Wäschetrommel steht fest, Entfernen Lager

Diskutiere Wäschetrommel steht fest, Entfernen Lager im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Dynamic Sense WA 7778W Fuzzy Logic Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stefan

Fehlermeldungen "P" und "F", bedeutet "Störung beim Abpumpen
Pumpe auf Fremdkörper überprüfen, auch den Syfon, den Anschlußnippel vom Schlauch abnehmen und in einem Eimer pumpen lassen. Ablaufschlauch abgeknickt? Du hast eine Magnetpumpe in der WA. Wenn Du das Flügelrad drehst, springt es ein wenig. Diese Pumpen machen meistens Ärger nach der Hauptwäsche, wenn sie etwas warm geworden sind. Da ist evtl. eine neue Pumpe fällig.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

Stefan.2000

Benutzer
Registriert
28.01.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe nun alles überprüft, Schläuche gereinigt, getestet, Pumpe arbeitet, Flügelrad dreht sich, aber es wird das Wasser nicht abgepumpt. Kann es sein dass an dem Einsatz (siehe Foto) etwas abgerochen ist, oder eine Dichtung weg ist und die Maschine dadurch beim Abpumpen Luft saugt?

]

Viele Grüße Stefan
 
S

Stefan.2000

Benutzer
Registriert
28.01.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
nach oben schieb.
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo Stefan,

wenn Du ohne Probleme den Ablaufschlauch durchblasen kannst und es in der Maschine blubbert , brauchst Du eine neue Pumpe. Ist eine ganz normale Verschleißgeschichte, besonders bei der verbauten Pumpe.
Das Flusensieb sieht dem Alter entsprechend i.O. aus.


MAXX
 
S

Stefan.2000

Benutzer
Registriert
28.01.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
kann mir dann auch jemand die Artikelnummer von der Pumpe nennen und was sowas kostet?

Danke und Gruß
Stefan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stefan.2000

Wenn die Pumpe nicht läuft, müsstest du ein Summgeräusch hören. Die Pumpe kostet bei Bauknecht ca. € 70,--. Schau mal bei 321 meins rein,
könnte bedeutend billiger sein. Pumpe = 481231028144

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

Stefan.2000

Benutzer
Registriert
28.01.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

die Pumpe läuft ja, das "Ventilatorrad" dreht sich, aber das Wasser bleibt drin, darum denke ich das irgendwo Luft gesaugt wird und dadurch kein Unterdruck entsteht durch den das Wasser abgepumpt wird. Deshalb dachte ich ja auch das evtl. das Flusensieb eine Macke hat.

Gruß Stefan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stefan

Hast du auch den Öko-Tank, dass ist der Behälter, an dem von außen der Ablaufschlauch angeschlossen wird gereinigt. Da setzt sich auch schon mal Fremdkörper rein, überhaupt in den Krümmer zum Ablaufschlauch. Von dem Tank geht ein Entlüftungsschlauch zur Einspülung, den auch reinigen incl. die Nippel wo er drauf gesteckt wird. Wenn der verstopft ist, entweicht die Luft aus dem Ökotank nicht und die WA pumpt dadurch auch nicht an.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

Stefan.2000

Benutzer
Registriert
28.01.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe nun alles gereinigt was zum reinigen war. Habe nun ein Programm gestartet und alles läuft, nur beim Abpumpen kommt wieder die Fehlermeldung "P-F". Allerdings hat mir meine Frau erzählt sie habe, bevor der Fehler aufgetreten ist" mal Teile im Waschbecken (in das das Wasser abgepumpt wird) gefunden, die von einer Dichtung stammen könnten. Das Abpumpen gestaltet sich auch wie wenn die Maschine Pumpen möchte aber kein Wasser mehr erreichen kann, geht ziemlich schubhaft. Ausserdem drückt die Maschine beim Abpumpen leicht Wasser nach vorne über das Flusensieb nach aussen, kann es evtl. daran liegen? Ich bin kurz vor dem Verzweifeln und weiß nun nicht mehr weiter.

