Waschmaschine Ausbau Heizspirale

Diskutiere Waschmaschine Ausbau Heizspirale im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: LG Elektronics Typenbezeichnung: WD -10130F Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pippelniercing

Gast
Hersteller: LG Elektronics
Typenbezeichnung: WD -10130F
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guuuten Tach

Kurze Frage, ich möchte meine Heizspirale aus meiner defekten Waschmaschine ausbauen und bräuchte mal nen Tip :?:
Ist das sehr schwierig oder kann man das als Laie auch.
Finanziell kann ich mir den Handwerker nicht leisten und da dacht ich
learning by do it natürlich mit Netzstecker ziehen usw !!!
Ist ne LG 10130F ,Deckel ist ab und Rückwand auch :P
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin pippelniercing

Mit den LG Geräten hatte ich noch nicht das Vergnügen. Hast du die Heizung schon durchgemessen? Wenn nicht, dann besorge dir ein Messgerät und messe zuerst den Widerstand der Hz. Er müsste ca. 20 – 28 Ohm haben. Auch gegen Masse (im 20 M Ohm Bereich) messen = Widerstand unendlich. Vor dem Messen die Anschlüsse abziehen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
P

pippelniercing

Gast
Tach Schiffhexler

Also ich habs jetzt von einem Kumpel durchmessen lassen und es erscheint immer ne 0 im M Ohm Bereich.
Ich hab jetzt mal zwei Muttern gelöst und die Spirale herausgezogen, aber nun ist Schluß mit ziehen. :(
Entweder es hakt nur oder das schwarze iss ne Dichtung.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin pippelniercing

Messe den Widerstand der Heizung im Ohm Bereich. Die Messspitzen an die zwei Anschlüsse halten. Poste den Ohmwert.
Gegen Masse, Messgerät auf höchsten Megohm Bereich stellen, eine M-Spitze an einen Anschluss und die andere M-Spitze an den Heizkörper. Dabei darf kein Wert zu messen sein. Wenn du dabei 0 Ohm misst, hau die Heizung in die Tonne.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
P

pippelniercing

Gast
Tach Schiffhexler

Das Problem ist endlich gelöst. Heizung ist ganz und wieder eingebaut.
Es war ein winziger Kondensator der im Steuerelement verpuffte und im Normalfall mit dem Relais im Türschloss aggiert !! :P Aber trotzdem Danke für die Tipp's :wink: viel Spass noch beim Probleme lösen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin pippelniercing

Danke für die Rückmeldung. Hauptsache die WA läuft wieder.

Gruß vom Schiffhexler
 
M

msolf

Gast
Kondensator der Heizspirale

Hallo,

habe gerade eure Diskussion über die Heizspirale gelesen.

Ich habe die gleichen Symptome wie pippelniercing. Meine Heizung hat einen Widerstand von ca. 25 Ohm.

Jetzt denk ich, dass auch dieser Kondensator hinüber ist.

Wie werde ich denn den Kondensator im Steuerelement finden, und wie hast du den durchgemessen und herausgefunden, dass er hinüber ist?

Ausserdem würd mich trotzdem interessieren wie ich die Spirale ausbauen könnte. Wo hakt die denn da fest?

Greetz
 
I

IwanTheTerrible

Benutzer
Registriert
12.02.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

bin neu hier und wollte mich im voraus bedanken, da ihr die einzigen seid die zu diesem thema bzw. dieser lg waschmaschine was gepostet habt und ansonsten findet man zu dem thema gar nichts.

also ich hab das gleiche problem, wiederstand ist auf der heizspirale aber sie heizt trotzdem nicht mehr.
bin blutiger anfaenger und daher bitte ich um hilfe, da ich es alleine nicht schaffe. wie gesagt die heizspirale muesste ok sein aber wie find ich das problem des nicht heizens?

gruß jan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Hallo Leute, schreibt doch nicht irgendwo rein, sonst kommt doch hier alles durcheinander.
Bitte neuen Thread öffnen, Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild reinsetzen.
Ihr könnt eure Eingabe kopieren.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine Ausbau Heizspirale
Oben