Unterschiede - Grundig ERO Ersatzteile?

Diskutiere Unterschiede - Grundig ERO Ersatzteile? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Blaupunkt Typenbezeichnung: CS82116PPL Chassi: FM659.97...
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gonzo0815

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Danke für die Antwort, ich hatte nur Probleme den Begriff Ablenkstecker zuzuordnen. Bei diesem Model ist das kabel gesteckt, was wohl auch zu Problemem führen kann, allerdings scheint bei meinem Gerät nix zu schmoren.
Ich habe nun einen Schaltplan bzw. eine Ergänzung des Servicemanuals mit Schaltplan für das baugleiche Chassi CUC1981 auftreiben können, dort wird der R571 als Sicherheitsrelevantes Teil dargestellt (NKS3) Ich habe deswegen nochmal im Shop den KS Wiederstand geordert, welcher zu dem Chassi angezeigt wird:

870022901700 4,7R KOHLESCHICHTWIDERSTAND NB 0207 5% AV619 -GA
#1875430

Was ist das Besondere an einem NKS3 Wiederstand?
 
Z1013

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Das ist ein Nicht Brennbarer Widerstand!
 
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gonzo0815

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Ok, und den welchen ich bestellt habe ist vermutlich brennbar?
Hm na ja, dann muss ich mal schauen ob ich den noch in die Bestellung dazupacken kann, wäre dumm nochmal 5€ Versandkosten bezahlen zu müssen.
 
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...was ist denn hier für ein Chassis verbaut CUC????
 
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gonzo0815

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Es ist ein Blaupunkt FM656.97, welches mit dem Grundig CUC1981 baugleich ist. Der Plan vom CUC1981 past. In der Vergleichsliste hier stimmt das auch so.

Na ja, ich bestelle halt nochmal, was solls, lieber 5€ als ein ungutes Gefühl....Feuer ist nicht so lustig, und TV ist wohl Ursache No.1 für so was.

Die Kiste hat auch noch einen anderen Fehler, der R504 hat nur noch 22Ohm, es ist ein 5 -7w Drahtwiederstand mit 39Ohm 5%.
Ursache dafür soll ein Kurzer im C502 sein, allerdings hat den wohl schon jemand anderes ersetzt, und hat den R504 nicht gewechselt.
Einen kurtzen hat der Keramikkondensator jedenfals nicht (470pF) (oder was für Fehler sind Typisch für Keramikkondensatoren? dennoch wechseln?).
Der R504 ist bestandteil eines RC Snubbers über dem T504 (BD977, hängt an der 2.Spule vom ZT)) mit C504 (68nF 100v MKP).
Der C502 liegt zwischen B und C vom T504 und soll vermutlich die Flankensteilheit milder, damit der Snubber nicht zu viel abbekomt.
 
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Die Kiste hat auch noch einen anderen Fehler, der R504 hat nur noch 22Ohm, es ist ein 5 -7w Drahtwiederstand mit 39Ohm 5%.

...ein Widerstand wird eigendlich nicht kleiner nur größer-unendlich !
 
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gonzo0815

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Das dachte ich bisher eigentlich auch, aber 22Ohm gehen nicht in die 5%, es existiert ein Reperaturtip für ein ähnliches Chassi und mein Messgerät ist zwar kein Fluke, aber aus Erfahrung doch recht präziese (kein 5€ Gerät) Geeicht habe ich es auch mal (na ja, machen Lassen beim Conrad Eichservice), aber ok schon eine Weile her . 8)
 
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Ich habe leider keinen Schaltplan vom Grundig CUC1981 .
Vielleicht weiß jemand welcher ähnlich ist ?
 
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gonzo0815

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Einen Schaltplan habe ich bereits.
Nur nicht die vollständigen Serviceunterlagen, d.H. nicht die gesammte Bauteilliste etc. mit genauer Spezifikation.
Für 15€ könnte ich die als PDF ordern, werde ich aber wohl nicht mehr tun.

Ich denke die Kiste ist aus dem Gröbsten raus. Werde dann mal testen, wenn die Wiederstände drin sind. Bild ist vorhanden, Ton konnte ich noch nicht testen, da ich kein Sat kabel im Zimmer habe und analog, terestrisch ja nix mehr los ist in BaWü. Mein DVD player hat leider mein Bruder gekillt.....mal schauen ob ich noch ein DVD Laufwerk in der Bastelkiste habe.

Die Elkos im NT und im HS Teil werde ich wohl noch großzügig ersetzen, komplet mit Panasonic FM 105°C LOW ESR 3000h, ausgenommen den Eingangselko, der ist ein bisle teuer und geht wohl kaum kaputt.

Hoffe das, das dann für die Kiste eine weile reicht. Leider ist auch der rest voll mit kleinen Elkos, könnte wetten das die auch bald Ärger machen....aber das ganze ist mir dann doch etwas zu aufwendig zum auseinander bauen. Insbesondere es wieder so zusammenzubekommen.... :twisted:
 
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gonzo0815

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So, habe noch ein bischen mit der Cam gespielt, anbei ein Bild vom Chasi und eines vom R504 (ist der Dicke 39r 5% Wiederstand). Der r504 hatnur noch 22Ohm, ich denke nicht das hier irgend eine Absicht dahinter steckt, ist er doch ganz klar mit 39Ohm 5% beschriftet. Der wert muss sich also nach unten verändert haben. Würdet ihr den nicht tauschen?

