Whirlpool / Ikea IEKA Renling Innenleben verfärbt sich

Diskutiere Whirlpool / Ikea IEKA Renling Innenleben verfärbt sich im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool / Ikea Typenbezeichnung: IEKA Renling E-Nummer: Ser.Nr. 93416518 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Innenleben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

calenberg

Benutzer
Registriert
02.08.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirlpool / Ikea

Typenbezeichnung: IEKA Renling

E-Nummer: Ser.Nr. 93416518

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Innenleben verfärbt sich

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich habe jetzt bei meinem Ikea Renling DW 60 Geschirrspüler den ich im Jan. 2010 gekauft habe gesehen, dass sich das Edelstahl innenleben verfärbt ( blau grün). Da scheint doch etwas zu heiß geworden zu sein. Wir waschen meist im 50 Grad Öko Programm. aber alle 2 Wochen auch mal bei 65 Grad. Der Wasserzulauf ist am Warmwasser angeschlossen. Über eine Frischwasserstation ist die Temperatur auf 50 Grad begrenzt.

Woran kann das liegen dass sich das Edelstahl verfärbt? Ansonsten funktioniert der Geschirrspüler einwandfrei.



Viele Dank schonmal für die Hilfe.

Gruß Calenberg
 

Anhänge

  • 20160202_114446.jpg
    20160202_114446.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 549
  • 20160202_114459.jpg
    20160202_114459.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 575
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.015
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Fotos vom Innengehälter des Spüler, in dem sich noch farbiges Geschirr befindet, geht überhaupt nicht. Das Ding muß schon leer sein, sonst hast du Farbreflexionen ohne Ende.

Mit Hitze hat das nichts zu tun, da wurde Geschirr gespült, am dem sich jede Menge säurehaltige Speisereste befunden haben. Das ist das ganze Geheimnis.

Einen Geschirrspüler an Warmwasser anzuschließen, bringt außer vorzeitigen Reparaturen (nicht sichtbare Verkalkungen) und schlechterem Spülergebnis, überhaupt nichts.
Immer mit 65°C spülen, dann freut sich dein Geldbeutel und der Spüler. :-)
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei meinem GSP war das mal leicht bunt, als die Klarspülerzugabe zu hoch war. Die Temperaturen in einem GSP reichen m.E. niemals aus, um solche Verfärbung von Edelstahlblech hervorzurufen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.015
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45 schrieb:
Bei meinem GSP war das mal leicht bunt, als die Klarspülerzugabe zu hoch war.
Klarspüler hat auch einen ziemlich hohen Säureanteil.
wombi - ladyplus45 schrieb:
Die Temperaturen in einem GSP reichen m.E. niemals aus, um solche Verfärbung von Edelstahlblech hervorzurufen.
Es sei denn, man hat ihn als Grill benutzt, nur dann wären keine Sprüharmführungen mehr sichtbar. :D
 
C

calenberg

Benutzer
Registriert
02.08.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo, vielen Dank für die Antworten!

Ok, also brauche ich mir keine Sorgen machen das irgendetwas ist mit dem Geschirrspüler, insbesondere die Heizung. Ich habe meine Frau gefragt ob Sie da etwas Säurehaltiges reingetan hat. Es gab die Tage wenn Annanas wo evtl. Saft auf einem Teller gewesen ist, und noch ein Rest an einem Messer, aber reicht das dafür aus? Geht die Verfärbung mit der Zeit wieder weg?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.015
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
calenberg schrieb:
Es gab die Tage wenn Annanas wo evtl. Saft auf einem Teller gewesen ist, und noch ein Rest an einem Messer, aber reicht das dafür aus? Geht die Verfärbung mit der Zeit wieder weg?
Kein Grund zur Sorge, das geht auch wieder weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool / Ikea IEKA Renling Innenleben verfärbt sich

Ähnliche Themen

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Whirlpool für Ikea Dwh b00 Spuelmaschine dämpft, aber spült nicht

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

Whirlpool (IKEA) DWF407, 8545 856 01600 Abpumpen wird nicht

Whirlpool ADG 6330/3 IX LED blinkt dauerhaft, Manschette undicht

Oben