommando zurück habe das thermostat gefunden, kostst 45 euro, naja, nützt ja nichts. ABER:
Kann das Thermostat bei der o.a. Fehlerbeschreibung denn defekt sein, oder ist der fehler anderweitig zu suhen, dann sicherlich nicht von mir, sondern von einem gerlernten techniker, aber das hermostat werde ich austauschen können, wenn es denn daran liegt...
also? sagt mal was... ist das thermostat defekt, oder nicht?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
also, dass das thermostat klickt, ist schon mal ein gutes zeichen.
erlischt denn zum selben zeitpunkt auch die rote backofen-kontrolllampe?
oder brennt die weiter?

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool Ofen-thermostat defekt??

Ähnliche Themen

PKM BIC3 I-GK-IX-2 Sicherung fliegt bei Ofen Unterhitze raus

Philips - Whirlpool AKG 403/03 Backofen-Thermostat defekt?

Oben