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gonzo0815

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Ich habe heute den Ersatz für R571 bekommen, 0,5w, allerdings scheint der etwas kleiner zu sein, als der originale. Hat jemand villeicht ein genaueren Schaltplan, wo die genaue Leistungsangabe dafür drinsteht? Es kann auch ein anderes Grundig Chasi sein, welches einen TD8145 hat. Ich werde den nun mal verwenden, im zweifel kann ja nicht viel passieren, ist ja ein unbrennbarer Wiederstand.
 
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halbleiter

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Hallo gonzo0815

hattest du den Widerstand eventuell im eingebauten Zustand gemessen?
Optisch sieht der noch ganz gut aus.
Ein Bein hochlöten, wenn der Wert dann tatsächlich 22 Ohm hat würd ich den natürlich wechseln.

viel Glück

halbleiter
 
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gonzo0815

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Oh man, ja danke für den Hinweis ::? Nein ich habe ihn nicht ausgelötet, manch arbeitet man halt ohne Hirn :lol:
Ich denke ich kann den dann wohl unangesehen drin lassen, lt. Schaltplan ist der Paralel zum Traffo und T504, da kann das schon passen.

Wegen dem R571, wäre das arg unverschämt einen neuen Fred zu erstellen, die Überschrift hier ist ja etwas irreführend.
 
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...oh man, ich hatte gedacht das ist selbstverständlich !
...man sollte die Teile immer auslöten (eine Seite hochlöten, auftrennen), wenn man ein richtiges Ergebnis erhalten will !

Es sei denn, man hat ein wenig Erfahrung mit dem Gerät, dann geht es teilweise auch ohne auslöten.
 
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gonzo0815

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Ja, ist ja auch eigentlich klar, aber wenn man das nicht täglich macht, .....

Wie ich rausgefunden habe, ist der R571 ein Fusible 0,5w Wiederstand, der ab 2W als Sicherung wirkt und innerhalb 30sec durchbrennt.
NKS 3 ist die Typenbezeichnung von Vishay. Leider scheint es keinen exakten vergleichtyp bei TV maul zu geben, oder ich bin zu blöde den rauszufinden. Der Einzige, welcher in frage kommen würde hat eine 2 wöchige Lieferzeit.
Genauere Angaben dazu finden sich auch nicht, weder Hersteller noch Leistung.
Im Moment habe ich die #179230 gekauft, ob das ein Schmelzdrahtwiederstand ist, ist mir nicht bekannt.
Ich werde vermutlich bei RSonline eine FRN05S 4R7 besorgen, der schaltet zwar erst bei 16 facher Überlastung ab, aber ich denke das ist besser als gar nicht. Den NKS 3 kann ich nirgendwo finden.

Die Elkos werde ich sowiso bei RSonline bestellen, von daher macht das dann wenig.
 
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gonzo0815

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So, der Wiederstand ist drin, der TV läuft ganz gut soweit, nur hin und wieder schaltet er vom Scart auf Programm 1. Hin und wieder hört man auch so ein kurtzes sirren und das Bild verzerrt links und rechts kurtz zusammen. Wenn die Kiste eine Weile läuft tritt letzteres allerdings nicht mehr auf, das Umschalten macht er am anfang, und dann so alle 30 min.

Ich vermute ja, das da evt. noch irgendwo kalte Lötstellen sind, werde sowiso das Chasi mal großflächig nachlöten, abeer bei dem Kanalumschalten bin ich mir halt nich so ganz im Klaren im welchem Bereich der Fehler liegen könnte.

Dann würde mich noch interesieren, welcher der Regler Screen und Focus sind? Ich denke der Recgler an der Kaskade wird der Screen sein un der auf derFocusplatte Focus? oder ist es einer der anderen Regler in den Bildern?
In Bild 1 befindet sich hinter dem Schwarzen Plastikteil, die Focusierungsplatte, das Loch ist das Focusierungspotti.






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So, der Wiederstand ist drin, der TV läuft ganz gut soweit, nur hin und wieder schaltet er vom Scart auf Programm 1. Hin und wieder hört man auch so ein kurtzes sirren und das Bild verzerrt links und rechts kurtz zusammen.

...kann noch eine kalte Lötstelle sein !

erst mal diese ausschließen !

...Hochspannungsüberschläge, Focuskabel an der BR-Platte richtig befestigt ?
 
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gonzo0815

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Jup, das werde ich heute tun, aber erst mal nur das NT , die Focusplatte, die sah nicht so toll aus, und halt den ganzen HS und Ablenkbereich. Die Bildröhrenplatte natürlich auch noch. Un wenn ich dann noch Lust habe auch noch den ganzen linken Teil, aber die Featurebox etc. werde ich sicherlich erstmal nicht ausbauen.
 
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...und noch ein Tipp am Rande !

großflächiges Löten
...immer nur ein Teil-Stück nachlöten, dann Gerät einschalten und gucken ob's noch geht.
Denn wenn bei Löten eine Lötbrücke eingebaut wird sucht man sich dusselich.
 
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gonzo0815

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Danke für den Hinweis, ich reinige die Platine allerdings immer mit Aceton & Pinsel, ich hoffe, das ich keine Brücken baue. Aber na ja, wer schon eingelötete Wiederstände mist...... :lol:


Nachtrag: ich habe den richtigen original NKS3 Wiederstand im Shop gefunden, es ist die

#139880

870123081700 4,7R NKS 3 4,7 OHM 5% ROE WW.NMA 0309 SI DRA

mal sehen, wenn die Kiste dann mal völlig gerichtet is, werde ich den dann evt. noch einbauen.....aber im Moment werde ich mal auf die Kostenbremse treten.
 
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