PKM BIC3 I-GK-IX-2 Sicherung fliegt bei Ofen Unterhitze raus

Diskutiere PKM BIC3 I-GK-IX-2 Sicherung fliegt bei Ofen Unterhitze raus im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: PKM Typenbezeichnung: BIC3 I-GK-IX-2 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung fliegt bei Ofen Unterhitze raus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Ednukru2

Benutzer
Registriert
26.03.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: PKM

Typenbezeichnung: BIC3 I-GK-IX-2

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung fliegt bei Ofen Unterhitze raus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Da mir hier schon einmal mit meinem Geschirrspüler geholfen wurde, wende ich mich erneut an Euch. Diesmal möchte ich aber keine Beihilfe zur Reparatur, sondern eher eine Diagnose.

Ich habe vor 2 Monaten eine neue Küche mitsamt E-Herd/Ofen bekommen. Angeschlossen wurde dieser durch den Hausmeister. Bevor ich weiter auf das Gerät eingehe, sei aber die Situation unseres Sicherungskastens erwähnt. Für eine 120m² Wohnung, stehen vier dieser alten Drehsicherungen zur Verfügung. Wenn ich das ganze richtig verstanden hab, so sind davon drei für den Betrieb des E-Herds/Backofen und die Verbleibende für die restliche Wohnung. (Ich glaube das ist an sich schon ungewöhnlich).
Als ich den Ofen das Erste mal in Betrieb genommen habe, ist die Glühbirne durchgebrannt und eine (vielleicht auch zwei, ich kann mich nicht genau erinnern) Sicherung rausgeflogen. Nichts weiter bei gedacht, den Hausmeister befragt und er sagte halt, dass dann wohl die Glühbirne defekt war. Weiterhin ist beim Betrieb in den ersten Tagen aufgefallen, dass der Ofen EXTREM heiß wurde. Selbst wenn man auf 100°C stellte, war eine TK Pizza in kurzer Zeit bei eingeschalteter Ober-/Unterhitze verbrannt (auch von unten). Als ich den Hausmeister diesbezüglich befragte, sagte er, dass das bei den heutigen Öfen vollkommen normal sei, was ich erstmal so hingenommen habe, da ich zuvor nur das ausgediente Model meiner Oma hatte. Nach einer oder zwei Wochen normalisierte sich das dann und ich konnte den Ofen vermeintlich normal nutzen. Als ich dies dem Hausmeister erzähte, sagte er, dass der Ofen sich bei Erstbetrieb halt erstmal ausbrennen (oder so ähnlich) muss. Auch das habe ich so hingenommen. Nun nutze ich den Ofen generell sehr selten, weil ich in der Regel für zwei Personen koche und hierfür einen Minibackofen nutze, der (gefühlt) günstiger im Betrieb ist. Nun habe ich meiner Frau und mir eben TK Pizzen machen wollen (die gibt es bei uns SEHR selten, auch wenn sich das in diesem Text vielleicht anders liest ^^), die im Ofen frisch aufbackt. Hierfür benötige ich wohl oder übel den großen Ofen. Als nach geraumer Zeit die Pizza von oben bereits braun wurde von unten aber noch fast vollkommen roh war, bin ich stutzig geworden. Es schien mir, als würde von unten überhaupt keine Hitze kommen. Ich schaute also im Keller nach und sah, dass eine Sicherung des Ofens rausgeflogen war. Diese Sicherung ist des Öfteren mal rausgeflogen, ohne, dass ich sagen konnte woran es liegt.Nun habe ich die Probe aufs Exempel durchgeführt und bin aus dem dritten Stock gefühlte 20 mal in den Keller zum "Sicherungskasten" gelaufen und habe geprüft bei welchen Ofeneinstellungen die Sicherung rausfliegt. Es zeigte sich, dass sobald Unterhitze eingeschaltet wurde, die Sicherung raussprang. Gleiches entsprechend bei Ober-/Unterhitze. Der Übeltäter scheint somit ausfindig gemacht zu sein. Nun würde ich von Euch gern wissen, was genau das Problem ist. Klingt das ganze nach einem Fehler des Geräts, sprich ist die Unterhitze defekt ohne lässt sich die ganze Misere auf einen Falschen Anschluss des Ofens zurückführen? Mir fällt in dem Zusammenhang halt auf, dass die Glühbirne zu Beginn durchbrannte und der Ofen eben so stark heizte.


Ich hoffe es hat überhaupt jemand bis hier gelesen und traut sich eine Ferndiagnose zu.
Ich würde mich sehr freuen.

Mit Besten Grüßen
Sven
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Ednukru2 schrieb:
Ich hoffe es hat überhaupt jemand bis hier gelesen und traut sich eine Ferndiagnose zu.

Hallo Sven,
da brauch ich deinen gesamten Beitrag nicht durchlesen um zu einer Diagnose zu kommen.
Kurz und knapp, dein Hausmeister hat den Herd falsch angeschlossen, d.h. er hat die Nullbrücken nicht gesetzt, so dass alle Verbraucher mit 400V statt 230V angesteuert werden.
Deshalb die def. Lampe und die extrem schnelle Aufheizung.
Leute, die dieses Fachbebiet nicht beherrschen sollten da auch nicht rangehen. Wenn du den Hausmeister bezahlt hast, dann muß er für die Schäden aufkommen und nachbessern.
Hat er dir im Rahmen der Nachbarschaftshilfe ohne Bezahlung einen Gefallen getan, dann such dir einen Elektriker.
 
E

Ednukru2

Benutzer
Registriert
26.03.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Havelmatte,

Danke für deine Diagnose. Ehrlich gesagt habe ich sowas schon erwartet.
Er sagte halt, er würde regelmäßig irgendwo Küchen aufbauen... In Zukunft nurnoch mit Fachmann.
Muss ich damit Rechnen, dass dieses falsche Anschließen zu einem Defekt im Gerät geführt hat?

Grüße
Sven
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Ednukru2 schrieb:
Muss ich damit Rechnen, dass dieses falsche Anschließen zu einem Defekt im Gerät geführt hat?
Ich nehme stark an, dass die Unterhitze hinüber ist. Bitte Gerät nicht mehr einschalten.
Du kannst den Herd ausbauen und ein Foto von der Anschlussklemme machen. Dann kann ich dir den Fehler sagen und du kannst ihn dann beheben. Der Anschluß ist da, wo hinten das Kabel reingeht.
Wenn der Anschluss dann korrekt ist, und die Unterhitze noch heiß wird hast du Glück gehabt.
Ist bei einem Neugerät immer sehr ärgerlich.

Wie hoch ist der Herd abgesichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PKM BIC3 I-GK-IX-2 Sicherung fliegt bei Ofen Unterhitze raus

Ähnliche Themen

Sicherung fliegt jedesmal......???? Bitte um Hilfe!!!

Oben