Wechstrommotor umpolen

Diskutiere Wechstrommotor umpolen im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Leute, ich habe das Internet jetzt relativ lange gequält, aber nichts passendes gefunden :'( Ich habe einen Lüftermotor, der von einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sharky1

Benutzer
Registriert
17.05.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Leute,
ich habe das Internet jetzt relativ lange gequält, aber nichts passendes gefunden :'(
Ich habe einen Lüftermotor, der von einer Schaltung vor dem Motor mit Poti in der Drehzahl geregelt werden kann.
Nun will ich die Drehrichtung umkehren, und muss dafür eine der Wicklungen umkehren, aber der Motor hat nicht 2, sondern ich glaube 3 Wicklungen, denn ich habe 6 Kabel + einen Kondensator.
Ich hab mal die Kabel durchgemessen und folgende Widerstandswerte:
orange-orange fast 0 Ohm (Multi geht nicht genauer)
lila-blau 37 Ohm
rot-braun 87 Ohm

Bis jetzt war er so angeschlossen:
18309389ty.jpg


Das zweite orange Kabel geht auf die untere linke Klemme und die beiden rechten Klemmen haben eine Brücke. Schwarz ist der Kondensator
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Du hast unten die zwei Braun und Blau ohne Kabelschuh angeklemmt das ist leider nicht Normgerecht somit nicht versicherbar. Ergo brennt dir die Hütte ab musst du selbst für den Schaden aufkommen.

Zu deiner Frage würde ich den Motor abnehmen und nachschauen. Das ist die sauberste Methode, wenn das Ding abraucht ist doch auch keinem geholfen. Bitte beachte auch das evt. die Rotorblätter umgedreht werden müssen.
 
S

sharky1

Benutzer
Registriert
17.05.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist der Motor genau so wie ich ihn geöffnet habe.
Ich hab den Motor schon offen gehabt und die Welle rausgezogen, aber ich kann leider nicht erkennen welche Wicklung welche ist, denn die laufen zuerst in nen ??Baumwollschlauch?? und dann sind die mit kleinen Kabelbindern zusammengeführt.
Aufmachen kann ich die nicht, denn da komm ich nicht ran, da die Wicklungen ja eingeklebt sind.
Aber wenn ich wüsste welche die Hilfswicklung(en) und welche die Hauptwicklung(en) sind, hätte ich eine davon umgepolt und hätte nicht extra einen Thread aufgemacht.
Ich weiß nur nicht, was von den Wicklungen welche ist, und darum habe ich mich an euch gewandt, damit mir eventuel jemand anhand der Wiederstandswerte sagen kann, welche Wicklung welche ist.
Den Rotor hab ich natürlich schon umgedreht.
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo sharky1
ohne den Motor selbst gesehen zu haben, ist es schwer diesen genau zu beurteilen, da es zu viele Varianten gibt.
Aber folgende Möglichkeit für eine Drehrichtungsänderung:
lila-blau 37 Ohm (wahrscheinlich Hauptwicklung), beide Anschlussdrähte vertauschen, oder
rot-braun 87 Ohm (wahrscheinlich Hilfswicklung), diese beide Anschlussdrähte tauschen.
Welche Möglichkeit Du wählst, ist belanglos.
orange-orange. hierbei könnte es sich um einen Fliekraftschalter handeln, der im Ruhezusand geschlossen ist und sich im Betrieb öffnet.
Kurz einschalten und sehen was passiert.
Gruß
Manne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechstrommotor umpolen

Ähnliche Themen

Privileg Kondenstrockner - Lüfter oder Kondensator defekt?

FAQ HAUSGERÄTE

Oben