Videorecorder defekt! Blitzschaden?

Diskutiere Videorecorder defekt! Blitzschaden? im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: VC-M311GM(GY) Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NeoX

Gast
Hersteller: Sharp
Typenbezeichnung: VC-M311GM(GY)
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi also folgendes Problem! Bei uns war vor gut 2 Wochen ein Gewitter und ein Blitz schlug in der nähe ein! Hörte auch einen Schlag aus denn PC Boxen aber die gehen noch! Aber dann merkte ich dass die Uhr vom Videorecorder nicht mehr stimmt! Neu eingestellt und dann ging die wieder nach! Na ja dann dachte ich mal heute evtl. hilft mal Stecker rein Stecker raus aber jetzt geht der gar nichts mehr! Geht nicht mehr an! Jetzt die frage evtl. an die die das als Beruf haben! Kann das vom Blitz sein? Oder ist das einfach nur Zufall weil wenn es ein Blitzschaden ist zahlt das ja die Hausrat!
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Nein, das wird kein Blitzschaden sein (vermutlich) ich tippe auf Taube Elkos. (suche einmal im Forum)
 
N

NeoX

Gast
Aber warum ist das genau dann passiert??? Also nach dem Blitzeinschlag(ich war im Zimmer) stand nicht wie sonst die Uhr auf dem Display sondern es stand Sharp drauf! Und also ich dann meinen Videorecorder eingeschaltet habe ging die Uhr nicht richtig also wieder eingestellt und nach 1 Stunde merkte ich das die wieder nicht richtig geht! Und nachdem ich denn Stecker gezogen habe ging gar nix mehr!

Aber ok dann ist das ein sehr sehr großer zufall!
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

eventuell gab es im Netz Spannungsschwankungen. Wenn die Elkos, wie STS schon schrieb, taub sind, reagiert ein solch konzipiertes Netzteil sehr empfindlich...

Gruß
 
R

razowy

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Also, ganz große Zufall ist das eigentlich nicht. Es passiert so was sehr oft. Die Kondensatoren sind ausgetrocknet und wenn sie noch warm sind, dann haben sie noch die brauchbare Kapazität. Sobald du den Stecker rausziehst, bekommen sie kein Strom mehr und werden fast sofort kalt. Da du schon vorher ein Problem mit der Uhr gehabt hast, deutet darauf hin, das mit der Versorgung etwas nicht stimmt. Und das mit dem Gewitter hat das alles nichts zu tun. Viele ziehen den Stecker raus (und gut so), aber wenn das Gerät schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, dann passiert so was. Und das ist kein Zufall, es sieht bloß so aus, weil viele ziehen den Stecker gerade bei Gewitter raus.
Gruß,
Gabriel
 
N

NeoX

Gast
Ok dann habe ich halt pech gehabt! Weil selbst als die Uhr nicht richtig ging ( das war nach dem Gewitter) habe ich noch eine Sendung aufgenommen!

Trotzdem Danke für die Hilfe!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Videorecorder defekt! Blitzschaden?

Ähnliche Themen

Grundig TV kaputt krach mit dem Techniker

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben