WaMa Siwamat hängt in Hauptwaschgang. Ursache?

Diskutiere WaMa Siwamat hängt in Hauptwaschgang. Ursache? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat Plus 6451, FD 720200789 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Perpetuum

Benutzer
Registriert
24.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Siwamat Plus 6451, FD 720200789
Chassi: WV64510/01

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich habe unsere WaMa ca. für 3 Stunden ohne Wasserzufuhr laufen lassen (auf Hauptwaschgang Einstellung), da ich vergessen habe das Wasser aufzudrehen.
Nun macht sie im Hauptwaschgang nur ein lautes Geräusch und verbeibt auch in diesem Zustand. Sie Pumpt in diesem Zustand kein Wasser rein.
Wenn man es auf Vorwäsche stellt, pumpt sie Wasser rein und dreht die Trommel... alles läuft da ganz normal. Sobald sie zum Hauptwaschgang kommt,
"hängt" sie in diesem Zustand. Auch wenn man die Temperatur ganz runter dreht, d.h. ohne aufzuheizen wäscht, hängt die WaMa. Stellt man sie selbst weiter auf Schleudern, schleudert sie auch und punpt dann das Wasser ab.

Ich habe in die Druckeinheit reingepustet und sie macht zweimal 'klack' und sobald der Druck nachlässt wieder zweimal 'klack'. Die Pumpe und der Motor funktionieren auch,
da in der Vorwäsche alles funktioniert. Ich vermute mal sie bekommt irgendwie kein Signal damit sie Wasser reinpumpt und anfängt zu waschen.
Kann es was mit der Heizung und der internen Temperatursicherung zu tun haben? Was kann den kaputt gehen, wenn die WaMa ohne Wasserzufuhr versucht zu waschen?
Die Ersatzteile (Heizstab+Temperaturfühler) kann man bei Siemens bestellen und die würden nur 50 Euro kosten.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Perpetuum

Willkommen im Forum
Bei deiner WA ist sehr wahrscheinlich das Wasserzulaufventil der Hauptwäsche defekt. Wenn das Ventil ohne Wasser in Betrieb ist, wird es mit der Zeit ziemlich warm und schmeißt sich in die Ecke. Schau dir das Ventil an, da quillt meistens auf. Wenn du eins brauchst, bei Sie kostet das über € 100,--. Versuche mal hier ein gebr. Ventil zu bekommen: Verwendungszentrum = http://shop-technik.pro-welt.de/

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
P

Perpetuum

Benutzer
Registriert
24.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
GEIL! Danke für den Tipp der war genau richtig. Das Zulaufventil der Hauptwäsche ist kaputt. Es war etwas deformiert und hatte Risse im Gegensatz zu den zwei anderen Ventilen der Vorwäsche und des Weichspülers.

Ich habe nun einfach die beiden Kabel der Hauptwäsche mit dem der Vorwäsche getauscht und es funktioniert wieder einwandfrei mit der Hauptwäsche!!! Nun müssen wir ebend die Vorwaschkammer mit Puver befüllen und haben keine Vorwäsche mehr, die wir aber ohne hin nie genutzt haben.




Das Problem ist jetzt nur noch, das das Heizelement definitiv kaputt ist. Seid ca. einem Monat haben wir Waschpulver Flecken auf der Wäsche. Ich habe den Wiederstand am Heizer gemessen und es tat sich gar nichts (egal welche Ohm Einstellung auf dem Gerät und bei einem Küchenmesser konnte man aber den Wiederstand einwandfrei messen). Zudem haben wir nun eine Wäsche ca. 20 Min auf Hauptwaschgang mit 40C laufen lassen und die Wassertemperatur ist sehr kalt (warscheinlcih nicht mehr als 7 C).

Ich habe versucht den Heizer auszubauen, konnte ihn aber nur ca. 4cm rausziehen und dann stoppt es und es geht einfach nicht mehr weiter.

Ich habe ine kleine Grafik der Explosionszeichnung dranngehängt wo der Heizer drauf zu sehen ist. Vieleicht weis ja der ein oder andere wie man den Heizer ausbaut bzw. wie man das am geschicktesten machen kann. Mit Roher Gewalt könnte es vieleicht auch klappen, aber kaputt machen will man ja auch nichts ;)

Der Heizer kostet bei Siemens 37 Euro und das ist es wirklich Wert gegenüber einer neuen WaMa mit 400 Euro :).


]


Grüße
Perpetuum

PS: Kann man rausfinden wann diese WaMa hergestellt wurde?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten). Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt. Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzen drehen und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammer) ca. 1,5 cm reinschlagen um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen. Dann mit einem stärkeren Schraubendreher das äußere Blech mit der Dichtung rausknippen. Nicht den Lagenbehälter deformieren.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
P.S. Baujahr = Febr. 1992
 
P

Perpetuum

Benutzer
Registriert
24.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Super, das bekomm ich dann jetzt hin! Danke Schiffhexler!!

Weißt du vieleicht noch wie man herausfinden kann anhand der Maschienen Nummer wann die fabriziert wurde? Würde mich noch interessieren :).
 
P

Perpetuum

Benutzer
Registriert
24.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Neue Heizstange ist angekommen und ich konnte einen Wiederstand von ca. 20 Ohm messen (alter Heizer leitet keinen Strom). Hab sie eingebaut und angeschlossen. Jetzt läuft eine Wäsche wie immer im Hauptwaschgang, jedoch ist die Wäsche kalt und keinerlei Spannung auf der Heizstange.

Woran kann es liegen? Gibt es noch eine Sicherung vor dem Heizer, der vieleicht durchgebrannt ist?

Grüße
Perpetuum
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WaMa Siwamat hängt in Hauptwaschgang. Ursache?

Ähnliche Themen

Bauknecht WA 2140 Multifehler - welche Ursache?

Miele W 437 Plus Softtronic Einweichen Vorwäsche Blinkt

Siemens Siwamat XLM 1260 Siemens Waschmaschine XLM 1260 Knac

Siemens Siwamat Plus 5433 Wasserzulauf tröpfelt nur, Maschin

Siemens Siwamat Laugenpumpen Probleme wasser wird nicht ganz

Oben