VGA>RGB Adapter: Techn. Feinheiten & welche Risiken?

Diskutiere VGA>RGB Adapter: Techn. Feinheiten & welche Risiken? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen! Da ich meinen PC sehr viel dazu verwende um z.B. aufgenommene Sachen auf meinem Fernseher zu sehen, bin ich immer auf der Suche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Googlhupf

Benutzer
Registriert
28.05.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Da ich meinen PC sehr viel dazu verwende um z.B. aufgenommene Sachen auf meinem Fernseher zu sehen, bin ich immer auf der Suche nach der einer besseren Möglichkeit das Computerbild auf den Fernseher zu bekommen. S-Video ist ja ganz nett, aber RGB ist netter. :P

Jetzt bin ich bei der Suche auf einen Selbstbau-Adapter der den VGA-Ausgang quasi zweckentfremdet. Die Verdrahtung sieht wie folgt aus:

Die Beschaltung ist mir klar. Was mir nicht klar ist, sind die Einstellungen die man anschließend noch mit Powerstrip vornehmen muß. Mit dem Tool selber komme ich zurecht. Was mir allerdings spanisch vorkommt ist die von dem Schreiber der Webseite gewählte Auflösung. Zum Thema Auflösung... Bei PAL sollte die Auflösung ja 720x576 oder 768x576 sein. Von dem was ich dazu bisher gefunden habe, hat die 768er Auflösung quadratische Bildpunkte, die 720er nicht. Welche ist besser geeignet bzw. Standard? Theoretisch sollten alle Auflösungen (auch höhere?) möglich sein, wenn nur das Signaltiming stimmt, richtig?

Ich habe eine Seite gefunden wo die Timing-Grundlagen erklärt werden. Allerdings hat der Autor der Vereinfachung halber ein paar Sachen weggelassen, die jedoch bei diesem Projekt eingestellt werden wollen. Genau ist da von der vorderen und hinteren Schwarzschulter (front und back porch?) und dem Burst und Farbsync die Rede. Gibt's hier vielleicht jemanden der mir das nahebringen kann? :-) Oder hat jemand funktionierende Links für mich?

Angenommen ich hätte das alles so eingestellt daß es funktioniert:

Wie würde der Fernseher reagieren, wenn die Timing-Werte eklatant falsch wären? Als Szenario fällt mir da auf Anhieb z.B. der Bootvorgang ein oder ein Treiber der einen Schluckauf hat. Bis die Treiber geladen sind ist der Zustand des Ausgangs nicht fest definiert. Würden diese viel zu hohen Frequenzen den Fernseher einfach kaltlassen, oder würden sie ihn 'grillen'? Könnte man das ggf. schaltungstechnisch irgendwie verhindern?

Der Fernseher (Philips 32PW9503/12) ist jetzt ca. 10 Jahre alt und hat bisher (fast) immer das gemacht, was ich von ihm erwartet habe. :lol: Er erscheint mir intelligent genug, daß er sich bei 'Müll' auf einem der Eingänge nicht selbst grillt. :lol:

Habt ihr irgendwelche Vermutungen/Vorschläge diesbezüglich? 8)


Grüße

Sven
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Bei PAL sollte die Auflösung ja 720x576 oder 768x576 sein.
Da die horizontalauflösung eigentlich keine Pixel hat, ist das ziemlich wurscht. Je höher desto besser. Der TV hat halt eine beschränkte Bandbreite die das wieder limitiert.

Wichtig: Das Ausgangssignal vom PC muss 576 Zeilen haben, interlaced sein (Zeilensprung) und 50Hz oder auch 60Hz Wiederholfrequenz haben (60Hz können aber nicht alle TVs).

Genau ist da von der vorderen und hinteren Schwarzschulter (front und back porch?) und dem Burst und Farbsync die Rede. Gibt's hier vielleicht jemanden der mir das nahebringen kann?
Da du RGB verwenden willst (musst), ist der Burst und sonstige Farbgrundlagen egal.

. Würden diese viel zu hohen Frequenzen den Fernseher einfach kaltlassen, oder würden sie ihn 'grillen'? Könnte man das ggf. schaltungstechnisch irgendwie verhindern?
Einem ordentlichen TV sollte das egal sein. Es wird dann halt nicht mehr richtig synchronisiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VGA>RGB Adapter: Techn. Feinheiten & welche Risiken?
Oben