Viewsonic VA2012w Monitor geht nach gewisser Zeit einfach au

Diskutiere Viewsonic VA2012w Monitor geht nach gewisser Zeit einfach au im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Viewsonic Typenbezeichnung: VA2012w kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Monitor geht nach gewisser Zeit einfach aus! Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FrOggg

Gast
Hersteller: Viewsonic

Typenbezeichnung: VA2012w

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Monitor geht nach gewisser Zeit einfach aus!

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo alle,

hab ein Problem mit meinem Monitor und erhoffe mir hier etwas Hilfe zur Ortung des Fehlers!

Hier erst mal alle wichtigen Daten:
Typ: Viewsonic VA2012w
Auflösung: 1680x1050
Betrieb über DVI mit DVI/VGA Adapter
BS: WinXP

Problembeschreibung:
Der Monitor läuft ganz normal und alles funktioniert wie es soll, doch immer nach einer gewissen Zeit geht er einfach komplett aus. Bedeutet genauer: er schaltet sich nicht aus, sondern ist einfach schlagartig tot... Status-LED leuchtet gar nicht und er reagiert auch auf keine Tastenbetätigung. Ab und zu ist er nicht ganz tot, sondern die Status LED blinkt grün und der Monitor macht im Blink-Takt ein seltsames "Klacken", ist jedoch trotzdem komplett aus und reagiert auf nichts!

"Problembehebung":
Durch ziehen des Netzsteckers für einige Minuten und erneutes einstecken geht der Monitor wieder ganz normal an und läuft erneut fehlerlos bis zum nächsten "Black-Out" ;)

Nur nochmal zum Zeitraum von dem ich spreche:
Der Zeitraum von Monitor-Einschalten bis zum Ausfall variiert und beträgt zwischen 30min und >3h

Nun weiß ich nicht wo ich anfangen soll nach der Ursache zu suchen. Ich will ungern anfangen den Monitor einfach auseinander zu nehmen...
Hatte irgendjemand ein ähnliches Problem oder hat eine Idee an was das liegen könnte? Kann es einfach an einer Überhitzung des Netzteils liegen oder kann wirklich auch etwas defekt sein?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Hartmut
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Hartmut,

hier ist eine sogenannte Schutzschaltung deines Viewsconic aktiv. Ich würde empfehlen das du dir das Innenleben einmal zu gemüthe führst, evt. ist es ja nur eine Kalte Lötstelle das musst du aber explizit prüfen.
 
F

FrOggg

Gast
Hallo Gerald,

vielen Dank für deinen Tipp, hatte so was in der Art auch schon im Kopf... Kann Überspannungen oder sonst was eigentlich sicher ausschließen, muss also an der Wärme-Entwicklung liegen...

Hatte das Gerät nun mal auseinandergenommen, war jedoch sehr generft, dass wirklich alles absichtlich erschwert eingebaut ist und sehe fast keine Möglichkeit das Ganze im auseinandergebauten Zustand zu testen und nach zu messen... Habe auch nicht direkt erkennen können, welche Bauteile auf dem Netzteil so eine Schutzschaltung ermöglichen könnten oder irgendwie auf Überhitzung reagieren können...

Hat irgendjemand eine Idee wo genau ich so eine Schutzschaltung orten könnte? Hab zur Platine des Netzteils leider keine Informationen gefunden. Es sind drei Platinen im Monitor vorhanden, eine des Netzteils und zweit weitere, wovon eine wohl die Ansteuerung des VGA-Kabels und die Beleuchtung übernimmt und die andere Ansteuerplatine für den TFT und Bedienelemente...

Eigentlich kann diese Schutzschaltung ja fast nur auf der Netzteilplatine sein oder?

Grüße,
Hartmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Viewsonic VA2012w Monitor geht nach gewisser Zeit einfach au

Ähnliche Themen

Viewsonic VP211b nur Backlight kein Bild

Oben