Whirlpool 3450 IX Zieht kein Wasser , Fehler 9 Wasserstop -

Diskutiere Whirlpool 3450 IX Zieht kein Wasser , Fehler 9 Wasserstop - im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: 3450 IX E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser , Fehler 9 Wasserstop -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3

3ntertainer

Neuling
Registriert
17.10.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: 3450 IX

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser , Fehler 9 Wasserstop - Triac, maschine zieht wasser und pumpt gleichzeitig ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


also meine leidensgeschichte: ( versuche auch für extrem laien verständlich zu sein)
neue wohnung maschine übernommen keine ahnung wann und wie sie das letzte mal lief ....
vormieter meinte nur an der küchenspülenarmarur ist eine extra absperrung für die maschine.sprich kein kombi eckventil sondern die armatur hatte einen extra stahlflexschlauch zur maschine..... durt do, pfusch!

problem :
startknopf blinkt maschine zieht kein wasser (hört man normalerweise zischen). schnell war klar wasserstopp funzt nicht.

Wasserstopp spule im eimer oder er wird nicht angesteuert

panzerschlauch (graue gerippte plastickhülle) vorsichtig aufgeschnitten (netzstecker ziehen!!) drinnen ist der wasserschlauch und ein schwarzes kabel.( dieses kabel führt 230V! zur spule und die spule ist eingegossen)

das schwarze kabel ( schwarzist nur die schutz isolierung) VORSICHTIG aufschneiden drinnen sind 2 weitere kabeln. diese kabeln auf durchgang prüfen. NETZSTECKER MUSS ABGEZOGEN SEIN!!!

bei mir gabs keinen durchgang mehr sprich spule im eimer. (spannung war da....)

neuen wasserstop eingebaut.
dann gings erst los...

maschine zog permanent wasser und pumpte ab. starttaste blinkte 9x fehler in der elektrik. fehler in der elektrik habe ich erst erfahren als ich ein kombi eckventil eingebaut hatte. da ich dachte die maschine bekommt zu wenig wasser und geht auf störung.

sprich bis jetzt:
9x blinken
wassterstopp ok
"eimertest" ok

=> elektrik prüfen

an der vorderseite unter der türe das blech abgenommen. die anschlüsse an der platine gekennzeichnet und ein foto gemacht.ist später meisst hilfreich. abdeckung geöffnet. platine rausgenommen alle bauteile genau betrachtet.

bei einem triac war 1/4 weg gesprengt. bis dato noch nie was von einem triac gehört.nun kann ich ein buch darüber schreiben. MAC97A8 war die bezeichnung von diesem bauteil.

wer einen conrad in der nähe hat ....hilft nix!! der führt das teil nicht. online bestellen oder als altenative kann man dort einen:
Z0103MA (45cent nicht probiert) oder ein TIC225M (1,7€) kaufen.

nun für die sich sich wie ich noch wie ich hinein lesen oder sich auskennen : Gate spannung beim MAC97A8 ist 6mA bei den oben angeführten 8 und 10mA. passt nicht ganz ABER der TIC 225M FUNKTIONIERT!! nur vorsicht

schaut anders aus als der MAC97A8 und auch die anschlüsse sind anders!! datenblatt downloaden und vergleichen
MAC97A8 hat links: MT1 mitte:GATE rechts:MT2
TIC225M hat links:MT1 mitte:MT2 rechts:GATE sprich beine müssen umgebogen werden.

den TIC225M einlöten die kiste anwerfen sollte wieder laufen!!

hoffe ich konnte jemanden helfen!

wegen rechtschreib fehler...keine angst sind genug drinn ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool 3450 IX Zieht kein Wasser , Fehler 9 Wasserstop -

Ähnliche Themen

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Privileg 369.345 4 Fehler I30, zieht kein Wasser mehr rein

Whirlpool ADG 6450/3 IX Programm hängt, zieht kein Wasser

GSP Bosch Silence S4M1B Maschine zieht kein Wasser

Whirlpool ADG 6340 IX zieht wasser und pump es wieder ab

Oben