Whirlpool AW 05225 rote Service-Lampe leuchtet auf

Diskutiere Whirlpool AW 05225 rote Service-Lampe leuchtet auf im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AW 05225 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): rote Service-Lampe leuchtet auf Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fiae2008

Benutzer
Registriert
09.05.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AW 05225

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): rote Service-Lampe leuchtet auf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

seit zwei Tagen funktioniert unsere Waschmaschine Whirlpool AW 05225 nicht mehr. Sobald Wasser in die Maschine läuft, bricht sie nach 30-40 Sekunden ca. 10cm unterhalb der Tür ab mit Wasser einlassen und die rote Servicelampe leuchtet. Wenn ich die Maschine aus und wieder an mache, kann ich mit dem Programm "Abpumpen" das Wasser wieder abpumpen, mehr aber auch nicht. Die Lampen für "Wasserhahn zu" und "Pumpe reinigen" leuchten nicht. Fremdkörperventil habe ich bereits zweimal gereinigt, ohne Erfolg. Leider hat die die Waschmaschine keine Digitalanzeige und kann mir somit auch keinen Fehlercode anzeigen.
Habt Ihr eine Idee?

Grüße + Danke für Antworten
Simon

PS: Die einzige Möglichkeit, die die spärliche Bedienungsanleitung noch bereit hält, ist dass Wasser im Boder der Maschine ist, man müsse die Maschine kippen und das Wasser herauslaufen lassen. Kann das überhaupt sein? Ich wäre davon ausgegangen, dass das Wasser, was in die Maschine hinein läuft auch wieder komplett herausläuft...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin fiae2008

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
F

fiae2008

Benutzer
Registriert
09.05.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

leider keinen Elektriker im Bekanntenkreis. Service Nr. ist 859253603000. Wäre einfach nur gut zu wissen, um welches Problem es sich handelt, dann kann ich mir überlegen ob sich ein Techniker noch lohnt oder ob doch ne neue Waschmaschine besser wäre.

Grüße + Danke
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt mit dem Schleudern an.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht
mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.
Wenn du neue Kohlen braust = LINK

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AW 05225 rote Service-Lampe leuchtet auf

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT Care 30 SD Rote Service-Lampe leuchtet - keine Funktion WM

Whirlpool AWO 5225 Service Leuchtet rot

Bauknecht WAT Prime 550 SD Service LED leuchtet nach 2-3 Umdrehungen

Bauknecht Bauknecht WAT Care 42SD Service leuchtet, Programm startet nicht

Bauknecht wat care 30 sd Service Leuchte rot plus fast alle Leuchten gelb

Oben