Whirlpool AWO 4472 Programmschalter wechseln

Diskutiere Whirlpool AWO 4472 Programmschalter wechseln im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWO 4472 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmschalter wechseln Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AWO 4472

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmschalter wechseln

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Tach, Gemeinde
Bei der Whirlpool sollte der Programmschalter gewechselt werden. Ich finde die Maschine offen vor, am Programm- Schalter sind bei einem Zweidraht, einem Dreidraht und einem Vierdrahtstecker die Drähte herausgezogen- die Stecker stecken noch an der Programm-Einheit. Der Programmer ist wohl noch zu bekommen, aber zum Einbau sollte ich wissen, wie (Reihenfolge,Codierung) die abgezogenen Drähte wieder an die Stecker müssen. Kann ich beim Kauf eines neuen Schalters evtl. nach dem Schaltplan für die Belegung am Schalter fragen, oder hat ein Forenmitglied den Plan zur Hand?

Grüße: --Hans--
 

Anhänge

  • DSCN1122_Kopie.jpg
    DSCN1122_Kopie.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 1.205
  • DSCN1121_Kopie.jpg
    DSCN1121_Kopie.jpg
    713,4 KB · Aufrufe: 1.161
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
225
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Frage ist, wie du die Kabel wieder sicher darein bekommen willst? Die Kabel sind mit Schneitklemmen verbunden, welche du nicht wieder ohne weiteres darein bekommst.

Da es die Whirlpool Maschinen sehr oft mit Lagerschäden gab, wirst du bei ebay sicherlich einen Kabelbaum für kleines Geld bekommen. Du brauchst ja nicht alle Kabel davon.
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Tja, Chris... Danke mal fürs antworten
Für die Schneidklemmen gibts das passende Werkzeug, Hauptaugenmerk lag mir auf einem Schaltplanausschnitt oder einem Anschlussplan der Stecker rund um die Programmeinheit. Mal abwarten, vielleicht flattert mir ja noch so ein Planauszug vor die Augen. Ich will da nix verkehrt anschliessen..die vier Drähte, die an einem der Stecker rausgezogen wurden, sind alle rot mit verschieden- zahligen schwarzen Markierungen.
Grüße.... --Hans--
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
225
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Für welche Stecker benötigst du denn eine Belegung? Diese sind auf der Elektronik beschriftet. Dann kann ich mal gucken was ich für dich tun kann ;)
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hi, Chris....
Schön, dass du für mich nach den Codes/Farben für die Stecker schauen willst. Es sind ein Zweidraht- Stecker, Isolierung hell, ein Dreidraht- Stecker, ich denke auch helle Isolierung, markant war der Vierdraht- Stecker, der alle 4 Adern in rot hatte mit jeweils schwarzer Markierung noch auf der Isolierung.
Derjenige, der vor mir schon an der Programmeinheit war, hat die Drähte, wie beschrieben, ohne die Stecker herausgezogen-. Er meinte, sich zu erinnern, wie die nun frei herumhängenden Drähte wieder richtig an die Stecker zu klemmen sind, aber mir ist das zu unsicher. Wenn die neue Programmeinheit da ist und die Stecker wieder angesteckt werden sollen, muss die Drahtreihenfolge stimmen- sonst tut sich nix oder es fängt an zu rauchen. Die Verantwortung kann ich nicht übernehmen, der Programmer ist teuer genug.....Mir ist wichtig zu wissen, wie die Schneidklemmen- Stecker Drahtfarben und Reihenfolgemäßig betsückt sind. Die Drähte sind ausser farblich auch noch durch eine Art Strichcode auf der Isolierung gekennzeichnet- ich kenne das noch von Verdrahtungen aus der Telefon/Sprechanlagentechnik.
Danke schon mal für deine Bemühungen.

--Hans--
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
225
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Deine Beschreibung hilft mir nicht. Nenn mir doch einfach die Bezeichnungen, die auf dem Kunststoffgehäuse stehen.

Und wenn du willst kann ich auch nach einer kompletten Steuerung gucken, habe noch einige general überholte Whirlpool Steuerungen da und kann sie auch passend zu Maschine programmieren. Soll ich?
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Danke Chris für dein Angebot, zwischenzeitlich hat sich etwas anderes ergeben. Die Besitzerin der Whirlpool möchte sich doch eine neue Maschine zulegen, das Angebot, einen Programmer für ca. 160 Euro zu besorgen hat wohl zur Entscheidung beigetragen. Mein Wort fiel da nicht so ins Gewicht, ich wurde nur zur Begutachtung und den Wiedereinbau im Falle eines neuen oder reparierten Steuerteils herangezogen..... des Menschen Wille.

Grüße --Hans--
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
225
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dann soll das so sein. Eine neue Platine hätte ich sicherlich auch noch da gehabt und für deutlich weniger :-)

Wenn du mal wieder was hast, meld dich einfach!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWO 4472 Programmschalter wechseln

Ähnliche Themen

whirlpool awo 5326 zeigt fehler an

Oben