Gruß Stefan
 
S

Stefan.2000

Benutzer
Registriert
28.01.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Nachtrag: habe nun in meiner Verzweiflung nochmal das Programm "Spülen und Schleudern" laufen lassen, die Maschine speist das Wasser ein und läuft ganz normal an, anschliessend wird abgepumpt, aber die Maschine schafft es einfach nicht das komplette Wasser abzupumpen, nach dem ca. 3/4 des Wassers abgepumpt sind kommt wieder die Fehlermeldung und die Maschine geht auf "Störung".

Gruß Stefan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stefan.

Hast du die WA im Keller stehen, mit einem Gully im Boden? Wenn ja, dann drehe das Sieb raus, das Wasser muss dann volle Kanne raus schießen. Es könnte auch der Öko – Schlauch vom Laugenbehälter zur Pumpe sein. Entweder hat sich im Laugenbehälter am Ablaufschlauch was reingesetzt, oder der Öko – Verschluss hat sich zu tief nach Unter verschoben. Das Bild was ich hier reinsetze ist nicht von Bauknecht, aber im Prinzip das gleiche.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

Stefan.2000

Benutzer
Registriert
28.01.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe heute mal das Flusensieb rausgemacht und das Wasser kommt mit Druck raus, die Pumpe funktioniert definitiv, sie pumpt auch ab, allerdings bringt die Maschine trotz alle dem den Fehler und es bleibt auch ein kleiner Rest Wasser da, die Trommel ist leer, es bleibt maximal ein viertel bis ein halber Liter Wasser in der Maschine.

Gruß Stefan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stefan

mal Teile im Waschbecken (in das das Wasser abgepumpt wird) gefunden,
Überprüfe das Flügelrad, evtl. ist der Flügel zerbrochen. Die Flügelräder haben 2 – 4 Flügel.
Das Wasser darf in der Trommel nicht mehr zu sehen sein. Aus dem Sieb, wenn du es aufdrehst, kommt immer Wasser raus. Wenn die Abpumpzeit überschritten wird, kommt die Fehlermeldung.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
D

didl69

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Stefan.2000 schrieb:
Hallo,

habe heute mal das Flusensieb rausgemacht und das Wasser kommt mit Druck raus, die Pumpe funktioniert definitiv, sie pumpt auch ab, allerdings bringt die Maschine trotz alle dem den Fehler und es bleibt auch ein kleiner Rest Wasser da, ...............


Teste mal ob die Pumpe genug Kraft hat. indem Du das Flusensieb herausdrehst und versuchst das Flügelrad der Pumpe mit einem Schraubenzieher anzuhalten. Sollte das Flügelrad leicht anzuhalten gehen dan ist die Pumpe kaputt, solltest Du viel Kraft aufwenden müssen um das Flügelrad anzuhalten ist sie noch ok. Dann würd ich mal den Abfluss untersuchen.


Gruß didl
 
S

Stefan.2000

Benutzer
Registriert
28.01.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Das Flügelrad habe ich überprüft, ist einwandfrei, nach dem Abpumpen bleibt kein Wasser in der Trommel stehen, aber es kommt die Fehlermeldung und somit bleibt die Maschine stehen und beginnt nicht zu schleudern.

Gruß Stefan
 
S

Stefan.2000

Benutzer
Registriert
28.01.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
nachobenschieb
 
S

Stefan.2000

Benutzer
Registriert
28.01.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
ich habe das Gefühl der Maschine wird der Fehler vorgegaukelt, das Restwasser in der Pumpe ist meiner Meinung nach nicht mehr als es immer war, ausserdem pumpt die Maschien ja bei erneutem Waschvorgang am Anfang eh noch mal ab. Ich weiß einfach keinen Rat mehr.

Gruß Stefan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stefan

wird der Fehler vorgegaukelt
Dann könnte es an der Luftfalle (LF) liegen. Wenn sich da Schmant rein setzt, Schaltet die Niveaudose nicht rechtzeitig zurück und verursacht auch den Fehler. Die LF befindet sich hinter der Vorderwand neben der Heizung. Von der geht ein dünner Schlauch zur Niveaudose. Beides mal demontieren und reinigen.

Gruß vom Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wäschetrommel steht fest, Entfernen Lager

Ähnliche Themen

Bauknecht WA 7778 - Undicht, Pumpenprobleme, Fehler F6 u.a.

Oben