Verstärker DUAL CV62 ein Kanal Ausgang geht nicht CV-62

Diskutiere Verstärker DUAL CV62 ein Kanal Ausgang geht nicht CV-62 im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: DUAL Typenbezeichnung: CV62 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: DUAL
Typenbezeichnung: CV62
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger mit elektronischem Grundwissen

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,mein Dual CV62 hat folgendes Problem:erstmal funktioniert ein Kanal nicht bzw er rauscht nur bzw er gibt die Musik bei voller Lautstärke nur leise wieder, aber das ist das kleinere Problem und zwar
wenn ich den Verstärker einschalte läuft er ganz normal (auf dem funktionierenden Ausgang)nach ca.10 sek gibt er plötzlich die Musik pulsierend schwankend wieder bis er nach ca.20 sek keinen Ton mehr von sich gibt.Erst nach dem Aus und wieder einschalten macht er genau wieder das gleiche.Ich habe schon alle Elkos rausgeschmissen und gegen neue ersetzt da sie nach 30 Jahren hin sein dürften.
Neue Transistoren habe ich bestellt und müssten diese Woche eintreffen
Was kann das denn noch sein ?
MfG
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Da ein Kanal ja funktioniert, tauschen einfach die beiden Kanäle und überprüfe die Versorgungsspannung vorher mit einem Oszi
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ich würd mal erst mit klopfen auf die suche gehen, ob ein wackelkontakt zu finden ist.

dann mit fön und kältespray versuchen was einzugrenzen!

ist den der fehler grob lokalisierbar? vertausch mal die eingänge L und R der endstufe (also verbindung von klangregelteil/LS-reglerteil zum endverstärker). ist der fehler dann auf dem selben kanal?

ich tippe auf einen transistor. aber eher einen "kleinen".

ich würde übrigens vorher versuchen, den übeltäter per kältespray und fön zu suchen, bevor ich alle transistoren austausche.
alles in der endstufe austauschen ist meist nicht gut für klang und last-stabilität.

Gruß
Bernhard
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich besitze leider noch kein Oszi nur ein normales Messgerät,ich werde heute erstmal die zwei Transitoren der Endstufen neu einlöten und mal sehen ob das was bringt,wenn nicht werde ich mir mal die kleinen Transitoren der Vorstufen vornehmen.Kalte Lötstellen kann ich definitiv ausschliessen da ich bereits alle Platinen kpl. nachgelötet habe.
Welches elek.Bauteil kann denn Euerer Meihnung nach dieses pulsierende pumpende Geräusch verursachen ? Ein Elko ?Es sind noch zwei grosse 4700 uF vor der Endstufe dies habe ich noch nicht getauscht aber ausgelötet und gemessen und sie haben die Spannung stabil gehalten.
MfG

Ich werde Euch morgen mal ein Foto von dem Gerät mit einfügen ,so könnt Ihr Euch die Bauteile mal ansehen die sich in dem Gerät befinden.
 
K

KurzschlußThomas

Benutzer
Registriert
09.03.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo sonytv,

wie Bert schon schreibt, das Problem dürften Transistoren bereiten.

Aber eher nicht die großen mit Kühlblech verbundenen Endstufen, sondern die Treiber für die Endstufen.

Diese sind für den genannten Verstärker nur schlecht zu bekommen, außer man hat eine Vergleichsliste, wo die Typen, die von Dual verwendet wurden aufgeführt.

Solltest Du diese Treiber benötigen und nicht ohneweiteres bekommen können, ich habe mit großer Wahrscheinlichkeit ein entsprechendes Dualgerät hier, wo man diese auslöten könnte.

Ich mache das ungern, aber eh bei mir ein solches Teil rumstaubt und ich ohnehin nicht dazu komme verschiedenen Defekten auf den Grund zu gehen, löte ich solche Bauteile lieber aus und ein anderes Gerät wird erhalten.

Also, wenn Bedarf besteht, melde Dich per PN.
Kostet wenn, nur Porto!

Gruß Thomas

P.S. Schaut bei solchen Problemen auch mal hier rein:

http://www.dual-board.de/

Das wohl beste Forum für Dual oder hier:

http://musiccollect.kostenloses-forum.o ... forum.html

Da bin ich Admin und hier wird weit über den Dualhorizont geholfen.
Dieses Forum ist mit den bekanntesten Audioforen in Kontakt.
Also in diesen beiden Foren wird sehr aktiv geholfen.
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo , die Teile sind heute noch nicht von Reichelt gekommen deshalb konnte ich es noch nicht mit den Endstufen ausprobieren.
Ich melde mich morgen wieder !
Vielen Dank an alle Mitwirkenden für Eurere Hilfe.
Bis morgen !
MfG Frank
]
[img]]
[img]]
[img]]
 
K

KurzschlußThomas

Benutzer
Registriert
09.03.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo sonytv,

gut, daß Du die Bilder eingefügt hast.
So weiß ich zumindest, daß ich Dir mit den Transistoren helfen kann, wenn es tatsächlich an diesen liegt.

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verstärker DUAL CV62 ein Kanal Ausgang geht nicht CV-62

Ähnliche Themen

SABA Ultra Hifi - Center 9763 Audio-Ausgang / Verstärker

Philips Philitina B1D43A Ton leicht verzerrt

KENWOOD KR-V9030 Rauschen auf den Boxen

Endstufe repariert..läuft 4 Wochen..geht dann wieder kaputt

Oben