Whirlpool Awe 5100 (ohne Display) WaMa läuft nur kurz an - Motorproblem?

Diskutiere Whirlpool Awe 5100 (ohne Display) WaMa läuft nur kurz an - Motorproblem? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Ich versuche mal mein Glück :-) Vorab: Der Kundenservice war nutzlos. Man hat uns nicht mal den Fehler erklärt, war auch nur ein Callcenter mit...
S

Stefanie12345

Benutzer
Registriert
01.03.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Whirlpool - Awe 5100
Typenbezeichnung
859345103115
Kurze Fehlerbeschreibung
WaMa läuft nur kurz an - Motorproblem?
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Ich versuche mal mein Glück :-) Vorab: Der Kundenservice war nutzlos. Man hat uns nicht mal den Fehler erklärt, war auch nur ein Callcenter mit indischer Dame - 30min vom Strom abziehen und Flusensieb reinigen war die Anweisung. Das hilft nicht, hatten wir bereits gemacht. Eigentlich möchte ich wissen, ob wir was Neues anschaffen müssen oder eine Reparatur möglich wäre.

Unsere Waschmaschine Whirpool awe5100 Toploader (ohne Display) ca. aus dem Jahr 2015 verweigert den Dienst. Konkret blinkt Start/Stopp grün, es leuchtet Spülen und Spülstopp grün und Service rot.

Die WaMa läuft immer wieder an, schafft aber wohl nur eine Drehung (nicht wie sonst ein paar mehr bevor Wasser kommt), rollt also an, Trommel dreht und läuft sofort wieder aus. Das wiederholt sich und es kommt kein Wasser. Ist das ein Motorproblem? Antriebsriemen ist intakt.

Schleudern geht seit der letzten Wäsche nicht mehr - aber soweit kommen wir ohnehin nicht mehr.

Und der Programmwählknopf lässt sich nicht mehr mittig stellen, ausschalten also nur über Stecker ziehen möglich - wird aber mit dem Hauptproblem wohl nix zu tun haben.

Ich danke euch für eure Ratschläge!
 

Anhänge

  • IMG-20230301-WA0004.jpg
    IMG-20230301-WA0004.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG-20230301-WA0005.jpg
    IMG-20230301-WA0005.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 70
  • 20230301_202136.jpg
    20230301_202136.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
aktuell hatten wir gerade die Rückmeldung zu einem nicht mehr fest sitzendem Drehgeber auf der motorwelle. Das Thema taucht öfter auf, manchmal auch mit Kabelbruch. Oft aber (glücklicherweise) einfach nur locker. Da kommt dnan die Motorregelung durcheinander.
Kann aber auch ein "ganz normaler" Kabelbruch zum Motor sein.
Hat die Maschine einen Motor mit Kohlebürsten? Dann könnten diese verschlissen sein. Sollten ca. 15mm lang aus den Aufnahmen ragen, wenn man die abbaut. Neue sind zu vernünftigen Preisen zu haben, nur die billigsten sollte man nicht nehmen...mehr Harz als Kohle.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stefanie12345

Lass erstmal das Motörchen in Ruhe. Sehr wahrscheinlich ist das der Fehler 2. Starte die WA aber ohne Wäsche, sollte jetzt die wieder stoppen, dann schraube die Seitenwand ab und überprüfe, ob in der Bodenwanne Wasser steht.
Die WA kannst dann nicht abschalten, weil in der Bodenwanne der Schwimmerschalter die Ablaufpumpe aktiviert.
Du musst die Undichtigkeit dann lokalisieren.
Immer vorher den Stecker rausziehen, es besteht Lebensgefahr!

Gruß vom Schiffhexler


:-)
 
S

Stefanie12345

Benutzer
Registriert
01.03.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Was ist Fehler 2? Wo kann ich den nachlesen?

Wama haben wir auseinander genommen. Keine Kabelbrüche, keine Verstopfungen, Motorkohlen ok. Das einzig auffällige (aus Laiensicht): Beim Motor der Wasserpumpe ist eine Seite verrostet.
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen Forum,

@Stefanie12345
Willkommen im Forum :-)

Das einzig auffällige (aus Laiensicht): Beim Motor der Wasserpumpe ist eine Seite verrostet.
....hier wäre es hilfreich evtl. Bilder einzufügen. Daraus können evtl. Lötspitze, mmhkt und Schiffhexler
sehen und denken: "Das ist von da und dort und das ist evtl. eine Ursache woher dieser Fehler entsteht".

Wünsche euch weiterhin viel Erfolg und ein schönes Wochenende.

Gruß aus Dorsten(NRW)
 
S

Stefanie12345

Benutzer
Registriert
01.03.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Könnt ihr damit was anfangen? Auf dem einen Bild sieht man auch den angesprochenen Rost.
 

Anhänge

  • IMG-20230304-WA0001.jpg
    IMG-20230304-WA0001.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG-20230304-WA0002.jpg
    IMG-20230304-WA0002.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 77
S

Stefanie12345

Benutzer
Registriert
01.03.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Platine sieht optisch ok aus. Wasserzufuhrventil können wir nicht prüfen, aber wir können sagen, dass kein Wasser in die Maschine kommt wenn wir sie starten. Und ja, ob der Hahn aufgedreht ist, war natürlich das erste was wir geprüft haben :-)
 

Anhänge

  • IMG-20230304-WA0003.jpg
    IMG-20230304-WA0003.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG-20230304-WA0004.jpg
    IMG-20230304-WA0004.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 79
S

Stefanie12345

Benutzer
Registriert
01.03.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Also wir haben jetzt eine neue WaNa bestellt. Danke für den Hilfeversuch!
 
Thema: Whirlpool Awe 5100 (ohne Display) WaMa läuft nur kurz an - Motorproblem?
Oben