Whirlpool AWO 5425 ohne Funktion

Diskutiere Whirlpool AWO 5425 ohne Funktion im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWO 5425 E-Nummer: 859234303000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ohne Funktion Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maroni

Benutzer
Registriert
12.01.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AWO 5425

E-Nummer: 859234303000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ohne Funktion

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

Also gestern ist die Waschmaschine im waschprogramm einfach ausgegangen, läßt sich auch nicht mehr einschalten, keine led leuchtet mehr.

In der Steuerung ist uns ein kaputter widerstand aufgefallen, kann das das problem sein? Ich habe in einem anderen thread hier gelesen das wohl öfters ein widerstand in der steuerung schuld sei?

Bin um jede Hilfe dankbar :D
 

Anhänge

  • IMAG8920.jpg
    IMAG8920.jpg
    777,1 KB · Aufrufe: 9.271
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Maroni

Willkommen im Forum
Genau so ist es, nicht nur der Widerstand, sonder andere Bauteile sind dann auch Platt.
Der Wid hat nur eine Schutzfunktion.
Aber sehr wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät.
Dazu sind Löterfahrungen auch notwendig. Das sieht dann leider nicht Rosig aus

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Maroni

Benutzer
Registriert
12.01.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hey danke erst mal für die schnelle antwort...

Also löterfahrung und der rest ist aufjedenfall da, nur nicht bei mir :D

also meinst du das es bei dem widerstand wechsel nicht bleibt?? Weißt du zufällig was genau das für ein widerstand ist? 22ohm 1w wie im anderen thread (https://forum.iwenzo.de/whirlpool-awo-5140-keine-funktion--t39465.html) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist nicht von mir, das habe ich nur ausgegraben, so was wird direkt festgehalten.
AEG und Bauknecht haben z. T. die gleichen Bauteile drauf.

Wenn auch die Betriebs - LED nicht kommt, dann liegt es an der EL. Messe den Schalter durch.
Eine EL wird vom KD nicht repariert, wandert im Schrott.
Schau dir die Lötstellen auf der EL an. Begutachte die Bestückung der EL, sollte da ein IC LNK 304GN
drauf sitzt, das ist ein AC/DC Wandler und versorgt die komplette Platine mit der Steuerspannung,
ohne diese Spannung null Funktion. Wenn der die Ohren anlegt, dann ist der R76 mit 47 ? auch Platt.
Den R nicht Leistungsmäßig vergrößern, das ist ein Schutzwid.

Hier habe ich noch Links
1. Bauk-TR
2. Mikrocontroller.net

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Schiffhexler schrieb:
Das ist nicht von mir, das habe ich nur ausgegraben, so was wird direkt festgehalten.
AEG und Bauknecht haben z. T. die gleichen Bauteile drauf.

Wenn auch die Betriebs - LED nicht kommt, dann liegt es an der EL. Messe den Schalter durch.
Eine EL wird vom KD nicht repariert, wandert im Schrott.
Schau dir die Lötstellen auf der EL an. Begutachte die Bestückung der EL, sollte da ein IC LNK 304GN
drauf sitzt, das ist ein AC/DC Wandler und versorgt die komplette Platine mit der Steuerspannung,
ohne diese Spannung null Funktion. Wenn der die Ohren anlegt, dann ist der R76 mit 47 ? auch Platt.
Den R nicht Leistungsmäßig vergrößern, das ist ein Schutzwid.

Hier habe ich noch Links
1. Bauk-TR
2. Mikrocontroller.net

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Vorsicht bitte, das sind teilweise total falsche Informationen! Weitere Infos hatte ich dir per PN geschrieben.

Die Platine hat einen LNk304 verbaut, dieser ist auch defekt. Die Platine sieht von dem Ausschnitt auch sehr ähnlich mit der des Trockner aus.
Überprüf mal den R020, dieser sollte auch defekt sein. Zu ersetzen mit einem 22 Ohm / 3W Widerstand.
"Der Widerstand" (der die Pusteln bekommen hat) welcher defekt aussieht, der in Posting 1 erwähnt wird, ist kein Widerstand!!!
Dies ist eine Festinduktivität und muss auch durch eine solche ersetzt werden. (470µH)!

Der LNK geht recht besch*** raus. Ein wenig Löterfahrung sollte schon vorhanden sein.
Hast du jemanden, der dir die Teile tauschen kann? Ansonsten kann ich dir auch gerne weiter helfen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ups, falscher Fehler :'(

Gruß vom Schiffhexler
 
M

Maroni

Benutzer
Registriert
12.01.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ok danke für die antwort...

Also dann brauche ich

22 Ohm / 3W Widerstand
Festinduktivität 470µH
LNk304pn

Ist doch richtig so oder??

Kann mir einer die genaue bezeichnung zu Festinduktivität 470µH schreiben??
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Genau das brauchst du.
Was willst du an genauer Bezeichnung wissen? Du hast eigentlich alle Infos, die du brauchst ;)
 
M

Maroni

Benutzer
Registriert
12.01.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So platine wurde mir heute verlötet, habe alles wieder zusammengebaut und die Maschine läuft...

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!

LG Maroni
 
M

Maroni

Benutzer
Registriert
12.01.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So Maschine läuft, nur macht mich der r020 ein wenig verückt, 22ohm 5% ist klar, laut einem Elektriker ist es ein 1Watt und laut Händler ein 2Watt und hier wird ein 3watt beschrieben??!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich hab die Woche eine solche Trocknerplatine repariert und würde mich nun auch auf 2 Watt korrigieren ;)

Das Problem ist sowieso, dass du von der Bauform nicht eindeutig auf die Leistung schließen kannst.
Der Widerstand kann die selbe Baugröße haben, aber eine unterschiedliche Leistung vertragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWO 5425 ohne Funktion

Ähnliche Themen

AEG 8650 update - Keine Funktion, tot

Whirlpool AWO 5325 Maschine geht nicht mehr an

Bosch WAY287W4/03 WM schaltet nicht ein

Siemens WM6YH890 iDos ohne funktion

Bosch WAE28140 /14 Nach dem Schleudern bleibt Maschine in "Schleudern" stehen. Trommel revidiert nicht mehr, obwohl man Relais klacken hört.

Oben