Was heißt "Digibilder in DVD-Qualität" betrachten?

Diskutiere Was heißt "Digibilder in DVD-Qualität" betrachten? im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Was heißt "Digibilder in DVD-Qualität" betrachten? Hersteller: Typenbezeichnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heinar

Gast
Was heißt "Digibilder in DVD-Qualität" betrachten?

Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Tag,

wer kann mir bitte mal bei folgendem Verständnisproblem helfen?

Immer wieder mal stoße ich bei 'Digitalbilder im Fernseher ansehen' usw.
auf díe Aussage "In DVD-Qualität betrachten", z.B. auch bei Digibilder als Diashow über den DVD-Recorder.
Die Frage: Was versteht man darunter? Was wäre dann Nicht-DVD-Qualität?

Danke für eure evtl. Antwort.

MfG
Heinar
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Würde sagen, dass diese Aussage größtenteils Werbewirkung haben soll.

DVD-Qualität soll sich wahrscheinlich auf die bessere Aufnahmequalität und Aufnahmeart, also besser als bei VHS und halt digital statt analog, beziehen.

Für Digitalfotos hat das eigentlich nichts zu bedeuten. Ich würde auch sogar sagen, dass der (Röhren-) Fernseher nicht die erste Wahl zum betrachten von Fotos ist. Besser geht es am PC, allerdings ist das Bild dort halt nicht so groß.
 
J

Jonny666

Benutzer
Registriert
04.06.2007
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
Moinsen,

ich bin der selben Meinung. Das ist wieder mal nur Werbung, die keiner brauch! :-D

Ein Röhren Fernseher kann eh nur eine Auflösung von 1024*768 bringen.

Weniger als die Auflösung von 2Megapixeln und der rest wird runtergerechnet!

Die meinen damit, ein Standbild ohne Rauschen, kurzeitigen Bild ( Kapitel wechsel), Zoomfunktion u.s.w..

Digital bedeutet nur das Signal kommt als 0 und 1sen. Fehlende Infos können
leichter nachgerechnet werden. Da jeder Bildpunkt als bit vorhanden ist.

Zu Analog kann ich dir leider nix mehr sagen. (Gibt es das noch??!)
Ausser das bei Analogen Signalen viel Verlust durch Rauschen ist.
Bildinfos fehlen! Manche empfinden aber gerade das als Bildschärfe.

Na, viel geredet! :-D Eine DVD ist immer Digital!

Grüße
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
377
Johnny666, wie kommst Du auf diese Auflösung bei einem Röhrenfernseher, der schließlich nur 625 Zeilen hat und davon nur etwa 570 sichtbar?

Lutz
 
J

Jonny666

Benutzer
Registriert
04.06.2007
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
Moin Lutz,

ich gehe von der Maximalen Auflösung eines Pc Signals aus,

was eine Röhren-Tv noch darstellen kann.

Mit dem Ntsc und Pal Standard kenne ich mich nich so genau aus! :(

Ist nicht in der 100Hz Technik ein Digitaler Zeilenverdoppler drinn?

M.f.G.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
377
Bei allen 100 Hz-Fernsehern, die ich kenne, hat das Bild auch nur 625 Zeilen. Es wird aber doppelt so oft geschrieben, damit es nicht so flimmert.

Beim amerikanischen NTSC-Standard hat das Bild nur 525 Zeilen, sichtbar sogar noch weniger.

Aber selbst wenn ein 100 Hz-Fernseher mehr Zeilen auf den Bildschirm schreiben würde, wäre die echte Auflösung nicht besser, denn über den Scart-Anschluss werden nur Bilder mit 625 Zeilen übertragen. Die zusätzlichen Zeilen können nur interpoliert werden. Hier von einer größeren Auflösung zu sprechen, wäre wieder einmal eine faule Werbeaussage.

Lutz
 
J

Jonny666

Benutzer
Registriert
04.06.2007
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
O.K. mein Fehler, angenommen, hab wieder was gelernt! :(

Dann ist die 1240*768 wohl keine Reelle Auflösung (sieht wohl deswegen Sch... aus)

Aber, kann man davon ausgehen das man eh nur ein reines Digitales Signal

bekommt wenn, man ein Hdmi Kabel zur Quelle benutzt???

Mit voller Auflösung? Hdmi gibt es ja eh nur bei Hd´s oder Full Hd´s.

Nur aus eigenem Interresse, spiele mit dem Gedanken aufzurüsten. :-D

M.f.G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was heißt "Digibilder in DVD-Qualität" betrachten?

Ähnliche Themen

Samsung PS59D6910DS kein Bild

Toshiba 32XV550P Sporadisch kein Bild mehr

JVC DR-MH 30 DVD und HDD Tasten leuchten gleichzeitig und Ge

Medion / LG PDR 1 C 163 W Bauteilknall / gestörtes Bild

DVD-Qualität auf DVD Recorder prüfen?

Oben