Whirlpool AWO 5140 5-10 sek normal betrieb dann leuchtet Ser

Diskutiere Whirlpool AWO 5140 5-10 sek normal betrieb dann leuchtet Ser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWO 5140 E-Nummer: 859231403002 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 5-10 sek normal betrieb dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jausheen

Benutzer
Registriert
14.11.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AWO 5140

E-Nummer: 859231403002

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 5-10 sek normal betrieb dann leuchtet Service Lampe

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich bin dankbar für jede Antwort.

Habe bei unserer Whirlpool AWO 5140 Waschmaschine mit der Service Nr: 859231403002 , 340 739020416 , folgendes Problem und zwar..

wenn ich einschalte und auf den Start Knopf drücke startet sie kurz, für gerade mal 5 - 10 Sekunden glaubt man es funktioniert alles normal und dann hört man nur das sie abpumpen versucht und daraufhin leuchtet gleich die service Lampe auf und das war es.

Ziemlich gleiches Problem wie bei folgenden Link reparatur-waschmaschine-f21/whirlpool-awo-5140-anzeige-springt-auf-service--t41937.html

Ich habe alles zerlegt bzw das Steuergerät ausgebaut, ich denke mal das dort der Fehler liegen wird, müsste nur wissen welche Widerstände etc ich messen soll bzw welche Werte richtig sind um den Fehler zu ermitteln.

Ich danke euch allen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

David Jausheen
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

der Motor muss, egal bei welchem Programm immer kurz andrehen => Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte bei einem Wechsel der Kohlen mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Motorkohlen sitzen seitlich am Motor und sind jeweils mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt; zugänglich durch Öffnen der Front (siehe Beitrag oben im Forum Bauknecht öffnen) und anschließendes leichtes zurückkippen des Gerätes (an die Wand) von vorne und unten


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
J

jausheen

Benutzer
Registriert
14.11.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer :-D

danke vielmals für die schnelle und präzise Antwort, so war es für mich als Laie seehr leicht das ganze zu zerlegen und zu prüfen, danke. :o

Ich habe jetzt die Motorkohlen ausgebaut, die länge ist noch über 20mm, die federn sind noch relativ leicht gängig und die Kontakte der kohlen sind zu 50% matt und mittig noch glänzend. Laut einem Servicearbeiter sind die voll ok. Der Motorkollektor selbst sieht auch prima aus.

Ich beschreib dir wie die Waschmaschine kurz vor diesem Problem getan hat, 2 mal ist es vorgekommen das ein Waschvorgang bereits abgeschlossen war und daraufhin hat die Maschine nochmals von selbst einen Waschvorgang gemacht und beendet, ich dachte mir komisch aber naja... und am nächsten tag wollte ich bei 40grad waschen und nach ca 1 std war die wäsche voll ausgekocht als hätte ich 90 grad eingestellt, daraufhin habe ich das heisse Wasser schnell abgepumpt durch drücken dieser Funktionstaste bzw Knopf und seit diesem Zeitpunkt ist alles wie beim ersten Eintrag beschrieben.

Was denkst du könnte noch der Fehler sein bzw soll ich überprüfen oder messen?

Vlg David
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

prüfe mal bei geöffneter Front die beiden Anschlussdrähte des Temperaturfühlers (NTC) inkl. des Steckverbinders
Grundsätzlich treten bei Bauknecht immer wieder gerne mal Fehler bei Kabel/Steckverbindern auf
Alle leicht zugänglichen Kabel/Steckverbinder mal lösen, prüfen und wieder aufstecken (auch die oben an der Steuerung)

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
J

jausheen

Benutzer
Registriert
14.11.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe alle Stecker und Kabel überprüft, abgesteckt und neu angesteckt, die kohlen etwas mit der rauen Seite eines Schwamms abgebürstet genau so wie die Kontaktflächen des Motorkollektor, sieht alles sehr gut aus, allerdings war der Temperaturfühler etwas verdreckt, den hab ich gereinigt und wieder rein gemacht, dann war mal große Freude angesagt da die Maschine seit dem wieder läuft, allerdings hat sie jetzt ganz merkwürdige Fehler, so als wäre das ganze System durcheinander.

Also normale funktionen wie auf 60 oder 40 Grad etwas waschen zu wollen funktioniert nur bedingt.

Einmal nimmt sie Wasser, dann wieder zu wenig , einmal gar nicht und das selbe mit dem abpumpen, funktioniert ein mal und dann wieder mal nicht, wenn man extra auf abpumpen einstellt oder auf spülen und schleudern, dann klappt es immer. Von den Temperaturen her passt auch etwas nicht den wenn ich mit 60 Grad waschen will ist es das selbe als hätte ich 40 Grad eingestellt, und dann wäscht sie mindestens eine stunde ohne etwas abzupumpen ehe ich dann selber auf abpumpen schalte. Bei 40 Grad passt anscheinend die Temperatur aber auch hier muss man selber auf abpumpen schalten sonst tut sich da nichts.

Falsch anstecken kann man nichts, besser ist es seit dem da sie früher ja gar nicht mehr gelaufen ist und die service Lampe leuchtete, was meinst du kann diese durcheinand erklären, Steuergerät defekt? irgendein widerstand oder doch die Heizung oder Temperaturfühler?

Danke schon mal für jeden Tipp, bis jetzt war es wie gesagt sehr hilfreich..

Freue mich auf deine Antwort.

Schönen Tag noch
 
J

jausheen

Benutzer
Registriert
14.11.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe durch 4 mal drücken der lösch taste und daraufhin 2 mal drücken dieser taste das Testprogramm aktivieren können, habe nun alles hier stehen wie ich bei den jeweiligen Programm Abläufen die verschiedenen Kontrollen durchführen soll, allerdings weiß ich nur den letzten Programm Ablauf zu prüfen, es steht das die Tür entriegelt wird und das funktioniert nicht, die Tür lässt sich dann nicht öffnen, also ist hier schon ein Fehler begraben, kann der das ganze oben beschriebene System Chaos hervorrufen?

Und wie kann ich alle anderen Abläufe prüfen wie zb Ventilaktivierung, Einlass in den Waschmittelbehälter, prüfen des Niveau schalters, der Heizelementaktivierung, ob der Motor reserviert und prüfen der Pumpenaktivierung. Ist das für mich möglich alles zu testen?

Liebe Grüße
David
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

ich vermute stark, das es sich um irgend eine Kontaktverbindung oder Leitungsunterbrechung handelt;
könnte aber auch am Türschloss (elektr. Verriegelung) liegen, zum Testen überbrücken oder wechseln.
Brücken von 2C nach 3L (vergl. Bild)


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • z01.gif
    z01.gif
    6,8 KB · Aufrufe: 1.683
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWO 5140 5-10 sek normal betrieb dann leuchtet Ser

Ähnliche Themen

Whirlpool AWO 5225 Service Leuchtet rot

Whirlpool AWE 5125 Waschprogramm bricht ab, rote Service LED leuchtet

Whirlpool AWO 5120 Waschmaschine pumpt nur noch ab

Whirlpool AWO 5345 Serviceleuchte leuchtet nach 5 sec

Bosch WTE86171EX/05 Trockner schaltet sich nach 5-10 Minuten

Oben